Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gewichtsoptimierte KF-Quilts gibts ja einige zur Auswahl. An Schlafsäcken kenne ich dahingehend aber kaum was. Und bei dem typischerweise verwendeten Apex kommt noch die, für Bikepacking kritische, schlechte Komprimierbarkeit dazu. Deswegen finde ich den Alpkit Ultra 120 so interessant und habe ihn mir als Geburtstagsgeschenk bestellt. 

Bei afaik sogar leicht besserer Isolierung als Apex lässt sich das verwendete Primaloft stärker komprimieren und ist darüber hinaus noch resistenter gegen Loftverlust durch Kompression. Der schlanke Schnitt, vergleichsweise dünne Stoff und und kurze RV sind weitere Kompromisse, die geringem Gewicht und Volumen zuträglich sein sollten.

Für mich ist der Ultra 120 die Alternative zum Western Mountaineering Flylite, über den ich auch länger nachgedacht habe.

Könnte interessant werden 😀

Geschrieben

Naja, das ist ein Sommerschlafsack, oder, so dünn wie das Teil aussieht? Komfort 13°? Dann darf man das Limit schon auf 1° legen? Oder hast du die Erwartung, dass du mit dem dünnen Teil bei 5°C wohlig warm in Unterwäsche schläfst?

Schon der hier?

https://eu.alpkit.com/products/ultra-120-ultralight-synthetic-sleeping-bag?srsltid=AfmBOopcSvFdgDJzy8hhzJwRkpCsSQlWTIJGdBpACyfvwcAM83RTYSSU

Con Calma Y Con Alma

Geschrieben

Ja, genau der ist es. Alpkit hat diese Schlafsack-Serie nicht nach EN getestet. Ist zu nischig um den Aufwand zu rechtfertigen, nehme ich an.
Ich erwarte 8 Grad EN Komfort-Äquivalent, was für mein Kälte-Empfinden beim seitlichen schlafen bedeuten würde dass es in Unterwäsche bis 10 Grad reicht. Mit der Isojacke rechne ich nochmal mit 3 Grad weniger. Und für, für mich unbequemere aber mögliche, Rückenlage noch mal 2 Grad.

Damit sollte ich also den Temperaturbereich zu Zeiten (2 Jahreszeiten) und an Orten (Mittelgebirge) wo ich gerne draussen bin abdecken 😀

Und als zusätzlicher Bonus / Sicherheit kommt dann zum Jahresende hoffentlich noch ein neues Zelt, welches nochmal ein paar Grad bringt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 55 Minuten schrieb Ameisenigel:

@EpiphanieWo hast Du die 13°C gefunden?

Eher Bauchgefühl - unqualifiziertes Geschwätz also 😉 Sorry..

Mein Frilufts Oxna 13 hat sein Limit mit -2°C angegeben 🤣 bei Komfort 13°C und GrenzTemp 9°C.

Ich bin davon überzeugt, dass andere Hersteller bei gleichem Gewicht wärmere Schlafsäcke bauen können, aber wenn du Dein Limit auf 1°C legst.....? Und - das Teil sieht ähnlich loftig aus wie meines - wie viel wärmer kann man das bauen!?

Ich kann mir bei dem Frilufts auch nicht wirklich vorstellen bei 13°C im Adamskostüm wohlig warm zu nächtigen

Bin aber gespannt auf den Test!!!

Wie läuft das mit dem Bestellen in UK? Ist das ähnlich wie in USA?

Bearbeitet von Epiphanie

Con Calma Y Con Alma

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Epiphanie:

Wie läuft das mit dem Bestellen in UK? Ist das ähnlich wie in USA?

UK allgemein mittlerweile vermutlich ähnlich wie US.

Alpkit ist aber entspannt: Die haben ne extra EU-Webseite wo die Preise inklusive Versand angegeben sind. Steuern oä fallen nicht an.

Geschrieben

Zitat

Technical details

Our recommended usable limit of the bag is the AK Sleep Limit. The majority of our customers will find this to be the tipping point between a comfortable and restless nights sleep.

Rating

Temperature Ratings

AK Sleep Limit     1°C / 33.8°F

Wer kennt es nicht?  Das AKSL mit dem beruehmten Kipppunkt.

lighterpack.com/r/g6sg3u

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb ConTour:

Wer kennt es nicht?  Das AKSL mit dem beruehmten Kipppunkt.

Typisches Marketing-Geschwätz halt. Vermutlich ist es mit Schlafsäcken aber ähnlich wie mit Mitgliedschaften im Fitness-Studio, oder?: Einfach zu kaufen und die Mehrheit benutzt sie dann selten bis nicht.

Ich denke aber auch, Alpkit hätte bei so einem Nischen-Produkt (teure Kunstfaser mit schmalem Schnitt und einem extrem kurzen RV) ruhig ehrlicher sein können. Das wäre auf Dauer sogar wirtschaftlich besser für die Firma, nehme ich an.

Wenn ich der Texter wäre würde ich das hier schreiben: „Unerfahrene Nutzer fühlen sich mit diesem vergleichsweise ultraleichten Kunstfaser-Schlafsack im zweistelligen Celsius-Bereich wohl. Erfahrene Nutzer die schon grundsätzlich warm schlafen und Schlafplatz, Essen, Zelt sowie Unterlage entsprechend wählen kommen mit zusätzlicher Isolationskleidung bis knapp an den Gefrierpunkt.“

Falls sich meine Erwartung bewahrheitet schreibe ich vielleicht ein entsprechendes Review auf die Alpkit-Seite.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb mtb_squirrel:

Ich denke aber auch, Alpkit hätte bei so einem Nischen-Produkt (teure Kunstfaser mit schmalem Schnitt und einem extrem kurzen RV) ruhig ehrlicher sein können. Das wäre auf Dauer sogar wirtschaftlich besser für die Firma, nehme ich an.

Genau, das bringt doch wenig Vertrauen in deren Angaben hier 1°C mit dem Begriff 'comfort' in Verbindung zu bringen. Und wenn man sich die Bewertungen ansieht, gibt es eben auch Leute, die das einfach glauben, und dann enttaeuscht sind.

Vor Jahren habe ich mal nach sowas geschaut und nichts gefunden. Finde ich schon interessant und bin gespannt was du berichten kannst.

lighterpack.com/r/g6sg3u

Geschrieben

Da kann die Bergwacht dann wieder Leute mit Unterkühlung retten. Die meisten Leute haben ja im Sommer keine Thermounterwäsche oder Daunenjacke dabei, wie manche UL-Wanderer, ich auch nicht. Ich schätze bei Temperaturen und 10Grad würde ich auch mit Hose, Socken und Fleecejacke nicht mehr ernsthaft schlafen.

Geschrieben

Hab ne Montane Jacke mit Primaloft Gold (100 bzw. 130g pro m2). Könnte mir nicht vorstellen, mit dieser Isolationsdicke unter 10°C angenehm durch-(!)-zu-schlafen (!).  

Das Problem dürfte in den frühen Morgenstunden akut werden, wenn der Körper runterreguliert hat.  

Aber klar, man kann auch noch Merinowäsche mit sich führen und noch nen Puffy und und und ... 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.4.2025 um 08:05 schrieb mtb_squirrel:

Ich erwarte 8 Grad EN Komfort-Äquivalent, was für mein Kälte-Empfinden beim seitlichen schlafen bedeuten würde dass es in Unterwäsche bis 10 Grad reicht. Mit der Isojacke rechne ich nochmal mit 3 Grad weniger. Und für, für mich unbequemere aber mögliche, Rückenlage noch mal 2 Grad.

Sry wenn ich da sehr direkt bin, aber das ist kurz vor stupid light.

Wer sagt denn, dass das Wetter sich an die Vorhersage hält. Dann kommt noch schöner dicker, feuchter Nebel angeschwappt. Da hast Du KEINE Reserve. 

Meine Erfahrung besagt, dass es ein gewisses ausgewogenes Verhältnis zwischen der Isolierung durch den Quilt und Isolierung durch die Klamotten geben muss, damit sich auch im Quilt ein komfortables Klima einstellt.

Man kann sich einen Sommerschlafsack rechnerisch durch dicke Jacken für Frost schönreden, funktionieren wird es vermutlich nicht.

Bei 120er PL würde ich über den Daumen gepeilt schätzen: Warmschläfer bis 15º, Kaltschläfer bis 10º unter günstigen Bedingungen (trockene Luft, kein Wind). Dann hat der Schlaf auch regenerierende Wirkung. 

Bearbeitet von icefreak
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb icefreak:

Sry wenn ich da sehr direkt bin, aber das ist kurz vor stupid light.

Kein Stress, ich bin immer für klare Worte zu haben und sehe es eher positiv, dass Du dir Sorgen um mich machst.

Sicherheitskritisch wird es bei mir vermutlich nie. Wie oben geschrieben bin ich bevorzugt in Mittelgebirgen unterwegs. Die längste Zeit um mit dem Rad in die Zivilisation zu kommen wird ne Stunde sein.

Darüber hinaus ist Selbstkasteiung nicht mein Ding. Ich gehe zum Spaß raus und warm schlafen gehört dazu. Die Kalkulation oben werde ich im Garten verifizieren. Im echten Einsatz plane ich immer 5 Grad Reserve ein.

Was die tatsächlich erreichbaren Temperaturen angeht so kommt für mich die EN-Comfort-Temperatur auf dem Rücken liegend und im Zelt gemessen mit meinem bisherigen Schlafsack (Deuter Exosphere 0) genau hin. Wie das mit dem neuen ist wird sich zeigen, ich bin aber aufgrund meiner umfangreichen Recherche zuversichtlich was die Größenordnung angeht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb mtb_squirrel:

Was die tatsächlich erreichbaren Temperaturen angeht so kommt für mich die EN-Comfort-Temperatur auf dem Rücken liegend und im Zelt gemessen mit meinem bisherigen Schlafsack (Deuter Exosphere 0) genau hin.

Du könntest dir mit nem Gummizug "exosphere-like" ein Aussengerüsst basteln 🤩 für den neuen....

Bearbeitet von Epiphanie

Con Calma Y Con Alma