Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

vielleicht hat jemand eine gute Idee wie ich meine Jacke "umschneidern" kann. Das gute Stück (Neupreis lag bei ca. 350 EUR) liegt mir in Größe S vor und ist leider um den Bauch herum zu eng. Ärmel passen, auch der Rest ist von der Länge in Ordung. Hab mir also überlegt ein Stück zu schneidern, das zwischen die zweit Teile des Reisverschluss (YKK®) passt und auch vom Reisverschluss geschlossen wird.  

Zum Material: Auf dem Etikett steht: Außen: 85% Polyamidschicht 15% Elasthan mit ePTFE membran verbunden.

Hat jemand Erfahrung mit so was?

Hier eine grobe Skizze, zu meiner ersten Idee. Das blau eingezeichnete entspricht dem neuen Stück ....

 

Bildschirmfoto2025-03-23um18_54_09.thumb.png.0faf15b97f2106c04a3c4979a4e75faa.png

 

das schreibt der Hersteller:

Die Vulcan Jacke für Herren von Mountain Equipment ist ein Allroundtalent fürs ganze Jahr. Die Gore® Windstopper® Jacke ist absolut winddicht und wasserabweisend und dabei stark atmungsaktiv. Der Elasthan-Anteil sorgt für bestmögliche Bewegungsfreiheit, während die angeraute Innenfläche und die Flachnähte für ein angenehmes Tragegefühl sorgen. 

Auch wenn der selbstgebastelte Einsatz nicht wasserdicht ist, dann wäre mir das auch egal, denn bei Regen kommt sowieso ne andere Jacke drüber.. Bin um jeden sinnvollen Vorschlag dankbar :-)

 

 

 

Geschrieben

Du müsstest halt einen Reissverschluss finden, der absolut identisch zu dem verwendeten ist. Dann sollte deine Idee schon funktionieren.

Ich selbst würde, glaub ich, versuchen jeweils an den Seiten einen nach oben zulaufenden Keil einzusetzen. Du schreibst ja, dass sie nur am Bauch zu eng ist. Daraus schliesse ich, im Bereich der Brust sollte es passen. Mit deiner angedachten Lösung kann es am Hals ganz schön weit werden und dadurch auch einblasen.

Der Stoff würde zumindest vom Typ her gut passen - ob du es gerne bunt magst, ist wieder eine andere Frage.

 

Geschrieben

Bin kein Experte, aber meine Cousine hat eine für Schwangerschaft und Babytragetuch erweiterbare Jacke... wie Izi schon sagte, ein gerader Streifen ist nicht so gut.

So sieht das bei der umstandsmode aus:image.thumb.jpeg.92b836badd6de8b118c5bd81911819d3.jpeg

 

Geschrieben

Ich sehe hier zwei Optionen: Entweder Du trennst den Reißverschluss raus, nähst den Einsatz rein und daran dann auch den Reißverschluss wieder fest. Nachteil: Wenn es nicht passt, ist das ganze vermurkst. Oder Du nähst so einen Einsatz wie bei der Schwangerschaftsmode und dort an die beiden Längsseiten einen Reißverschluss, der genau dem entspricht, der schon in der Jacke ist (einfach mal schauen, was das für eine Marke ist - hoffentlich YKK - und dann einen entsprechend langen, teilbaren Reißverschluss kaufen). Dann kannst Du den Einsatz rein und rausmachen, je nach Geschmack. Wenn er nicht passt, nähst Du einfach einen neuen Einsatz. Auch wenn man häufiger zu- und abnimmt eine gute Option :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Zieh die Jacke an und miß in 5cm Abständen aus, wie breit die Lücke zwischen der rechten und der linken Seite des Reißverschlusses ist. Daraus kannst du dir dann ein Schnittmuster für einen Einsatz basteln - etwas Bequemlichkeitszugabe nicht vergessen. 

die schwarze Linie meint die Mittellinie = Stoffbruch, die grüne Linie den Stoffrand, wo ein passender Reißverschluss drangenäht wird. Den Reißverschluss natürlich teilen und je eine Hälfte pro Kante annähen.

IMG_0139.png

Bearbeitet von Blaumeise

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...