Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebes Forum,

für meine Wanderung diesen Sommer brauche ich neue Schuhe. Letztes Jahr habe ich mein letztes Paar Olympus 4 durchgelaufen, die mir bis dahin immer treu gedient haben. Da ich für die Wanderung 2 Paar brauche und ein knappes Budget habe, habe ich mich entschieden, Olympus 5 zu kaufen, weil es die relativ günstig im Ausverkauf gibt.

Ein guter Freund von mir meinte, von seinen Olympus 4 auf neue Olympus 5 musste er eine halbe Größe hochgehen.
Diese Erfahrung scheinen manche im Internet zu teilen, andere aber auch nicht. 
Da ich ein Angebot gefunden habe, das keine kostenlose Retoure beinhaltet, wollte ich von vorne herein die passende Größe bestellen. 

Bei den Love Peak 6/7 und den Olympus 4 hatte ich bisher immer 44, meine Altra Laufschuhe sind auch Größe 44.

Habt ihr Erfahrungswerte, ob der Generationenwechsel von 4 auf 5 wirklich Größeneinbußen mit sich bringt? Ich hätte jetzt intuitiv auch 44 bestellt.

Alternativ, gibt es Läden in Berlin, die noch Olympus 5 zur Anprobe führen? Weiß da wer was?

Danke für eure Antworten :-)

Geschrieben

Ich kann Dir nur sagen, dass ich bisher immer Lone Peaks (44,5) hatte und dann zum Testen mal die Olympus 5 in der gleichen Größe bestellt hatte. Und tatsächlich: mir sind die Olympus auch ein bisschen zu klein!

Geschrieben

Olympus 4 trage ich gern in 43 (eher nur für Tageswanderungen); beim Olympus 5 bin ich mit 42,5 sehr zufrieden für längere Hikes. Ein paar Tage/Wochen Einlaufen bei den Olympus 5 hat sich für mich bewährt. Dann passen sie perfekt für den Trail. Wenn ich nicht vorne mit Zeh/en anstoße und vorne gut Platz ist, kann ich mit der Schnürung den Sitz der Schuhe gefühlt um gut eine halbe Größe verringern/erweitern. Am Ende ist das aber auch sehr individuell ... und Online-Bestellungen sind manchmal ein Glücksspiel. Meiner Erfahrung nach kannst du bei O4 und O5 bei der gleichen Größe bleiben [ohne Gewähr!]

Der Storelocator von Altra https://www.altrarunning.eu/de/storelocator/ zeigt 5 Treffer in Berlin an.

Happy trails! ;-)