Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guckst du hier zum Beispiel…

Oder hier…

Das ist nicht alles Vegan, aber so einiges, was da beschrieben wird!

Gib doch einfach mal hier im Forum, in die Suchfunktion, das Wörtchen „Vegan“ ein.

Da wirst du zwischendurch immer mal fündig!

Habe ich auch gemacht, um diese Links zu finden.

Gar nicht so schwierig!

Geschrieben

Was verstehst du unter Trekkingnahrung ? Irgendwelche Fertigprodukte aus dem Outdoorshop.

Im Naturkostladen, der Drogerie oder im Reformhaus findet z.B. man einiges an veganen Fertigmahlzeiten.  Ansonsten mit  Nudeln, Reis ... und Tütensuppe, Soßenpulver, Gemüsebrühe, Kräutern, Gewürzen ... kann man sich selbst was mixen.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb KlausD:

Hi,

gibt es vegane Trekkingnahrung? Wenn ja, hat jemand Erfahrung damit? Gibt es ggf Empfehlungen?

Ja, die gibt es. Als bekennender Carnivorer lande ich bei Trekkingnahrung zunehmend bei den vegetarischen oder veganen Optionen, einfach weil Fleisch hier eigentlich nur "würzend" eingesetzt werden kann.

Mein all time trocken food Favorit ist Nudeln mit Tomatensauce,  zB: https://www.bergfuchs.at/travellunch-nudeln-tomatensauce-napoli/

Aber es gibt noch vieles anderes, man verstehe das Internet zu bedienen

Con Calma Y Con Alma

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Epiphanie:

Mein all time trocken food Favorit ist Nudeln mit Tomatensauce,

Wenn das selbst mixt, mit Tomatenpulver, Kräutern und Gewürzen spart man Geld und hat kein modifizierte Stärke, Palmfett, Zucker und Aromen im Essen. Da braucht man aber etwas mehr Gas und einen etwas größeren Topf.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb reiber:

Wenn das selbst mixt, mit Tomatenpulver, Kräutern und Gewürzen spart man Geld und hat kein modifizierte Stärke, Palmfett, Zucker und Aromen im Essen. Da braucht man aber etwas mehr Gas und einen etwas größeren Topf.

Oder man nimmt die Mienudeln ohne Zusätze (gibt es im Bioregal), dann muß man das ganze nur mit kochendem Wasser übergießen. Dann noch ein paar kleingeschnittene getrocknete Tomaten zu deinem Tomatenmix und ein wenig Olivenöl dazu und geröstete Kerne darüber gestreut - hmm lecker!

Geschrieben

Ich habe überwiegend selber gekocht und die Mahlzeiten im Dörrautomaten getrocknet, portioniert und dann nur die Spaghetti gekocht, Wasser drin lassen, Dörrmischung und Olivenöl dazu, fertig.

Geschrieben (bearbeitet)

Couscous, Kartoffelpürreepulver oder Instantnudeln als Base und dann mit allem möglichen aufpimpen: Nüsse, Rosinen, Getrocknete Tomaten, Getrocknete Oliven, Getrocknetes Gemüse, Gewürze, Kräuter usw. Für Proteine je nachdem, ob man kocht oder nicht, schnellkochende Hülsenfrüchte, TVP oder für cold soaking Seitanjerky oder Sojaflocken. Letztere haben ganze 41 Gramm Eiweiß auf 100 Gramm.

Bearbeitet von Ledertramp
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb sabi:

Ich habe überwiegend selber gekocht und die Mahlzeiten im Dörrautomaten getrocknet, portioniert und dann nur die Spaghetti gekocht, Wasser drin lassen, Dörrmischung und Olivenöl dazu, fertig.

Wenn du jetzt noch die Nudeln vorkochst und dann mit auf den Dörrer legst, musst du die auch nur übergießen und ziehen lassen. Funktioniert 1A.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb yoggoyo:

Wenn du jetzt noch die Nudeln vorkochst und dann mit auf den Dörrer legst, musst du die auch nur übergießen und ziehen lassen. Funktioniert 1A.

Ist das Packmass dann auch so vorteilhaft wie halbierte Spaghetti? Vermutlich - wenn man die auch schon ganz klein macht beim Kochen.
Ich würde die Mahlzeit aus meiner aktuellen Position natürlich gefriertrocknen, weil ich mir für meine Semi-Selbstversorger-Landwirtschaft den Luxus eines Harvest Right geleistet habe 😉