Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen,

hat jemand eine Idee, welcher Rucksack die folgenden Kriterien erfüllt?

Gewicht: ca. 400 - 500 Gramm

Volumen: ca. 18 - 25 Liter

Hüftgurt leicht gepolstert mit 2 Hüftgurttaschen

Schultergurt mit 2 Schultergurttaschen

Frontfach 

2 Außenfächer für jeweils 0,5 L PET

Leider finde ich keinen Rucksack, der alle Kriterien erfüllt. 

Der Bonfus Iterus 38 Liter wäre perfekt, ist mir mit 38 L aber schon zu groß.

Ebenfalls gerne mag ich den Liteway Gramless 35 L, aber auch dieser ist etwas zu groß vom Volumen her und außerdem fehlen Hüftgurttaschen.

Danke schonmal für neue Anregungen :-)

Geschrieben

Ich habe keinen konkreten Vorschlag, aber wenn der Bonfus Iterus gefällt, schau dir den Altus an. Da kannst du dir den Rucksack nach eigenen Vorlieben selbst zusammenstellen, u.a. das Volumen vom Hauptfach auf 20l reduzieren.

Geschrieben

Schau gebraucht nach dem Gossamer Gear MurMur!

Erfüllt sämtliche Suchkriterien, unterschreitet sogar das Gewicht und ist absolut bequem!

Nur darf man ihn auf keinen Fall über 7Kg beladen, was ja aber bei einer Hüttentour auch nicht vorkommen sollte!

Geschrieben

Für meine Caminos/Hüttentouren nehme ich den Bonfus Iterus (und davor den Murmur). Das ungenutze Volumen kompensiere ich mit einer gefalteten 2mm EVA Matte (4 Segmente Z-Lite geht auch). So hab ich einen Rucksack mit dem ich potentiell auch mal eine "echte" Tour machen könnte und muss nicht gleich was neues kaufen.

Aber klar, 10L weniger würden auch locker reichen. Da vielleicht mal in Richtung Altus oder Nero/Sub-Nero schauen. Sonst hat glaub ich auch schon jemand hier diesen hier vom Decathlon im Einsatz, ich persönlich hatte ihn aber noch nicht in der Hand.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du auf die Hüftgurte und die Hüftgurttaschen verzichten kannst - schau dich mal um bei Trailrunningrucksäcken.

So z.B. OutdoorVitals, Instinct, Salomon, BlackDiamond, Deuter, UltraSpire

Bearbeitet von DanielDüsentrieb
Geschrieben

Hi, das sind einige Features, die schwer in dieser Kombination zu finden sind. Schultertaschen sind gerne genommen, um Hüfttaschen zu ersetzen z. B. oder auf Seitentaschen für Flaschen zu verzichten. Bei 18-25L braucht man eigentlich keine 500g-Ruckis. Also zumindest, wenn man streng UL die Touren angeht. Wie ist denn deine Packliste, vielleicht kommen dann mehr Ideen?!

Auf der letzten Hüttentour hatte ich einen Matador FreeRain 22L Rucksack, da könnte man evtl. Hüfttaschen und Schultertaschen anklemmen.