Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

• Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Suchfunktion! Das Internet kann doch nicht für jeden Neuland sein, oder? Einfach beim Suchefeld oder besser bei google "Laufbursche Packliste" eintippen und schon findet man folgendes:

http://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/1654-ul-im-winter-packlistendiskussion-und-mehr/

Ok Danke.

Aber warum soll ich mühsam nach etwas suchen von dem ich nicht einmal weiss unter welchem Stichwort sie gepostet wurde?

Soll ich mir alle 401 Beiträge des "Laufburschen" durchlesen?

Aber diese Packliste halte ich für etwas sehr fragwürdig.

"German Tourist" hat es eindrücklich beschrieben...

Ultraleicht als reiner Selbstzweck ist mir etwas suspekt, ich dachte man nimmt wenig mit damit man schneller ist und grössere Distanzen schafft?

Oder was ist sonst der Grund für UL?

Wenn man nun aber einen ineffezienten Kocher mitnimmt wird man viel Zeit mit Schneeschmelzen vertrödeln, die man sonst sinnvoller Nutzen könnte.

Ich finde es auch wichtig immer nur das Nötigste an Kleidung und Ausrüstung am Mann zu haben, selbst im Winter wird es in geschützen Lagen bzw bei wenig Wind schnell sehr warm.

Je weniger ich an habe desto leichter bewege ich mich fort, lieber dafür einen etwas schwereren Rucksack tragen und das "Basisgewicht" erhöhen. Ich geh auch im Winter möglichst mit enger Kleidung und geleerten Taschen, ist einfach viel angenehmer und schneller.

Geschrieben

Danke Laufbursche!

Meine obigen Anmerkungen bitte nicht als "Angriff" missverstehen, nur als Diskussionsgrundlage...

Geschrieben

Eigentlich total OT: Gründe für UL gibt es viele, zB mehr Komfort beim Gehen oder Knie-/Rückenprobleme. Die Möglichkeit, längere Distanzen zurückzulegen, ist nur ein Grund unter vielen.