Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dachte mir ist jetzt ein guter Zeitpunkt, da ja nicht jeder ne Packraft-Paddelsaison vom 1.1. bis 31.12. hat :)

Der PR-Store hat seine Kurse im Kanupark Markkleeberg/Leipzig online, um richtig gut Wildwasser zu Paddeln, gehört zwar klar Training am lebenden Objekt (Wildwasserfluß) unbedingt daszu bzw sich dort an erfahrenere Leute dranzuhängen, die die Linie vorgeben und auch nach einem Schwimmer prima erklären können warum man den Schwimmer gemacht hat :mrgreen:

Aber der Kanupark hat halt den Vorteil, daß man innerhalb weniger std sehr viel an gleichbleibenden Schwällen trainieren kann und nicht aus dem Boot raus muss, sondern mit dem Förderband wieder "nach oben" transportiert wird.
Ich war da nie, aber der Paddelbuddy mit dem ich häufiger in den Alpen in WW unterwegs bin, war da zu einem Kurs und später noch 1-2 Mal für ein paar std da, das hat bei ihm bestimmt eine ¾ WW-Stufe „gebracht“.

Wenn ich sehr für Trainings, auch Individual empfehlen kann, sind Seon und Michaela von Packrafting Europe, neben "normalen" Trainings bieten sie auch Guide und Rescue-Ausbildungen an.
Was ich mag, sie machen sehr klare Ansagen, auch wo Raum für Verbesserung ist, sehr viel Erfahrung, auch klare Empfehlungen von zur Person passenden Booten (klar als AT Alpacka-Vertretung halt Alpackas)...naja und sie machen das  an geilen WW-Flüssen in Österreich & Slowenien

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe beides gemacht, nen Kurs in Markkleeberg und nen Individualkurs mit Seon auf der Lammer. Ich würde mir das Geld für Markleberg sparen und direkt zu Seon fahren. Der Preisunterschied ist nicht riesig, der Unterschied des Kurses aber sehr.

Markkleeberg war schon auch gut und der Kanupark ist super, auch um später nochmal alleine hinzufahren, aber Seon war ein anderes Level.

Bearbeitet von yoggoyo
Markkleeeeeberg
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb yoggoyo:

aber Seon war ein anderes Level.

Yes, der ist echt klasse, aber sind sie beide, Michaela hat genau wie Seon eine gute direkte Kommunikation, kein großes Drumherumgerede, direkt auf den Punkt, erkennen gut, wo es bei demjenigen hakt.
Ich kriege ja an der Soca beim Meet-Up häufiger mit, wie auch Andere mit ihnen zurechtkommen usw

Geschrieben

Keine Ahnung, wie die Wildwasserkurse sind, jedoch hab ich vor ein paar Jahren einen Einsteiger Kurs fürs Packraften bei Land-Water-Adventures gemacht. Den fand ich gut und der war gut organisiert. Die bieten auch Wildwasserkurse sowie Expeditionsfahrten nach Island oder zum Polarkreis an.

Und Current Raft bietet Einsteiger Wildwasserkurse für Anfänger in Hohenlimburg (NRW) an (auch hier keine Erfahrung meinerseits).