Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tarptent hat mit dem Mesospire 2 ein neues Zelt im Angebot, das wohl als singlewall-Variante des Stratospire 2 gelten darf. Die "struts" an den flachen Ecken werden hier durch Trekkingstöcke ersetzt.

Ich sehe folgende Vorteile gegenüber dem Stratospire 2:

- Flache Ecken sind dem optischen Anschein nach etwas höher, dadurch mehr Kopffreiheit (?) 

- kleine Gewichtsersparnis (nur etwas über 100g)

- noch bessere Belüftungsmöglichkeit

- besseres Packmaß, da keine struts

Mögliche Nachteile:

- einwandig, daher weniger flexibel im Aufbau

- Sorge, dass Kondenswasser ins Innenzelt laufen könnte 

Mich würde interessieren, was ihr von dem Konzept haltet? 

Geschrieben (bearbeitet)

Als Tarptent Fanboy 😂 bin ich auch schon auf das neue Zelt aufmerksam geworden. Ich finde das Konzept auch spannend, auch wenn ich selbst kein zwei Personenzelt benötige. Single Wall bzgl. Kondensation würde ich persönlich aufgrund meiner Erfahrungen mit Tarptent hier nicht als Nachteil sehen. Das spezielle Zelt kenne ich zwar nicht persönlich, aber auf den Homepage Fotos meine ich zu erkennen, dass dort auch das typische Meshgewebe zwischen Zeltboden und Außenzelt eingenäht ist. Wenn das Zelt gut gespannt ist, sollte hier Kondenswasser nach außen ablaufen können, ohne vorher auf den Zeltboden zu tropfen. Mein Aeon Li und Rainbow Li sind diesbzgl. (Mesheinsätze) genauso konstruiert und hier habe ich absolut keine Probleme mit tropfendem Kondenswasser. Es läuft wirklich alles schön sauber zu den Seiten ab. Gelungen finde ich auf jeden Fall die Integration der Trekking Stöcke. Das finde ich sowieso immer genial, wenn man die irgendwie für den Zeltaufbau nutzen kann. Fazit: mir gefällt es sehr gut und den Preis finde ich auch total fair.

Bearbeitet von Blickpunkt
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Blickpunkt:

Als Tarptent Fanboy 😂 bin ich auch schon auf das neue Zelt aufmerksam geworden. Ich finde das Konzept auch spannend, auch wenn ich selbst kein zwei Personenzelt benötige.

Ich halte sehr viel von dem Teil - Kann ich in ein paar Wochen was aus der Praxis mit Pic drüber schreiben, mein via Sack & Pack Bestelltes müßte Morgen ankommen.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb khyal:

mein via Sack & Pack Bestelltes müßte Morgen ankommen

OT: Gibt es im Forum eigentlich schon einen UL Unboxing Faden? 😃 Das wäre doch mal was. 

Geschrieben

Nee fände ich auch echt sinnbefreit, vernünftig was zu Ausrüstung kann man imho ja erst sagen, wenn man sie benutzt hat und bei Zelten halt nach Möglichkeit bei Wind & kondensträchtiger Umgebung.

Da das Teil bei mir dann demnächst nach NL zum Segeln mit geht, sind die Chancen gut, daß ich da genau die Vorausetzungen habe.