aloof3998 Geschrieben vor 12 Stunden Geschrieben vor 12 Stunden Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Im Vorstellungsthread habe ich noch nichts geschrieben, werde es aber nachholen. Kurz zu meinem Anliegen: Ich suche ein neues Zelt. Ich bin recht neu im Campen und bisher hat sich meine Ausrüstung auf ein schweres (aber auch praktisches) Wurfzelt von Decathlon beschränkt, welches ich vor allem auf Festivals verwendet habe. Nun stehen aber mehrere Campingstrips an (Wanderungen mit Übernachtung von 1-3 Tagen) und möchte daher gerne was neues und vor allem leichteres haben. Leicht ist gut, aber es muss nicht ultraleicht sein. Ein gewisser Comfort ist mir wichtig. Problematisch dabei ist meine Körpergröße von glatten 200cm. Viel Auswahl bleibt da nicht mehr und ich denke, ein 2-Personen-Zelt wäre die beste Wahl. Primär würde ich das Zelt also im Sommer in Deutschland nutzen. Hätte aber auch Lust auf Solotrips, die ich nicht nur im Sommer, sondern auch mit Frühling und Herbst planen würde. Ich habe mich bereits schlau gemacht und mich hier und auch in vielen anderen Foren eingelesen. Das Rabbithole ist aber tief und ich bin mittlerweile einfach überfordert. Anfänglich hatte ich mit dem MSR Hubba Hubba NX 2 geliebäugelt. Habe aber mehrere aktuelle Berichte gelesen, dass die Qualität stark abgenommen haben soll. Beim weiteren suchen bin ich dann auch auf das Sea to Summit Telor TR 2 gestoßen. Das gefiel mir auch gut, vor allem, da die Deckenhöhe in dem Zelt etwas höher ist als üblich. Dann bin ich irgendwann auch auf die Zelte von Durston gestoßen, die mich sehr ansprechen. Insbesondere das Durston X-Mid 2. Wenn ich mich da quer reinlege, sollte mein langer Körper genügend Platz haben. Eine Sache, die mich wirklich unsicher macht, sind die verschiedenen Zeltvarianten. Beim Durston würde ich mich nicht für die Provariante entscheiden, weil der Preis für mich zu hoch wäre. Ich müsste mich als zwischen der normalen oder der solid Variante entscheiden. Auch das Telor TR 2