BergFux Geschrieben 16. März Geschrieben 16. März Hallo, ich bin schon lange ein begeisterter Leser des Forums, und habe mich kürzlich angemeldet, weil ich gerne noch ein paar Tipps & Erfahrungswerte von euch hätte, was mein Upgrade meiner Ausrüstung angeht. Vorab: Ich bin wohl das, was man als “Gear-Junkie” bezeichnet - ich begeistere mich einfach für gute Ausrüstung die mir Freude beim nutzen bereitet Angefangen hat es mit den Videos von Tobi (Alpinefex), durch ihn hatte ich meine Bergausrüstung massiv leichter gestaltet. Letztes Jahr bin ich den Dolomiten Höhenweg 3 gewandert und habe durch meine erste längere Wanderung einige Ausrüstungsgegestände hinzugefügt - einige stammen allerdings auch aus dem “Bushcraften” (ein weiteres Hobby ) - bspw Isomatte und Natürlich der Biwacksack. Da ich vorhabe dieses Jahr im Juni den Höhenweg 6 zu gehen, bin ich am überlegen meine Liste nochmals zu überarbeiten: Ich habe versucht die Sachen farblich mit den Sternen nach Klassischem Ampelsystem zu markieren, hier aber vl die “Highlights” Zelt: Da am HW6 tatsächlich Zelten mehr ein Thema sein wird als am 3er (dort war es ein worst case backup), liebäugle ich mit der Idee hier ein upgrade vorzunehmen. Ich weiß die Auswahl ist rießig, aber ich dachte hier entweder an ein Plex Solo (geht das überhaupt mit Stecken mit fixer Länge von 125 cm ?) oder an ein lanshan 1 (nicht pro) Isomatte: Ich weiß hier wäre noch einiges rauszuholen, ABER: die Größe von der Isomatte ist für mich beim schlafen durchaus wichtig und in der Größe könnte ich mit einer Xlite auch “nur” ca 300 Gramm an Gewicht einsparen und dafür etwas zu kaufen, dass ich tatsächlich NUR beim WW verwende, finde ich nicht soooo sinvoll Schlafsack: Auch hier ginge es leichter, aber die Tatsache dass dieser verhältnismäßig gut mit Wasser umgehen kann, gibt mir eine extra Portion Gelassenheit die es mir denke ich wert ist - vor allem wenn ich vergleichbare Temperaturen und Größe Vergleiche, ist die zu erwartende Ersparnis im Verhältnis zu den Euros denke ich nicht sooo groß. Vielleicht wundert sich der ein oder andere beim durchlesen der Liste, einige Sachen sind dem UL Gedanken denke ich schon recht nahe (Rucksack, Stirnlampe, Regenjacke,..) andere noch sehr weit entfernt, wie gesagt die kommen teilweise aus anderen Hobbys. Ich freue mich über euren Input wo ihr die größte Priorität zum ansetzten hättet und was ihr zu den Zeltvorschlägen sagt. Klassische Frage nach dem Budget: Gibt es so nicht wirklich, ich bin ein Freund von guter Ausrüstung die mir was bringt, umgekehrt habe ich jetzt nicht vor 2 mal den PCT zu gehen und noch andere Hobbys - es soll also verhältnismäßig bleiben. Sollte ich etwas vergessen haben, ergänze ich es gerne. Vielen Dank schon vorab
notenblog Geschrieben 16. März Geschrieben 16. März Die Regenhose hast du ja schon auf rot gesetzt, rein zum Wandern/Bergwandern finde ich die TheOmm Halo Pants ganz gut, vor allem, seit ich die etwas enger hab schneidern lassen. Als Handschuhe kömen evtl. welche von Liod in Frage. Ganz persönlich frag ich ich ja, warum man Kopfhörer mitnimmt, aber das muss man selbst entscheiden. Die Stöcker kannte ich noch gar nicht, danke dafür. https://leichtenfusses.wordpress.com
khyal Geschrieben 16. März Geschrieben 16. März Hmm bist Du sicher daß die Gewichte bzw Angaben stimmen, läufst Du z.B. nur mit einem Stock ? Der 2 Port Anker Lader 523 wiegt nach meiner Waage z.B. 86,6 und nicht 20 g Wenn Du Deinen Topf durch den gleich großen Soto Titanium Pot 1100 ersetzt, sparst Du 50 g Plex Solo klar geht das mit nem 125 Stock, machst Dir hat nen 7 cm Verlängerungsröhrchen Terranonna.de
BergFux Geschrieben 16. März Autor Geschrieben 16. März vor 57 Minuten schrieb notenblog: TheOmm Halo Pants Danke, die schauen definitiv spannend aus, werd ich mir anschauen! Bzgl: Stöcke: die hab ich auch recht neu, erst einmal bei einer Tagestour verwendet und muss sagen, die sind wirklich der hammer! Langlebigkeit haben einige berichtet das ein Thema ist, wird sich mit der Zeit herausstellen..
BergFux Geschrieben 16. März Autor Geschrieben 16. März vor 31 Minuten schrieb khyal: Hmm bist Du sicher daß die Gewichte bzw Angaben stimmen, läufst Du z.B. nur mit einem Stock ? Der 2 Port Anker Lader 523 wiegt nach meiner Waage z.B. 86,6 und nicht 20 g Wenn Du Deinen Topf durch den gleich großen Soto Titanium Pot 1100 ersetzt, sparst Du 50 g Plex Solo klar geht das mit nem 125 Stock, machst Dir hat nen 7 cm Verlängerungsröhrchen Danke für deine Antworten, du hast (hoffentlich alle) Schwachpunkte erwischt (sorry, das waren die “neuen” Sachen, die anderen vom HW3 hatte ich alle Nachgewogen) Stecken:Gewicht war pro Stock, habe ich korrigiert. Anker: Hatte ich von amazon übernommen (bin gerade unterwegs), hab ich ebenfalls korrigiert. Das mit dem Verlängerungsröhrchen klingt gut, werd ich mir mal genauer anschauen, danke für den Tip! Den Topf schaut auch gut aus, werde ich mir ebenso anschauen. Wie seht ihr das mit der Isomatte und Schlafsack ? Ich weiß, wer Hardcore UL unterwegs ist würde das so nie machen, aber nach so 10-12 Stunden Tagesetappen empfinde ich erholsamen schlaf durchaus angenehm und bilde mir halt ein, dass die beiden eher selbigen ermöglichen..
York Geschrieben 16. März Geschrieben 16. März Bei den Lanshans ist zu beachten, dass beim Pro Sil/Sil Nylon verwendet wird, beim normalen Sil/Pu, was definitiv das schlechtere Material ist. @wilbohat kürzlich Reistests zu verschiedenen Zelten gemacht, da haben die China-Teile gar nicht mal so gut abgeschnitten. Dennoch sind die Lanshans von der Preis-Leistung unschlagbar, habe selbst die nicht-Pro Variante und bin außer bei mehrtägigem Regen recht zufrieden. Plex Solo ist natürlich Premium. Falls es ein Doppelwandiges Mid sein soll, kannst du auch mal das Bonfus Middus anschauen. Falls es kein DCF und etwas haltbarer/günstiger sein soll, gibts von Tipik mit dem Pioulou und dem Caroux jeweils hervorragende SilNylon und SilPoly Versionen.
Epiphanie Geschrieben 17. März Geschrieben 17. März (bearbeitet) Mit welchen Temperaturen rechnest du eigentlich? (Und kauf Dir echt ein neues Zelt) Und man braucht da echt nen Sitzgurt? Bearbeitet 17. März von Epiphanie Con Calma Y Con Alma
BergFux Geschrieben 17. März Autor Geschrieben 17. März @York: Ich denke mir halt primär, dass es beim lanshan leichter ist zu sagen, auch auf felsigem Untergrund aufzubauen und wenn ein loch ist, dann ist eh halt so und ich ersetz es halt früher als später, beim Plex Solo kommen mir wahrscheinlich die Tränen beim ersten Loch Was wären für dich Gründe pro Bonfus (gegen das Plex Solo) ? @Epiphanie: Ich rechne mit um die 0 Grad, falls ich mal auf 2k übernachten werde. Ich bin aber auch eher auf der erfrorenen Seite (speziell nach so langen und anstrengenden Etappen). ad Sitzgurt: ich warte noch auf den neuen Rother, es hat sich an der ein oder anderen Stelle was verändert, falls es immer noch einen Klettersteig gibt, würd ich schon den Gurt mitnehmen und eine schlinge + karabiner, auf die paar Gramm kommts auch nicht an und abrutschen kann immer passieren.. Danke euch beiden für den Input!
Epiphanie Geschrieben 17. März Geschrieben 17. März (bearbeitet) Wenn du in den Bergen schläfst, nimm ein Zelt das wirklich Wind/Sturm ab kann. Auch wenn es mehr wiegt. Du hast nicht viel Auswahl an Zeltplätzen und was da ist, musst du nehmen. Und wenn es da dann etwas mehr pfeift muss es das Zelt dann halt ab. Oder du hast die Möglichkeiten jeweils ins windgeschützte abzusteigen. Da kennen sich aber andere hier besser aus. Hat auch viel mit Deiner Kondition zu tun. Ich bin abends um 5 nach so einer Tour platt und mehr als 1-2h habe ich nicht für einen Zeltplatz Plan B. Mir kommt die LuMa bei 0°C etwas schwer vor? Und bin mir nicht sicher warum du einen Sleeping Bag Liner brauchst, den KuFa Schlafsack kannst du doch einfach waschen? Oder ist das dein Hüttenschlafsack? Bearbeitet 17. März von Epiphanie Con Calma Y Con Alma
York Geschrieben 17. März Geschrieben 17. März Der Der Hauptvorteil vom Middus ist Double Wall. Ansonsten wären der Reisverschluss beim Bonfus vs die überlappenden Türen beim Plex Solo zu bedenken, aber das ist eher Geschmackssache als Vorteil. Beim ersten Loch musst du nicht weinen, DCF ist leicht zu flicken. Aber verstehe absolut was du meinst, mir wären die ~800€ auch zu teuer und ich wäre wahrscheinlich übervorsichtig. Wäre vielleicht auch ein weiterer Vorteil vom Bonfus. Du kannst dir auch ein beliebiges (günstiges) Innenzelt für ein Mid kaufen und nur das Außenzelt ist aus DCF. Ansonsten wollte ich mit dem Verweis auf die Tipiks ja auch darauf aufmerksam machen, dass es noch ne ganze Reihe guter Optionen gibt zwischen dem günstigsten und dem teuersten Mid gibt. Liteway, Locus, MLD und wie sie alle heißen.
reiber Geschrieben 18. März Geschrieben 18. März vor 10 Stunden schrieb BergFux: falls es immer noch einen Klettersteig gibt, würd ich schon den Gurt mitnehmen und eine schlinge + karabiner Das Klettersteigset wurde nicht umsonst erfunden. Entweder eins mitschleppen oder eine Umgehung nehmen. Vielleicht ist es auch nur ein sehr einfacher Kurzer Steig, dann geht es ganz ohne, wenn du alpine Erfahrung hast. Erkundige dich vorher mal, wie es mit Wasser am Weg aussieht. Evtl. ist es besser an den Hütten zu essen, dann brauchst du kein Wasser schleppen. Teilweise haben selbst die Hütten kaum Wasser. Ich kenne das nur vom hören sagen. OT: Mit so einer minimalistischen Regenjacke würde ich niemals in die Alpen gehen.
icefreak Geschrieben 18. März Geschrieben 18. März (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb BergFux: ad Sitzgurt: ich warte noch auf den neuen Rother, es hat sich an der ein oder anderen Stelle was verändert, falls es immer noch einen Klettersteig gibt, würd ich schon den Gurt mitnehmen und eine schlinge + karabiner, auf die paar Gramm kommts auch nicht an und abrutschen kann immer passieren.. Bitte bitte tu das nicht. Wenn es nur mal kurze seilversicherte Stücken sind, dann einfach festhalten. Falls Du einen echten, klassifizierten KS gehst, NUR mit dem passenden Bandfalldämpfer. Wir wollen Dich nicht im Bergwachtbericht wiederfinden. Selbst der Helm ist grenzwertig, suche mal nqch @Jever und dem Foto vom offenen Hinterschädel. Der hatte auch so ein Styropordingens mit Microshell. Ich nehme das nächste mal einen richtigen Helm mit stabiler Außenschale mit. Bitte, wir reden hier von den Alpen und nicht vom Rothaarsteig! Nimm das nicht auf die leichte Schulter. Ansonsten siehst Du ja selber am Tortendiagramm, wo es was zu holen gibt. Da führt kein Weg dran vorbei, wenn Du nochmal ein Kilo oder mehr sparen willst. Oder das ist dann so, lauf damit los, mit kürzeren Etappen. Erst danach würde ich den Topf austauschen usw., weil es dann über die Dörfer geht und man sich 50-grammweise und später 10-grammweise durcharbeitet. Bearbeitet 18. März von icefreak
BergFux Geschrieben Dienstag um 15:20 Autor Geschrieben Dienstag um 15:20 Am 17.3.2025 um 22:14 schrieb Epiphanie: Wenn du in den Bergen schläfst, nimm ein Zelt das wirklich Wind/Sturm ab kann Siehst du da beim Plex Solo ein Problem ? Am 17.3.2025 um 22:14 schrieb Epiphanie: Mir kommt die LuMa bei 0°C etwas schwer vor? Ist sie definitiv auch, wie gesagt kommt aus dem Bushcraften und der Tatsache dass es die Lange und Breite Version ist - ich breite mich gern aus. Werde mir aber mal eine Xlite regular anschauen und überlegen ob ich auf der schlafen könnt. Wären in Summe doch 600 Gramm und einiges an packmaß zum einsparen Am 17.3.2025 um 22:14 schrieb Epiphanie: Und bin mir nicht sicher warum du einen Sleeping Bag Liner brauchst, den KuFa Schlafsack kannst du doch einfach waschen? Oder ist das dein Hüttenschlafsack? Genau, ich würde ihn als liner verwenden für den Daunenschlafsack (vor allem wenns nicht zum “duschen” war) und ab der ersten hüttenübernachtung halt als Hüttenschlafsack Am 18.3.2025 um 07:44 schrieb reiber: OT: Mit so einer minimalistischen Regenjacke würde ich niemals in die Alpen gehen. Ich war mit ihr schon ein paar Touren unterwegs und einmal auch sehr lang im Regen, ist 3 schichtiges Gore, im Vergleich zur meiner Eiger Pro würd ich nur was den Regen angeht, keinen Unterschied sehen, natürlich kann die Eiger mehr ab am Fels - darfür ist ihr packmaß und das Gewicht halt auch ein anderes. Am 16.3.2025 um 19:38 schrieb notenblog: TheOmm Halo Pants Hat hier noch jemand Erfahrung- ich hab ein paar Reviews gelesen, wo sie (sehr) leicht gerissen ist ? Ich hätte alternativ noch die Berghaus Paclite gesehen - wobei die natürlich schon wieder deutlich schwerer ist, dafür ggf. Wiederstandsfähiger und mit der Möglichkeit sie zu belüften. Die RAB Phantom Pants hätte ich sonst auch noch gefunden - aber auch nicht viel darüber lesen können. Am 18.3.2025 um 11:56 schrieb icefreak: Bitte bitte tu das nicht. Wenn es nur mal kurze seilversicherte Stücken sind, dann einfach festhalten. Falls Du einen echten, klassifizierten KS gehst, NUR mit dem passenden Bandfalldämpfer. Wir wollen Dich nicht im Bergwachtbericht wiederfinden. Das hatte ich schlecht Formuliert - jeder sollte ein KS dabei haben! Am 18.3.2025 um 11:56 schrieb icefreak: Selbst der Helm ist grenzwertig Damit kann ich weniger, wenn es nachdem gehen würde, müsstest mit einem F1 Helm in den Bergen Unterwegs sein (und das hat selbst ein gewisser F1 Fahrer nicht gemacht, der sicher ein paar daheim gehabt hätte). Natürlich ist das immer ein Kompromiss, den machen wir hier aber nicht nur auf dem gebiet Helm - sicherer bist du auch unterwegs, wenn du einen Medizin Rucksack dabei hast, trotzdem haben die meisten nicht mehr als die Basics dabei… Etwas hat dein Link aber doch bewirkt bei mir, ich werd mein Tourniquet mitnehmen Noch eine Überlegung - falls ich tatsächlich Schlafsack tauschen würde, würde mir der Kumulus AERIAL 250 ganz gut gefallen, ist ein bisschen kühler, aber tatsächlich fast 60% leichter.. icefreak reagierte darauf 1
Cullin Geschrieben Dienstag um 19:21 Geschrieben Dienstag um 19:21 Ich bin selbst Besitzer eines Hoka Speedgoat, allerdings finde ich das der Schuh für alpines Gelände nicht taugt. Für Klettersteig schon gar nicht. Zu breit, zu weich und die zerstückelte Sohle löst sich bei mir auch schon (nach 250km Fischerweg).
icefreak Geschrieben Dienstag um 20:34 Geschrieben Dienstag um 20:34 vor 5 Stunden schrieb BergFux: Tourniquet Da habe ich noch eine Lücke, muss ich mir noch besorgen.
Patirou Geschrieben Mittwoch um 07:29 Geschrieben Mittwoch um 07:29 vor 16 Stunden schrieb BergFux: Siehst du da beim Plex Solo ein Problem ? Ist relativ luftig. Wenn Du selbst kurz genug bist um es tief abspannen zu können (wobei das Plex Solo schon kurz ist) und eine gute Verankerung hast, kein Problem. Sonst den Wetterbericht beobachten und entsprechend planen. Bei drohender Kaltfront macht es in keinem Leichtzelt Spass (meine Behauptung jetzt-ich wollte es nie ausprobieren. In einer Hütte hat es schon gereicht).
izi Geschrieben Mittwoch um 13:44 Geschrieben Mittwoch um 13:44 Ich war mit meinen OMM Halos in Brombeergegend unterwegs, also nicht direkt durch, aber an den Wegrändern sind sie immer wieder ziemlich reingehangen und sie haben es gut überlebt.
BergFux Geschrieben Mittwoch um 16:25 Autor Geschrieben Mittwoch um 16:25 vor 20 Stunden schrieb Cullin: Ich bin selbst Besitzer eines Hoka Speedgoat, allerdings finde ich das der Schuh für alpines Gelände nicht taugt. Für Klettersteig schon gar nicht Ich war mit ihnen schön öfters im alpinen Gelände(einmal auch als Tagestour, inklusive schnellem Abstieg durchs Geröll, da ein Gewitter rasch aufgezogen ist) und war mehr als Happy. Klettersteig werde ich noch testen, da es dort aber keine E Steige sind, bin ich recht zuversichtlich, dass das kein Problem sein wird. vor 8 Stunden schrieb Patirou: Ist relativ luftig. Wenn Du selbst kurz genug Mein Physiklehrer würde jetzt sagen, dass das Kein Wert / Einheit ist Ich bin 176, ist das kurz genug ? vor 8 Stunden schrieb Patirou: Bei drohender Kaltfront macht es in keinem Leichtzelt Spass Ich denk auch, wenn was aufzieht, ist es in keinem Zelt “spaßig” am Berg zu schlafen, für mich ein weiterer Grund das Inlet mitzunehmen um auf Hütten ausweichen zu können. vor 2 Stunden schrieb izi: OMM Halos in Brombeergegend Danke, das ist gut zu lesen! Wie schaut es mit Atmungsaktivität aus ? Sie haben ja keinen Zipp oder so um sie auf zu machen, oder ? Danke jedenfalls schon mal an alle, die sich die Zeit genommen haben zu antworten!!!
Patirou Geschrieben Gestern um 07:01 Geschrieben Gestern um 07:01 vor 14 Stunden schrieb BergFux: Mein Physiklehrer würde jetzt sagen, dass das Kein Wert / Einheit ist Ich bin 176, ist das kurz genug ? Hehehe den Satz kenne ich 😛 Wird dann eine unangenehme Nacht würde ich sagen. In Fit my tent sieht man, dass der normale Aufbau schon knapp sein kann (je nach Schlafsack/Matte) Fit My Tent Ich bin ja der Meinung: im Gebirge Wetter im Auge behalten, Ausweichoptionen studieren und falls alle Stricke reissen, Notbiwaksack dabei haben. Für mich daher, Plex Solo ist schon gut, man muss aber die Grenzen kennen und dementsprechend sich zurückziehen. Sturm in den Bergen macht nie wirklich Spass.
Empfohlene Beiträge