Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle weiblichen Ultraleicht Trekkerinnen,

ich mag hier Mal in die Runde fahren, wie ihr das mit dem Pinkeln auf dem Track regelt? 

In der Vergangenheit hatte ich immer Tempos dabei und diese dann in einen extra dafür vorgesehenen Müllbeutel gepackt bis ich im nächsten Tal, Dorf, Stadt,. Die Möglichkeit hatte ihn zu leeren aber irgendwie empfinde ich das nicht als so optimal.

Habt ihr andere Lösungen, lasst es mich bitte wissen bevor ich diesen Sommer 3 Monate zu Fuß unterwegs bin. Eine Freundin von mir hat einen sogenannten "Pinkelfetzen" mit dabei und wäscht ihn dann regelmässig.

Grüsse und ich hoffe niemand empfindet dieses wirklich wichtigen Thema als unangenehm 

Grüsse

Celine

Geschrieben

Bin zwar keine Frau, antworte aber trotzdem mal...

Dafür gibt es halt die Pee Rags, üblicherweise eine Seite wasserdicht, damit die Finger trocken bleiben und die andere Seite weiches saugfähiges Material, das Bekannteste ist wahrscheinlich das Wonder Woman Gear Pee Rag Link für D, daneben gibt es noch Andere wie das Kula Cloth Pee Rag link in D

Es haben sich aber auch schon Frauen z.B. aus ein paar Lagen Lightload Towel o.A. und ner Schicht Zeltstoff zusammengenäht.

Irgendwo in den Tiefen des Forums gibt es auch einen Thread über das Selbernähen, aber ich bin unterwegs da geht das gerasde nicht so gut zu Suchen

Geschrieben

Bin zwar ein Mann, hab aber ne Frau und die nutzt (ich denke mal) das bekannteste Modell für diese Fälle. Haben aber auch div. andere Frauen, die sich im Outdoor Bereich auf z.B. YouTube tummeln.

https://kulacloth.de/

Gibt aber natürlich auch andere Bezugsquellen, das ist nur ein Beispiel.

Geschrieben

Hey Celine,

ich nutze seit einiger Zeit das Kula Cloth Pee Rag und liebs total. Endlich kein Papiermüll mehr, den ich mit mir rumtragen muss. Es hängt immer außen am Rucksack, so ist es jederzeit griffbereit und kann auch schön trocknen. Ich wasche es dann abends einmal aus. 
Gibt es in vielen fancy Farben und Mustern. ;)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Blickpunkt:

Ich habe übrigens auch eins (muss man ja nicht zwangsläufig als Pinkeltuch benutzen, nur weil es so heißt 🤓). Vielleicht nicht ganz unwichtig für deine Entscheidung: 13 g 🥳🥳🥳 Das schaffen nicht mal div. UL-Handtücher.

Geschrieben

OT: Sonst gäbe es auch noch die Urinella, was sogar das stehend pinkeln ermöglichen würde. Laut meiner Frau der Mittelfinger, den Sie schon immer der Evolution zeigen wollte.

Geschrieben

Kann dem bisher Gesagten nur zustimmen.

Zum letzten Punkt: SheWee! Muss man üben, aber bei kalt / dicke Klamotten / fehlende Deckung super praktisch. Und bei guter Passform bleibt hier von vornherein weniger am Körper, was abgewischt werden muss. Das Teil selbst kann man ausschütteln und mit klarem Wasser abspülen.

Ergänzend vielleicht noch: Tempos gehören auf keinen Fall in die Natur, richtig, für "Großes" daher lieber Klopapier. Löst sich leichter auf und je nach Gelände kann es akzeptabel sein das zu verbuddeln.

Nicht nur nützliches, sondern auch sehr unterhaltsames Buch zu diesem und ähnlichen Themen: "How to sh.. in the woods". Spielt für Gesundheit und Umweltschutz eine Rolle, das richtig zu machen. Insofern sollte man auch drüber reden.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Blickpunkt:

Vielleicht nicht ganz unwichtig für deine Entscheidung: 13 g 🥳🥳🥳 Das schaffen nicht mal div. UL-Handtücher

OT: Aber hart dran, das von mir schon häufiger erwähnte Lightload Towel  19,2 g bei ca 27,5 * 53 cm, ich nutze 2 Aneinandergenähte damit ich mir bequem ohne Verrenkungen den Rücken abtrocknen kann (ja ich weiß verwerflicher Luxus von 19,2 g zusätzlich :mrgreen:)

Hier nochmal kurz, was ich an anderer Stelle im Forum drüber geschrieben habe :
"..
Gewicht mit genauer Waage gewogen, Länge / Breite, nicht strammgezogen, gemessen...Lightload Towel wiegt 19,2 g bei 27,5*53=1458 cm² -> 1,3 g / 100 cm² ...Lightload Towl  Wasseraufnahme 99 ml, davon liessen sich 73 ml (74%) auswringen -> 5,2 ml / g..."

vor 10 Stunden schrieb Biker2Hiker:

Ich hatte da mal was von Tüchern aus Maisstärke gelesen, 100% kompostierbar. An Ort und Stelle vergraben und fertig.

Vielleicht überseh ich ja was, aber mir erscheint das suboptimal....bei jedem Pinkeln was wegwerfen, statt ein Pee Rag jahrelang zu benutzen und dann jedesmal beim Pinkeln extra nen Loch graben, oder habe ich da was missverstanden ?

vor 9 Stunden schrieb Blickpunkt:

OT: Ich finde ja, allein das Erklärvideo „How to Kula - Ein Gedicht eines Einhorns“ wäre für mich schon ein Grund, das Teil zu kaufen. Unbedingt anschauen 🦄 Mega sympathisch.

Einhorn Gedicht

Geile Idee, ich finde das sollten viel mehr Hersteller machen, statt immer nur, "ich habe das tollste, beste, grossartigste XY" bei einem Zeltvergleich könnte man dann die Hersteller zum Battle-Rap einladen...
OT: Es gab früher mal von einem Stammtisch, nachdem wir auf Eifeltour waren und dann nachts Starkwind war, wobei den ganzen Mid-Usern die Heringe rausgeflogen sind hinterher ein Gedicht "Was hämmert da bei Nacht und Wind.."

Geschrieben

Ich benutze einfach ein taschentuchgroßes (etwas größer) buntes sehr leichtes Baumwolltuch mit einem drangenähten Aufhänger. Meine Hand wird auch ohne wasserfeste Seite nicht feucht beim Abtupfen - Klopapier hat ja auch keine wasserfeste Seite. Nach Benutzung hänge ich es an den Rucksack und es ist wirklich in Minuten trocken, solang es nicht regnet. UV-Licht desinfiziert, sodass ich es durchaus mehrere Male nutzen kann (stinkt nicht), falls ich vorher an keiner Möglichkeit vorbeikomme, an der ich es auswaschen kann. 

Von wegen Peinlichkeit denke ich, dass a) fast niemand weiß, um was es sich handelt und b) man durch die Bedruckung feuchte Stellen fast nicht sieht (also in den 5 Sekunden, in denen es noch nicht drucken ist). 

Und das Ding hat noch nen Vorteil: Auf dem Campingplatz kann ich es als Waschlappen für meine Katzenwäsche nutzen (vorher natürlich gereinigt). 

Geschrieben

Genau. Es genügt ein Stück Stoff, einfach ein Stück eines alten Kleidungsstücks, kostet nix, wischt auch trocken 😉 Loch durchstechen und mit Karabiner oder Stück Schnur aufhängen.

Geschrieben

...was ich mich immer bei den professionellen Tüchern mit einer wasserfesten Seite frage, ist: Die nutzen ja gar nicht die desinfizierende Kraft der UV-Strahlung. Wenn ich mich recht entsinne, ist es sogar vorgesehen, dass die feuchte Seite nach innen geschlagen wird (damit man sie nicht sieht). Nur: so trocknet sie ja nicht und ich stelle mir das viel unleckerer auf Dauer vor. Weil die desinfizierende Wirkung des Stoffs sicher nicht ewig hält, oder wie ist das gedacht?

Geschrieben

...was ich mich immer bei den professionellen Tüchern mit einer wasserfesten Seite frage, ist: Die nutzen ja gar nicht die desinfizierende Kraft der UV-Strahlung. Wenn ich mich recht entsinne, ist es sogar vorgesehen, dass die feuchte Seite nach innen geschlagen wird (damit man sie nicht sieht). Nur: so trocknet sie ja nicht und ich stelle mir das viel unleckerer auf Dauer vor. Weil die desinfizierende Wirkung des Stoffs sicher nicht ewig hält, oder wie ist das gedacht?

Geschrieben

Auch ich benutze einen Baumwolllappen, Züchen oder bunt bedruckt, etwas größer als ein Tempotaschentuch als Peerag. Hängt dann an der Daisychaine draußen am Rucksack. Für ernsthaftere Vorhaben kommt das Popapier (sagten meine Kinder) aus recyceltem Papier mit, es hat eine sehr unbeständige, „sich selbst auflösende Konsistenz“…

Wundertier

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Antonia2020:

Wenn ich mich recht entsinne, ist es sogar vorgesehen, dass die feuchte Seite nach innen geschlagen wird (damit man sie nicht sieht).

Das ist nur eine von zwei Möglichkeiten. Vorgesehen ist das nicht. Man kann zumindest das Kula Cloth (ich hab halt selbst eins und kann daher meinen Senf dazu abgeben 😉 andere kenne ich diesbezüglich nicht) offen oder umgeschlagen an den Rucksack hängen. Das Feature mit dem Umschlagen ist daher m.E. eine Erweiterung für den Nutzen und keine Einschränkung. Also, natürlich darf (muss man aber nicht) man auch bei den professionellen Tüchern die Kraft der Sonne nutzen. ☀️

Geschrieben

Ich glaube, man muss da etwas differenzieren, wenn es um Desinfektion durch UV-Licht geht. Die wirklich stark desinfizierende Wirkung kommt von UV-C Strahlung, die im Tageslicht bei uns nicht vorhanden ist. UV-A ist eher raus, wenn es um Desinfektion geht. Und UV-B kann je nach Intensität Keime töten, aber längst nicht alle. Ich würde zum Beispiel nicht erwarten, dass Tageslicht mal eben alle Pilzsporen auf dem Tuch abtötet, mit denen manche Frauen ab und an mal zu kämpfen haben. Will nur sagen: So ganz einfach ist das nicht. Es hilft sicherlich etwas dabei, Sachen zu entkeimen, aber es desinfiziert nicht richtig, so wie das hier in den Raum geworfen wurde. 

Geschrieben

Ich benutze eine pStyle-Pinkelhilfe, mit der ich im Stehen pinkeln kann. Das ist nicht nur praktisch, weil ich die Gefahr beim Hinhocken größer finde, versehentlich die Schuhe anzupinkeln, sondern auch, weil ich sie so abziehen kann, dass keine Tropfen zurückbleiben und ich nicht die Notwendigkeit eines Taschentuchs habe.