jtrail Geschrieben Freitag um 08:48 Geschrieben Freitag um 08:48 …mehr Infos hier: https://www.dcrainmaker.com/2025/03/komoot-acquired-history-says-this-wont-end-well.html
Lolaine Geschrieben Freitag um 09:20 Geschrieben Freitag um 09:20 Auch wenn ich den Service nie genutzt habe finde ich die fehlende Kommunikation zu den Kunden, insbesonere die ein Abo haben, verherend. Man darf gespannt sein, in wie weit sich der Eigentümerwechsel sich auf den "Service" in Zukunft auswirkt.
kra Geschrieben Freitag um 10:00 Geschrieben Freitag um 10:00 Interessant, aber es gibt Alternativen. Und ich habe es nicht bereut, Komoot NICHT zu verwenden. khyal reagierte darauf 1 Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien. Gesunder Menschenverstand / Redewendung / - Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.
Elwiesel Geschrieben Freitag um 10:35 Geschrieben Freitag um 10:35 Die perfekte Software gibt es ja eh nicht (zumindest für mich). Ich hab meine Planungs/Navigationsapp schon 5-6x geändert, daher: Gut zu wissen, denn sollte Komoot jetzt (erwartbar) schlechter werden, geht es halt wieder woanders hin.
izi Geschrieben Freitag um 10:54 Geschrieben Freitag um 10:54 das mit dem für neue User nur noch downloaden können, wenn sie Premium abschliessen, wird vermutlich auch nicht dazu führen, dass die Anwenderzahl steigen wird. Ich bin schon regelmässig in Komoot unterwegs, irgendeinen Hinweis dieser Art habe ich nirgendwo entdeckt.
fettewalze Geschrieben Freitag um 23:03 Geschrieben Freitag um 23:03 Wirtschaftswoche - Wander-App Komoot verkauft (Artikel auf Deutsch) Für mich sieht das nach Ausbezahlung der Gründer (endlich "richtig Kasse machen") und Beginn des enshittification (wiki-link) Prozesses (weniger AN, Wechsel zum Abo/subscription-Modell, KI-Wanderungen, ...) aus. Also eher düster. 😑 Zumal Strava (hauptsächlich für Running und Rennradfahren) wohl jetzt auch noch ins Wandereruniversum (Strava's big shift) drängt.
Thorsten81 Geschrieben Samstag um 09:34 Geschrieben Samstag um 09:34 Hoffen wir mal das es nicht wirklich so endet das es jetzt nur noch zu einer reinen Abo-Cashcow mutiert. Ich benutze Komoot jetzt seit einem halben Jahr und fand es als Einstieg ganz gut, zumal es zusätzlich auch mit meiner alten Smartwatch sogar läuft und das ein Komfortgewinn für mich war. Was nutzt ihr denn noch so? Ich hab mir mal Bergfex geladen, aber da wird man auch instant mit Aboanfragen beschüttet. Ist ja immer so, irgend ein Produkt vorstellen, der "Gratisbereich" ist dann oft so grade ausreichend und der Rest darf schön bezahlt werden. Andererseits auch verständlich, wenn es kein Communityprodukt ist. Wer will schon viel Zeit ohne Bezahlung investieren.... https://lighterpack.com/r/c19y9m
shotta51 Geschrieben Samstag um 09:37 Geschrieben Samstag um 09:37 vor 22 Stunden schrieb izi: das mit dem für neue User nur noch downloaden können, wenn sie Premium abschliessen, wird vermutlich auch nicht dazu führen, dass die Anwenderzahl steigen wird. Ich bin schon regelmässig in Komoot unterwegs, irgendeinen Hinweis dieser Art habe ich nirgendwo entdeckt. warte? ich kann nichtmehr downloaden/offline verfügbar machen wenn ich "nur" das Weltpaket habe aber nicht das monatliche Premiumabo? Das ist doch ein Skandal und was für den Verbraucherschutz
khyal Geschrieben Sonntag um 08:06 Geschrieben Sonntag um 08:06 Am 21.3.2025 um 10:20 schrieb Lolaine: finde ich die fehlende Kommunikation zu den Kunden, insbesonere die ein Abo haben, verherend. vor 22 Stunden schrieb shotta51: warte? ich kann nichtmehr downloaden/offline verfügbar machen wenn ich "nur" das Weltpaket habe aber nicht das monatliche Premiumabo? Das ist doch ein Skandal und was für den Verbraucherschutz Ich finde es deutlich heftiger, wie der bisherige Eigentümer jetzt mit den 150 Mitarbeitern umgegangen ist, die ja schliesslich Komoot groß gemacht und dem richtig dicke Kohle gebracht haben. Terranonna.de
Elwiesel Geschrieben Sonntag um 08:35 Geschrieben Sonntag um 08:35 vor 26 Minuten schrieb khyal: Ich finde es deutlich heftiger, wie der bisherige Eigentümer jetzt mit den 150 Mitarbeitern umgegangen ist, die ja schliesslich Komoot groß gemacht und dem richtig dicke Kohle gebracht haben. Heftig ja, aber für Tech Start-up und Übernahmen jetzt nicht ungewöhnlich. Falls hier irgendwer vom Start-Up träumt, früh dran sein damit man ordentlich Anteile kriegt und dann beim verkauf den Reihbach macht. Sobald man n normalen Arbeitsvertrag hat, ist der nur exakt das Wert was auf ihm draufsteht.
Jones Geschrieben Sonntag um 11:39 Geschrieben Sonntag um 11:39 Am 22.3.2025 um 09:34 schrieb Thorsten81: Was nutzt ihr denn noch so? Ich finde es an der Stelle persönlich wichtig, Open Source Projekte hervorzuheben! Komme ich gleich nochmal zu. Aber kleiner funfact: einige der Anbieter von paywall services (Komoot, Bergfex, Outdooractive, etc.) nutzen letztendlich nichts anderes als Open Source Karten, packen ihre vermeintlichen "Pro-Features" hinter ne Bezahlwand, wobei man das alles auch mit Apps wie OsmAnd und Organic Maps "kostenlos" bekommt. Wenn einem was an seinen persönlichen und privaten Nutzerdaten liegt, man die fleißige Open Source Community unterstützen und letztlich (FAST) keine Feature missen möchte, kann man auch darauf umswitchen. Ich nutze selber keine Smartwatch, daher kann ich zu dem Feld persönlich wenig beitragen. Aber vermute, dass is einer der Einbußen, die man dann bei Open Source Apps in diesem Feld in Kauf nehmen muss, da viele Smartwatches entsprechende Apps nich supporten. Aber zumindest ein Versuch und Ausprobieren ist es definitiv wert! Mittagsfrost, jtrail, khyal und 1 Weiterer reagierten darauf 4
ChristophW Geschrieben Sonntag um 20:34 Geschrieben Sonntag um 20:34 Noch ein Aspekt in diesem Zusammenhang: viele (kommunale) Touristenbüros nutzen bis dato komoot, um regionale Touren dort zu publizieren (inkl. gpx-Files). Auch meine regionale Tageszeitung bedient sich dieses "Multiplikators". Ich sollte die mal kontaktieren und fragen, wie sie dazu stehen und weiterverfahren... jtrail reagierte darauf 1
jtrail Geschrieben Sonntag um 21:09 Autor Geschrieben Sonntag um 21:09 vor 33 Minuten schrieb ChristophW: Ich sollte die mal kontaktieren und fragen, wie sie dazu stehen und weiterverfahren... Das finde ich eine sehr gute Idee. Das sollten wir alle bei den Zeitungen und Tourismusverbänden machen, die Komoot nutzen.
Red.Green.Blue Geschrieben Montag um 00:46 Geschrieben Montag um 00:46 Am 22.3.2025 um 10:34 schrieb Thorsten81: Wer will schon viel Zeit ohne Bezahlung investieren.... Man kann ja auch spenden. Organic Maps ist ein Opensoure-Projekt: https://organicmaps.app/donate/ geoback und Jones reagierten darauf 1 1
Red.Green.Blue Geschrieben Montag um 00:49 Geschrieben Montag um 00:49 vor 13 Stunden schrieb Jones: wobei man das alles auch mit Apps wie OsmAnd und Organic Maps "kostenlos" bekommt. Wenn einem was an seinen persönlichen und privaten Nutzerdaten liegt, man die fleißige Open Source Community unterstützen und letztlich (FAST) keine Feature missen möchte, kann man auch darauf umswitchen. Ich nutze selber keine Smartwatch, daher kann ich zu dem Feld persönlich wenig beitragen. Aber vermute, dass is einer der Einbußen, die man dann bei Open Source Apps in diesem Feld in Kauf nehmen muss, da viele Smartwatches entsprechende Apps nich supporten. Aber zumindest ein Versuch und Ausprobieren ist es definitiv wert! wobei man das alles auch mit Apps wie OsmAnd und Organic Maps "kostenlos" bekommt. - stimmt nicht ganz. OsmAnd kostet bei iPhone auch Abo imho, sonst wird man stark limitiert. OrganicMaps hat halt noch nicht viele features, aber wer programmieren kann, kann auch beitragen. Dass die OSM Karten hinter der Paywall verschwinden, ist leider möglich, so ist es eben bei OSM. Ich bin auch der Meinung, dass sich das aendern sollte. Wer OSM nutzt, sollte nur kostenfreie Apps anbieten. geoback reagierte darauf 1
reiber Geschrieben Montag um 06:22 Geschrieben Montag um 06:22 OSM bietet ja nur die Rohdaten. Daraus vernünftige Karten mit Overlays ... zu machen ist schon aufwändig und braucht viel Rechenleistung, besonders wenn die Karten immer aktuell sein sollen.
Jones Geschrieben Montag um 12:23 Geschrieben Montag um 12:23 vor 11 Stunden schrieb Red.Green.Blue: OsmAnd kostet bei iPhone auch Abo Das wusste ich gar nicht, danke für den Beitrag. Ich nutze Android und GrapheneOS als Betriebssystem. Beziehe meine FOSS Apps über nen Open Source App Store namens Droidi-fy und habe OsmAnd als "Pro" Version darüber installiert. Kostenfrei r0bin reagierte darauf 1
r0bin Geschrieben Montag um 19:45 Geschrieben Montag um 19:45 vor 7 Stunden schrieb Jones: Open Source App Store namens Droidi-fy und habe OsmAnd als "Pro" Version darüber installiert. Kostenfrei Gibt es auch kostenlos bei F-Droid (anderer FOSS-App-Store).
Antonia2020 Geschrieben Montag um 19:58 Geschrieben Montag um 19:58 Was ich bei Osmand (Pro-Version) vermisse: - Touren von anderen anschauen und mit eigenen Touren zur Community beitragen - Touren einfach am Handy planen oder umplanen Vielleicht bekomme ich letzteres auf dem Handy auch einfach nicht gut hin... Oft plane ich die Touren dann per Handy unterwegs auf komoot und lade sie mir dann in Osmand (hier finde ich die Anzeige von POIs für mich unterwegs sehr viel besser). Habt ihr insbesondere für diese beiden Features Open Source-Empfehlungen?
Shabeel Geschrieben Montag um 20:35 Geschrieben Montag um 20:35 Ich hab noch nie eine wanderapp genutzt die Abo Gebühren verlangt. Ich mag keine Abos. OSMand ist eigentlich perfekt und bietet alles. Hab ich die letzten Wochen in Marokko auch zum navigieren benutzt (mit dem Auto). Gerade in abgelegenen Wüsten Gebieten und Offroad fand ich es sehr nützlich. Ansonsten lad ich bei Touren eben immer die gpx Datei. Wenn keine bereit gestellt wird erstellt man eben selbst eine, ist ja kein riesen Akt. Antonia2020 reagierte darauf 1
Jones Geschrieben Montag um 21:32 Geschrieben Montag um 21:32 vor 1 Stunde schrieb Antonia2020: Habt ihr insbesondere für diese beiden Features Open Source-Empfehlungen? Organic Maps habe ich speziell fürs wandern noch nich ausprobiert, nutze ich nur zur konventionellen Navigation um Google Maps zu ersetzen und finde es da eine sehr gute Alternative. Zumindest auch öfter gelesen, dass es beim Wandern tatsächlich ganz praktisch sein soll. Try it out... Antonia2020 reagierte darauf 1
icefreak Geschrieben Montag um 22:33 Geschrieben Montag um 22:33 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Antonia2020: Was ich bei Osmand (Pro-Version) vermisse: […] - Touren einfach am Handy planen oder umplanen Vielleicht bekomme ich letzteres auf dem Handy auch einfach nicht gut hin... Oft plane ich die Touren dann per Handy unterwegs auf komoot und lade sie mir dann in Osmand (hier finde ich die Anzeige von POIs für mich unterwegs sehr viel besser). Habt ihr insbesondere für diese beiden Features Open Source-Empfehlungen? Touren lassen sich mit OSMAnd sehr gut planen. Links unten das Hamburger Menü aufrufen, Route Planen. Der „Cursor“ ist immer mittig im Display. Die gesetzten Punkte werden automatisch geroutet, je nach dem, welchen Modus man gerade hat. Man kann das sogar Abschnittsweise ändern. Hier habe ich zwei Punkte gesetzt, Modus Fußgänger. Automatisches Routing. Wird als GPX gespeichert. Bearbeitet Montag um 22:34 von icefreak Antonia2020 reagierte darauf 1
ChristophW Geschrieben vor 3 Stunden Geschrieben vor 3 Stunden Am 23.3.2025 um 21:34 schrieb ChristophW: Ich sollte die mal kontaktieren und fragen, wie sie dazu stehen und weiterverfahren... Sinngemäße Antwort der Redaktion: Es war wohl mal ein Wunsch der Leserschaft, (regionale Tages-)Tourenbeschreibungen um komoot-Links zu ergänzen. Sollte sich herausstellen, dass deren Nutzung (in Zukunft) kostenpflichtig würde, würden sie wieder darauf verzichten. Mal überlegen, ob mir ein paar reichweiten-stärkere Verbände einfallen, die man ebenfalls kontaktieren könnte...
reiber Geschrieben vor 2 Stunden Geschrieben vor 2 Stunden vor 33 Minuten schrieb ChristophW: Es war wohl mal ein Wunsch der Leserschaft, (regionale Tages-)Tourenbeschreibungen um komoot-Links zu ergänzen. Sollte sich herausstellen, dass deren Nutzung (in Zukunft) kostenpflichtig würde, würden sie wieder darauf verzichten. Die machen indirekt ja kostenlose Werbung für Komoot, da wäre es unklug Geld zu verlangen.
Empfohlene Beiträge