Baummaedchen Geschrieben 16. März Geschrieben 16. März Letzten Sommer habe ich erstmals eine geliehene 120cm kurze Luftmatraze probiert und habe mit meinem Rucksack unter den Füßen super geschlafen. Da ich sowieso eine neue brauche, würde ich mir gerne eine Kurze holen. Die geliehene von Decathlon ist nicht mehr erhältlich. Prinzipiell habe ich keine kurze Luftmatraze gefunden mit Längsrillen (wie Exed, Decathlon...), nur dünne selbstaufblasende Isomatten. Selbst die Neoairs (die ich mit Querrillen nicht sooo bequem finde) ist in der Shortversion 168cm. Gibt es die kurzen nicht mehr oder haben die sich versteckt?
Ameisenigel Geschrieben 16. März Geschrieben 16. März Nach meinem Wissen gab es nur die Uberlite in Torso. Die wird ja oft als stupid light eingestuft. Außerdem wird sie nicht mehr hergestellt. Letztes Jahr habe ich eine für € 90 noch gefunden. Sie ist in der ersten Nacht delaminiert, TAR hat getauscht. Da wir dann Winter hatten, konnte ich sie noch nicht weiter nutzen bzw. testen. Also: Ich fand auch keine Alternative, bin aber daran interessiert. https://lighterpack.com/r/bg32x0
yoggoyo Geschrieben 16. März Geschrieben 16. März Es gab auch die Xlite als Torsomatte, habe noch eine. Die hat sich wahrscheinlich zu schlecht verkauft, gibt es nicht mehr. Kannst ne gebrauchte (oder neue) regular kaufen und selber kürzen, das ist ziemlich einfach. Ich würde es wohl trotzdem nur mit ner gebrauchten machen.
Blickpunkt Geschrieben 16. März Geschrieben 16. März Mind. die hier habe ich gefunden. Kenne ich zwar nicht, erfüllt aber u.U. deine Anforderungen. Es geht um die X-Small. https://seatosummit.eu/de/products/ultralight-insulated-mat Baummaedchen reagierte darauf 1
Gibbon Geschrieben 16. März Geschrieben 16. März Von Klymit gibt es noch die Static V Short, 127 x 58 cm, 383g schwer, R-Wert 1,3. Schonmal an die Option gedacht, statt einer Luftisomatte eine aus Schaumstoff zu nehmen? Wenn du Torso-Länge willst, wäre der Tip, eine Exped FlexMat Plus XS (120*52 cm, 318g, R-Wert 2,2) mit einer dünnen Evazote zu kombinieren. Wenn man die Evazote auf die Flexmat legt, ist das relativ bequem (ist mein aktuelles Schlafsetup, jedoch auf Körperlänge). Kannst beide Matten noch kürzen bei Bedarf. Zu der Flexmat gibt es einen ausführlichen Faden, wo auch die Kombinationsmöglichkeiten diskutiert werden:
HEB Geschrieben 16. März Geschrieben 16. März sowas gibt es noch. https://www.bergfreunde.de/klymit-inertia-x-lite-isomatte/
Baummaedchen Geschrieben 17. März Autor Geschrieben 17. März vor 11 Stunden schrieb Gibbon: Von Klymit gibt es noch die Static V Short, 127 x 58 cm, 383g schwer, R-Wert 1,3. Schonmal an die Option gedacht, statt einer Luftisomatte eine aus Schaumstoff zu nehmen? Wenn du Torso-Länge willst, wäre der Tip, eine Exped FlexMat Plus XS (120*52 cm, 318g, R-Wert 2,2) mit einer dünnen Evazote zu kombinieren. Wenn man die Evazote auf die Flexmat legt, ist das relativ bequem (ist mein aktuelles Schlafsetup, jedoch auf Körperlänge). Kannst beide Matten noch kürzen bei Bedarf. Zu der Flexmat gibt es einen ausführlichen Faden, wo auch die Kombinationsmöglichkeiten diskutiert werden: Bisher war ich da eher skeptisch, bin nicht mehr in den 20er Jahren und mein Rücken genießt schon die weichen Matten.
reiber Geschrieben 17. März Geschrieben 17. März vor 41 Minuten schrieb Baummaedchen: Bisher war ich da eher skeptisch, bin nicht mehr in den 20er Jahren und mein Rücken genießt schon die weichen Matten. Das hat nichts mit dem Alter zu tun. Ein Kompromiss wäre eine Selbstaufblasende. Gibt es z.B. von STS oder Nordisk.
Schlurfer Geschrieben 17. März Geschrieben 17. März (bearbeitet) Dieser Thread könnte in diesem Zusammenhang interessant sein: Ich selber benutze die Nordisk Ven 2.5 Torsomatte auf 4mm Evazote und bin damit als Seitenschläfer sehr zufrieden. Bearbeitet 17. März von Schlurfer Lennsen reagierte darauf 1
Gibbon Geschrieben 17. März Geschrieben 17. März vor 3 Stunden schrieb Baummaedchen: Bisher war ich da eher skeptisch, bin nicht mehr in den 20er Jahren und mein Rücken genießt schon die weichen Matten. Bin fast 50 mit Rückenproblemen und Übergewicht. Für mich funktioniert das Setup Flexmat Plus + Evazotte. Zumindest aus Erfahrung aus einigen Overnightern, lange Touren stehen noch aus. Ich liege da bisher besser als auf den bis jetzt verwendeten Exped Luftmatratzen. D.h. natürlich nicht, dass das auch für dich funktioniert, da jeder Rücken anders ist.
Baummaedchen Geschrieben 17. März Autor Geschrieben 17. März vor 12 Stunden schrieb Schlurfer: Dieser Thread könnte in diesem Zusammenhang interessant sein: Ich selber benutze die Nordisk Ven 2.5 Torsomatte auf 4mm Evazote und bin damit als Seitenschläfer sehr zufrieden. Interessanter Artikel, ich muss echt nochmal eine Selfinflating probieren. Früher habe ich durchaus einen Monat am Stück darauf geschlafen.
Baummaedchen Geschrieben 17. März Autor Geschrieben 17. März vor 9 Stunden schrieb Gibbon: Bin fast 50 mit Rückenproblemen und Übergewicht. Für mich funktioniert das Setup Flexmat Plus + Evazotte. Zumindest aus Erfahrung aus einigen Overnightern, lange Touren stehen noch aus. Ich liege da bisher besser als auf den bis jetzt verwendeten Exped Luftmatratzen. D.h. natürlich nicht, dass das auch für dich funktioniert, da jeder Rücken anders ist. Hast du eine Idee, wo man so eine Flexmat probieren kann? Kannte die bisher nicht. Viel Gewicht bringe ich nicht mit, bin aber Seitenschläfer.
Gibbon Geschrieben 18. März Geschrieben 18. März vor 12 Stunden schrieb Baummaedchen: Hast du eine Idee, wo man so eine Flexmat probieren kann? Kannte die bisher nicht. Viel Gewicht bringe ich nicht mit, bin aber Seitenschläfer. Ich bin ebenfalls Seitenschläfer. Wo du das Testliegen kannst, leider keine Ahnung. Richtig gut wird das Liegegefühl auch erst mit der Kombi aus Evazotte-Matte auf Flexmat Plus. D.h. wenn man im Laden nur die Flexmat Plus alleine testet, wird das Liegegefühl nicht so dolle sein. Zur Not kaufen (Flexmat Plus Matten in Größe XS und M liegen derzeit bei 45 bis 55€, Evatzotte EV 50 4mm bei Extremtextil bei 25€) und bei Nichtgefallen hier im Forum weiter verkaufen.
RaulDuke Geschrieben 18. März Geschrieben 18. März @Baummaedchen Ich hatte mal für kurze Zeit eine selfinflating Matte und fand die total unbequem! Aber 1+ für Flexmat Plus + 3mm EVA Matte. Wenn das nicht so ein scheiß Packmaß hätte, wäre das meine Kombi! Habe beides zu Hause und überlege immer wieder, ob ich es nochmal mitnehme. Bin vor zwei (?) Jahren den Pfälzerwald Pfad damit gelaufen und habe prima darauf gepennt. Benutze aber meistens meine Exped Synmat UL oder in Zukunft meine kürzlich erworbene Neoair Womans. Die wiegt nur 340g und hat halt ein Packmaß nach meinem Geschmack. Torsolänge geht bei mir gar nicht! Hatte zuerst eine Flexmat Plus + 3mm EVA und die FM hatte ich auf Torsolänge abgeschnitten. Der Höhenunterschied ist ja noch geringer, als bei ner Luftmatratze, aber ich bin darauf nicht klar gekommen!
khyal Geschrieben Mittwoch um 08:37 Geschrieben Mittwoch um 08:37 Am 17.3.2025 um 21:37 schrieb Baummaedchen: Hast du eine Idee, wo man so eine Flexmat probieren kann? Kannte die bisher nicht. Viel Gewicht bringe ich nicht mit, bin aber Seitenschläfer. Wo wohnst Du denn ? In der kölner Gegend wäre das kein Problem...bei mir zuhause, oder bei Sack & Pack in Krefeld oder den Walkies in Bonn... Terranonna.de
Ameisenigel Geschrieben Mittwoch um 11:51 Geschrieben Mittwoch um 11:51 Ich habe jetzt die Flexmat in XS bestellt. So teuer ist sie nicht. Wenn also Hessen zum probeliegen günstiger ist... https://lighterpack.com/r/bg32x0
Baummaedchen Geschrieben Donnerstag um 07:04 Autor Geschrieben Donnerstag um 07:04 vor 22 Stunden schrieb khyal: Wo wohnst Du denn ? In der kölner Gegend wäre das kein Problem...bei mir zuhause, oder bei Sack & Pack in Krefeld oder den Walkies in Bonn... Da wohne ich leider in der falschen Ecke (Franken).
Frankie Geschrieben Donnerstag um 08:59 Geschrieben Donnerstag um 08:59 Hey Baummaedchen (toller Name!), ich (bald 50) nutze als immer auf der Seite einschlafender Mensch auch die Flexmat Plus in Kombi mit ner 3mm Evazote obenauf. Da ich schnell kalte Füße bekomme, sind die Längen bei mir jedoch umgedreht - Flexmat von der Schulter bis zu den Füßen (sind bei mir minus drei Segmente der Standartlänge) und die Eva als Torsomatte. Ich mag die Kombi total gerne und schlafe sehr gut darauf. Luftmatten sind allerdings auch nicht so mein Ding - zu bouncy und zu weit vom Boden weg. Bei räumlichen Engpässen, z.B. Einfädeln ins innere eines Zuges, nehme ich die Matte vom Rucki und trage sie in der Hand, um nicht im Gang stecken zu bleiben bei den Abmessungen. 😁 Mir gefällt auch gut, dass ich die Matte jederzeit griffbereit habe, da sie ja außen am Rucksack ist. So habe ich in jedem noch so vollen Zug schnell meinen eigenen tollen Sitzplatz oder kann mich bei Pausen bequem ausstrecken.. Liebe Grüße, Frankie Gibbon reagierte darauf 1
khyal Geschrieben Freitag um 10:29 Geschrieben Freitag um 10:29 Am 20.3.2025 um 09:59 schrieb Frankie: Hey Baummaedchen (toller Name!), .... Mir gefällt auch gut, dass ich die Matte jederzeit griffbereit habe, da sie ja außen am Rucksack ist. So habe ich in jedem noch so vollen Zug schnell meinen eigenen tollen Sitzplatz oder kann mich bei Pausen bequem ausstrecken.. Kann ich nur in beiden Punkten zustimmen... Bis ca 0° nutze ich im Beinbereich 4 mm Evazote, bei tieferen Temps kommt noch ne 4er Lage drauf, früher habe ich auch leichte Selbstaufblasende genutzt, aber irgendwann hatte ich kewinen Bock mehr auf Delaminationen (ok als Gästematten habe ich da Einiges zuhause und in TerraNonna) und die üblichen Luftmatten mit Längs bzw Querschläuchen waren mir zu schwabbelig und Konstruktionen wie STS usw waren mir zuviele Ausfälle. Letztes Jahr habe ich mir 2 Klymit mit V-Schläuchen angeschafft, gefällt mir deutlich besser, aber die Laufen jetzt erstmal auf Touren, bei denen ich rel fix an Ersatz komme, wie Packraften in den Alpen, Touren in Italien, Segeln. Für alles Andere bleibt es erstmal bei 4 mm Evazote & Flexmat Plus 120 bzw 1 m GG Sleeping Pad (was es ja leider nicht mehr gibt). btw Flexmat & dünne Evazote ist imho deutlich angenehmer, wenn man nicht die Flexmat auf die Evazote legt, sondern umgekehrt. Terranonna.de
Ameisenigel Geschrieben Samstag um 09:55 Geschrieben Samstag um 09:55 Die Fexmat XS ist jetzt da. Dazu muss man sagen, dass ich eher Schönwetterwanderer bin und die Matte zur Polsterung will - weniger zum wärmen. Nach zweimal undicht und einmal Delaminierung fühle ich mich unwohl, weil sich ein wichtiges Ausrüstungsstück als eher unzuverlässig erwiesen hat. Deshalb schaue ich nach einer Alternative. Mit einer Torsomatte komme ich deshalb besser klar, weil sie sich nachts im 1P Zelt leichter verschieben und ausrichten lässt. Die Flexmat XS ist wegen der Noppen etwas gewöhnungsbedürftig. Das dürfte auch der Grund sein, warum Evazote draufgelegt wird. Ich habe mich aber rasch daran gewöhnt. Für meine Ansprüche ist sie bereits solo definitiv bequem genug. https://lighterpack.com/r/bg32x0
Ameisenigel Geschrieben Samstag um 10:02 Geschrieben Samstag um 10:02 Laut Waage sind es 312g. Sie ist tatsächlich länger als für den Torso erforderlich (Ich bin 190cm). Wenn ich ein Segement entferne und den Rest etwas Richtung Mumie schnitze, dann werden es unter 300. https://lighterpack.com/r/bg32x0
Ameisenigel Geschrieben Samstag um 10:18 Geschrieben Samstag um 10:18 275g btw: 90kg und 62 Jahre https://lighterpack.com/r/bg32x0
khyal Geschrieben Samstag um 19:38 Geschrieben Samstag um 19:38 vor 9 Stunden schrieb Ameisenigel: Nach zweimal undicht und einmal Delaminierung fühle ich mich unwohl, weil sich ein wichtiges Ausrüstungsstück als eher unzuverlässig erwiesen hat. Deswegen auch bei mir und ich kann das Setting auch ohne Bedenken draussen nutzen, egal ob da mal ne Brombeer-Stachel ist o.A. vor 9 Stunden schrieb Ameisenigel: Die Flexmat XS ist wegen der Noppen etwas gewöhnungsbedürftig. Das dürfte auch der Grund sein, warum Evazote draufgelegt wird genau deswegen die Evazotte drüber und nicht drunter, ausserdem wenn man sich häufiger im Schlaf dreht (wie z.B. ich) "schiebt" man die Matte nicht weg. Terranonna.de
Empfohlene Beiträge