Oslo Geschrieben Gestern um 15:12 Geschrieben Gestern um 15:12 ...mischung nicht mehr sehen. Ich bin gerne über längere Zeit autark unterwegs und komme gut mit zwei Mahlzeiten am Tag zurecht: eine morgens und eine abends. Fürs Frühstück bereite ich mir eine Müslimischung vor – bestehend aus Milchpulver, Nüssen, Körnern und gefriergetrockneten Himbeeren oder Erdbeeren. Die Portion wiegt etwa 175 g. An den ersten ein, zwei Tagen gibt’s vielleicht noch einen frischen Apfel dazu. Die Zubereitung am Morgen macht mir eigentlich Spaß, und es tut gut, mit etwas Warmem in den Tag zu starten. Allerdings merke ich, dass mir das Frühstück zu Beginn der Tour noch gut schmeckt, ich aber mit der Zeit immer weniger Lust auf die Pampe habe. Habt ihr Ideen für praktische Abwechslung? Liebe Grüße!
Wundertier Geschrieben Gestern um 17:51 Geschrieben Gestern um 17:51 Weetabix (mit Obst, Milch, Wasser, Thun oder Tomaten) Wundertier
RaulDuke Geschrieben vor 17 Stunden Geschrieben vor 17 Stunden Einfach die Müslimischung Variieren? Wenn du für 2 Wochen Müsli mitschleppst, dann mische dir doch einfach 4 verschiedene. Dann wechselst du einfach ab. Ich habe z.B. eine Mischung, wo ich pulverisierte Butterkekse mit rein tue. Ähnlicher Effekt für Kalorien, wie auch Geschmack wie Babybrei, nur günstiger! Eine Variante, die ich benutze ist mit recht viel Bananen Chips, ne Andere eher ohne Obst, aber dafür mit Bergen von Nussmix…. Während ich hier schreibe, kommt mir gerade eine unglaubliche Idee, die ich hier noch nie gelesen hab. Es gibt ja auch Erdbeermilch Pulver, oder Vanille, Bananen oder Schokomilch Pulver (auch Kakao genannt, hihihi). Das könnte man auch mit reinmixen! Das werde ich doch gleich in den nächsten Tagen ausprobieren… Celine reagierte darauf 1
dee_gee Geschrieben vor 17 Stunden Geschrieben vor 17 Stunden vor 12 Minuten schrieb RaulDuke: Während ich hier schreibe, kommt mir gerade eine unglaubliche Idee, die ich hier noch nie gelesen hab. Es gibt ja auch Erdbeermilch Pulver, oder Vanille, Bananen oder Schokomilch Pulver (auch Kakao genannt, hihihi). Das könnte man auch mit reinmixen! oder halt Protein-Shake Pulver diverserster Geschmacksrichtungen beimischen, siehe auch So Pulver bekommt man ja heutzutage in vielen Supermärkten und Drogerien wie DM und RM. Ich selbst mische gerne veganes Proteinpulver von Whey mit in meine nussige Müslimischung. Auf DAUER wertet es das kulinarische Erlebnis natürlich auch nur begrenzt auf -- Highlights wären da wirklich eher Trockenfrüchte und frische Früchtchen als Beigabe (je nach Saison und Region frisch gepflückt).
SvenW Geschrieben vor 15 Stunden Geschrieben vor 15 Stunden Ich nehme wenn es mal schnell gehen soll gerne einen Flapjack z.B. "Power Cake" Ansonsten bei längeren Touren um das Frühstück etwas aufzulockern auch mal einen Bannock mit Luftgetrockneter Salami. Bannock braucht etwas Zeit für die Zubereitung und verbraucht auch etwas an Brennstoff schmeckt aber einfachd eutlich besser als immer nur Müsli. ooslo reagierte darauf 1
Epiphanie Geschrieben vor 15 Stunden Geschrieben vor 15 Stunden Ich bin mittlerweile auf Müsliriegel umgestiegen, um mir den Brennstoff zu sparen, und weil gut stapelbar und kompakt. Die gibts von völlig synthetisch schmeckend bis echt wow gut. Am besten mischen. Hab das bisher aber nur tageweise probiert und nicht Wochen. Con Calma Y Con Alma
Epiphanie Geschrieben vor 14 Stunden Geschrieben vor 14 Stunden vor einer Stunde schrieb SvenW: Ansonsten bei längeren Touren um das Frühstück etwas aufzulockern auch mal einen Bannock mit Luftgetrockneter Salami. Bannock braucht etwas Zeit für die Zubereitung und verbraucht auch etwas an Brennstoff schmeckt aber einfachd eutlich besser als immer nur Müsli. Klingt spannend. Wie machst du das? Stell doch mal was in die Küchen Ecke? Weniger das Rezept sondern eher das doing würde mich interessieren Con Calma Y Con Alma
SvenW Geschrieben vor 13 Stunden Geschrieben vor 13 Stunden (bearbeitet) vor 53 Minuten schrieb Epiphanie: Klingt spannend. Wie machst du das? Stell doch mal was in die Küchen Ecke? Weniger das Rezept sondern eher das doing würde mich interessieren Also ich bereite die Bannocks zuhause vor und verpacke sie portioniert in ZIP Beutel. Mein Rezept besteht aus Mehl, Trockenhefe, etwas Salz und Zucker einer Salatkernmischung und einigen Gewürzen. Abends gebe ich diese Mischung in meinen Topf und füge etwas Wasser hinzu und Knete das ganze solange bis ich daraus einen festen Ball formen kann in dem alles Mehl gebunden ist (seeehr vosichtig mit dem Wasser ansonsten wird es schnell Matsch). Das lässt man dann über Nacht im Zelt ruhen, wenn es kalt ist nehme ich den Topf mit in den Schlafsack. Morgens dann nochmal durchkneten und zu einem oder mehreren Fladen mit Durchmesser des Topfes oder der Pfanne formen. Den Fladen einfach in ordentlich Öl und mit geschlossenem Deckel von beiden Seiten anbraten. Temperatur dabei nicht zu hoch ansonsten wird er außen schwarz und bleibt innen roh. Je niedriger die Temperatur umso mehr Zeit hat er noch aufzugehen und fluffiger zu werden. Wenn man sich morgens spontan für Bannock entscheided kann man ihn auch mit warmen Wasser anrühren und dann noch 30min im warmen gehen lassen. Ist dann meistens etwas kompakter, schmeckt aber trotzdem gut. Ich habe dafür die Trangia Antihaft Panne dabei, mit genug Öl und reduzierter Hitze geht es aber auch in unbeschichteten Töpfen. Bearbeitet vor 13 Stunden von SvenW Epiphanie und ooslo reagierten darauf 2
schwyzi Geschrieben vor 13 Stunden Geschrieben vor 13 Stunden Eine ultraleichte Alternative zu "viel Öl" ist auch Backpapier. Damit mache ich meine Dubbbeldose, mein Universal-Kochgerät, zu einer beschichteten Pfanne. Man kann so ein zugeschnittenes Blatt Backpapier durchaus viele Male benutzen, und selbst zwei davon sind gewichtsmäßig vertretbar! (1,8 g/2 Stück) Hier zu sehen Das ist nun ein ganzes Brot, da lege ich beim Backen dann auch Glut oben auf den Deckel, bei Bannock geht's schneller, da kann man einfach den Fladen wenden. Nur mal als Idee... Epiphanie, ooslo, dee_gee und 1 Weiterer reagierten darauf 4
Barbarix Geschrieben vor 12 Stunden Geschrieben vor 12 Stunden Also ich mische in meine Müsli Portionen M&M mit rein. Die Kombination aus Schokolade und Erdnüssen geht immer. Freu ich mich meist schon abends auf das Frühstück. ooslo reagierte darauf 1 Nie ist zu wenig, was genügt.
SvenW Geschrieben vor 11 Stunden Geschrieben vor 11 Stunden @schwyzi auch nicht schlecht die Idee! Wobei das Öl ja nicht verschwendet ist, ein großer Teil davon wird vom Brot aufgesaugt und verbessert sowohl den Geschmack wie auch die kcal/gr der Mahlzeit. Für den Alltag vielleicht etwas viel Fett, aber auf Tour wo man eh einen hohen Energiebedarf hat eigentlich genau richtig! schwyzi reagierte darauf 1
ooslo Geschrieben vor 11 Stunden Geschrieben vor 11 Stunden vor 2 Stunden schrieb SvenW: Also ich bereite die Bannocks zuhause vor und verpacke sie portioniert in ZIP Beutel. Mein Rezept besteht aus Mehl, Trockenhefe, etwas Salz und Zucker einer Salatkernmischung und einigen Gewürzen. Ich habe dafür die Trangia Antihaft Panne dabei, mit genug Öl und reduzierter Hitze geht es aber auch in unbeschichteten Töpfen. Das klingt sehr spannend. Wie ist denn das Verhältnis Mehl:wasser:trockenhefe:salz? Wieviel nimmst du pro Portions? Hält sich das auch länger oder ist es besser es gleich zu verzerren? Da ich gelegentlich auch cheate (nicht im Tarp schalfe, sonden in eine Bivacco o.Ä.) wäre es sicher praktisch wenn man das dann etwas entspannter in mit etwas Infrastruktur macht.
SvenW Geschrieben vor 8 Stunden Geschrieben vor 8 Stunden Hält sich ewig,sind ja alles Trockenzutaten. Ich rühr meistens folgendes zusammen: 1 Beutel Trockenhefe 250gr Mehl (Also doppelt soviel Hefe wie laut Beutel empfohlen ist) 100gr Körner, Sesam, Mohn, Haferflocken o.ä. (was man grade da hat) 10-20gr Zucker Etwas Salz Gewürze und Kräuter nach Geschmack (Ich mag Pfeffer, Kümmel und eine italienische Kräutermsichung) Das wären dann ~3 Portionen Wasser kann ich dir nciht genau sagen, das macht man ganz langsam nach Gefühl. Einfach n bisschen zugeben und kneten, wenn es noch nicht reicht um das Mehl komplett zu binden dann nochmal etwas dazu. Würde empfehlen das 1-2x zuhause zu probieren, dann weiß man schon obs einem schmeckt.
Epiphanie Geschrieben vor 8 Stunden Geschrieben vor 8 Stunden vor 4 Stunden schrieb schwyzi: Damit mache ich meine Dubbbeldose, mein Universal-Kochgerät, zu einer beschichteten Pfanne. Ist das dann Edelstahl? Weils wohl Glut aushält Con Calma Y Con Alma
reiber Geschrieben vor 7 Stunden Geschrieben vor 7 Stunden vor 34 Minuten schrieb SvenW: Würde empfehlen das 1-2x zuhause zu probieren, dann weiß man schon obs einem schmeckt. ...und auch ob man es verträgt. So ein auf die Schnelle gemachtes Brot mit viel Hefe verträgt nicht jeder.
schwyzi Geschrieben vor 6 Stunden Geschrieben vor 6 Stunden vor einer Stunde schrieb Epiphanie: Ist das dann Edelstahl? Weils wohl Glut aushält Ja, das ist eine Edelstahl -Brotdose. Kann man mit braten, backen(sic), Fertigfuttermachen oder Suppen... Zu Rezept: das einfachste Bushcraftrezept ist Zweieinhalb Tassen Mehl Eine Tasse Wasser Einen halben Teelöffel Salz Ein halbes Paket Backpulver Das Allroundrezept, sozusagen die Luxusversion: 2 EL Öl 1 Päckchen Trockenhefe 1 Prise Zucker 1 TL Salz 250 ml Wasser 450 g Mehl Der Hefeteig muss mindestens eine halbe Stunde gehen. Geht auch gut als Stockbrot! Man kann auch noch Samen, Nüsse etc. druntermischen. Man sollte beim Mischen Wasser schluckweise zugeben und einen Teil der Backmischung zurückhalten, falls der Teig noch zu wässrig oder klebrig ist. Kann man auch beim Kneten gut die Hände mit mehlieren😉
zhnujm Geschrieben vor 4 Stunden Geschrieben vor 4 Stunden Schon mal mit nem "normalen" Hauptgericht versucht ? Ich nehme nur diese mit und mache mir die wenn ich Hunger habe, egal ob Morgens, Abends oder Mittags.
Empfohlene Beiträge