Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ja klar, voll die Anfängerfrage, aber ich habe mir jetzt doch mal den Xboil zugelegt und bin zu doof das zu dimensionieren. Das Teil geht immer vorher aus oder brennt ewig weiter.

Frage: wie viel plant ihr so pro Tag ein?

Mein Normalkonsum sind so grob 3 x 0,2l Kaffe/Tee und 2 mal Trockenfood á 400ml?

Bearbeitet von Epiphanie

Con Calma Y Con Alma

Geschrieben

Hallo Epiphanie! Probieren geht hier wie ich finde über studieren. Der Verbrauch hängt vom verwendeten System ab, aber noch mehr davon wie heiß du das Wasser machst und wie lange du kochst. Ich habe selbst keinen X-boil, aber ich denke du wirst um eine Versuchsreihe nicht herumkommen. Mit googeln und umrechnen (die meisten Angaben die ich gefunden habe waren in Gramm) kommst du auf etwa 20ml für 500ml sprudelnd kochen.

Schöne Grüße und viel Spaß beim zündeln!

Geschrieben

Ich habe den zweit Kleinsten X-Boil, bin jetzt zu faul zu gucken.

Zusammen mit einem 450ml Keith Titanium Topf mit Deckel!

Ich benutze den ständig, denn auch beim Spaziergang mit dem Hund, schmeckt ein Blaek Dark Roast instand Kaffe.

Ich habe den Deckel einer Kosmetik Sprayflasche meiner Frau gefunden, die exakt 2cl fasst.

0,2 L Wasser bekomme mit diesen 2cl sogar zum Kochen und es brennt noch ganz kurz nach.

0,4 L Wasser bekomme ich mit 2cl zum Sieden. Das reicht völlig aus, für Chinasuppennudelgedöns und Instandkartoffelpüreemitölgeppimmmmtuswleckerlekker.

Nur bei sehr exponierter Lage und starkem Wind, muss ich ca 3cl nehmen, also 11/2 mal diesen Deckel/Messbecher füllen, um die oben beschriebenen Resultate zu erzielen.

Aber dazu muss es eigentlich schon so windig sein, das das Wetter zu ungemütlich ist, als das man ungeschützt sitzend, Pause machen will.

Denn ich trinke meinen Kaffee ganz oft am Weser Ufer, 50Km vor der Nordsee. Die ist hier bestimmt 200m breit und da pfeifft es schon sehr oft, sehr ordentlich und es reichen immer noch 2cl! 

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für eure rege Teilnahme 🙃

Die Frage wäre eigentlich wie viel IHR so pro Tag an Spiritus einplant und wie ihr darauf kommt / das berechnet 🙂

Mit @alex wiesboeck komme ich auf grob 3x 10ml + 2x 20ml = 70ml pro Tag

Mit @RaulDuke 3x 20ml + 2x 20ml = 100ml

Wie viel nehmt ihr so mit?

Bearbeitet von Epiphanie

Con Calma Y Con Alma

Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten schrieb Epiphanie:

Die Frage wäre eigentlich wie viel IHR so pro Tag an Spiritus einplant und wie ihr darauf kommt / das berechnet 🙂

Ich kann die jetzt bereits schon genannten Werte auch aus meiner Sicht bestätigen. Je nach Wassermenge pendelt sich das bei meinem X-Boil so zwischen 15 und 20 ml pro Kochvorgang ein. Das Wasser wird dabei jeweils in einem Toaks 555 ml ohne Deckel mit max. 450 ml Wasser erhitzt. Bei mir muss das Wasser aber auch nicht unbedingt kochen und wenn der Spiritus gerade ausgeht kurz vorm Kochen, dann ist das halt so. 😉 Ich persönlich denke, dass eigentlich die Spiritusmenge pro Kochvorgang die einzig relevante Größe ist. Wie viel dann jeder am Tag benötigt, hängt ja dann nur noch davon ab, wie viel Kochvorgänge man am Tag so braucht. Da ich eigentlich pro Tag nur ein warmes Getränk und eine warme Mahlzeit zubereite, reichen mir persönlich daher in etwa 40 ml am Tag.

Erwähnen kann man noch, dass der X-Boil ja ein Carbonvlies beinhaltet, welches den Spiritus in sich aufnimmt. Wenn man also mit dem Kochvorgang fertig ist und der Spiritus ist nicht alle, lässt man ihn nur einfach im Kocher drin und schraubt den Deckel zu und benutzt den Rest Spiritus dann beim nächsten Mal. Klappt eigentlich ganz gut.

Bearbeitet von Blickpunkt
Geschrieben

Eigentlich easy...

Beim Xboil wirst Du auf 30g / l  kochendem Wasser kommen (jemand beim Sack & Pack hat wohl, nach den Angaben da, umgerechnet 38g gemessen, die Angaben von Xboil selber sind zu niedrig), solange es deutlich über 0° ist.
Darunter fangen alle Spirituskocher das Saufen an.

1,4 l macht 42g / Tag, Spiritus hat ne Dichte von 0,83 kg / l, also 50,6 ml / Tag, hau nochmal 10% Sicherheit drauf, bist Du bei ca 55 ml/ Tag.

Geschrieben (bearbeitet)

Also du beantwortest dir die Frage doch selber @Epiphanie.

Was interssierts, was ein Anderer mit schleppt?

Entscheidend für dich ist doch, was du mit schleppst!

Und das kannste dir doch ganz einfach ausrechnen, was du ja auch schon gemacht hast.

Wenn es nicht kalt draußen ist, esse ich mein Müsli morgens kalt. Aber ein Kaffee muss sein. Mittagspause auch ein Kaffee. Abends warm Essen, kein Kaffee.

Macht in meinem Fall 6cl pro Tag.

Wenn es kälter ist, kommen noch mal 4cl obendrauf, nämlich 2cl für morgens warmes Müsli und abends einen heißen Tee.

Bearbeitet von RaulDuke