KlausD Geschrieben vor 9 Stunden Geschrieben vor 9 Stunden Hallo, auf einer Mehrtageswanderung sich vom Morgengrauen bis Abenddämmerung auszupowern scheint auf den ersten Blick nicht sinnvoll. Würd mich mal interessieren, was Fachleute sagen, Sportmediziner oder diejenigen, die sich in dem Bereich auskennen. Gibt es eine Faustregel, nach wieviel km bzw. nach welcher Zeit eine Pause Sinn macht? Und: wie lang sollte sie dann maximal sein?
MarcG Geschrieben vor 7 Stunden Geschrieben vor 7 Stunden Ich bin kein Mediziner oder irgendwas, aber ich habe für mich folgende Erfahrung gemacht: An Tagen bei denen ich weiß, dass sie sehr lange werden mache ich früher eine Pause als ich streng genommen benötige. Nach so 2-3 Stunden. Das hilft mir besser durch den gesamten Tag zu kommen. Das ist besser als sich diverse Stunden müde zu laufen, dann eine lange Pause und sich den Rest der Zeit durchzukämpfen. Viel hängt natürlich auch davon ab wie die Anstrengung verteilt ist.
York Geschrieben vor 7 Stunden Geschrieben vor 7 Stunden Je nach Höhenmetern und Anstrengung funktioniert für mich Folgendes: alle 90-120 Minuten 15-20 Minuten Pause. Egal ob ich das Gefühl sie zu brauchen oder nicht. IdR ziehe ich dann auch Schuhe und Socken aus. Ausnahmen eigentlich nur, wenns zu kalt oä ist. So komme ich mit 10-14 Stunden gut klar
notenblog Geschrieben vor 1 Stunde Geschrieben vor 1 Stunde Man hat mir früh als Wandertipp mal mitgegeben, langsamer zu laufen, als man kann, zu Trinken, bevor man durstig ist, zu Essen, bevor man hungrig ist und Pause zu machen, bevor man nicht mehr kann. Fuktioniert für mich. (+1 für die anderen beiden Beiträge) https://leichtenfusses.wordpress.com
sabi Geschrieben vor 1 Stunde Geschrieben vor 1 Stunde Der Rhythmus hing für mich immer vom Gelände, Kondition und Tourdauer ab. Mein Einstieg war immer 1Std gehen und 5-7min Pause, Konsum. Wenn ich länger sitze, wird der Körper schon steif und braucht beim Neustart mindestens so lange, um wieder auf die passende Drehzahl zu kommen. Je nach Kondition und Startzeit war bei mir nach 3-4 h grosse Pause, Essen und Siesta. Wenn es lange hell bleibt, gibt es eine lange Mittagspause um der Hitze schlafend zu entgehen. Dann noch einmal am Nachmittag 2-3h und Ende, wenn es einen guten Schlafplatz gibt. Am PCT war meine Strategie 10 by 10 und 20 by noon - also bis 10 am vormittag die ersten 10 Meilen, dann 20 Meilen bis zur Mittagspause und der Rest des Tages dann 30+.
Empfohlene Beiträge