Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Einmal im Jahr laufen bei mir allen Rundzellen, die nicht extrem wenig benutzt werden (meine 21700 bzw 18650 Zellen in der Stirnlampe zum Nachtsegeln bzw Paddeln und der entsprechenden Taschenlampe mit ein paar Hundert m Reichweite) durch Diagnose-Lader um den SOC zu ermitteln.

Also wieviel Energie können sie noch speichern, einerseits wichtig, damit ich Zellen die gebrauchs / alterungsbedingt weniger Kapazität haben, eher im Alltag benutze (für ein paar std Motorrad / Paddeln isses egal, wieviel Kapazität die Eneloop noch haben), als auf Tour und da wo man 2 Zellen nutzt (bei mir vor allem die Garmins) eben Zellen mit ca gleichem SOC benutzt.

zuerst die Meßwerte :

Fenix 16340 Lion Nenn 0,7 Ah, ohne Ladebuchse (wie man sie zb in den HM50 Stirnlampe hat)
1* 0,77
4* 0,68-0,65
ein Totallausfall (ist bei mir < 50% Nenn)
Meine Zellen sind ca 6-7 Jahre alt, Die Stirnlampen werden als auch EDC genutzt, ich schätze im Schnitt 2 Zellenladungen / Woche, also im Schnitt haben die Zellen 100 Ladevorgänge hinter sich und das sind auch komplett-Ladevorgänge von BMS-Abschaltung - voll

Eneloop AA LSD-NiMh schwarz Nenn 2,5 Ah
2* 2,38
1* 2,34
1* 2,13
Das 4er Pack ist ca 10 Jahre ? alt, wenn es hoch kommt, haben sie im Schnitt 40 Ladevorgänge hinter sich

Eneloop AA LSD-NiMh weiß Nenn 1,9 Ah
2* 2
4* 1,97-1,95
3* 1,95-1,9
4* 1,9-1,85
5* 1,57-143
1* 1,25
4 Zellen sind neu, der Rest im Schnitt, schätze ich ca 18 Jahre, Ladevorgänge ausser den Neuen, die, die jetzt noch > 1,85 sind,  ca 160 Ladungen / Jahr -> im Schnitt 320 Ladungen / Zelle
die 6, die unter 1,85 wesentlch mehr, da ich sie als EDC ständig für GPS nutze (ich fahre ja eher MRD als Dose und bin auch viel auf Kurztouren mit MTB oder Packraft, bzw zu Fuss unterwegs).
d.h. die sind früher irgendwann < 1,7 Ah gewesen und dann aus den Tourakkus aussortiert worden

Eneloop AAA LSD-NiMh weiß Nenn 0,75 Ah
6* 0,73-0,71
1* 0,67
Schätze im Schnitt ca 15 Jahre, Ladevorgänge vielleicht 200 / Zelle (früher sehr viel für Zeltlaternen benutzt, seit ein paar Jahren nutze ich dafür nur noch Fenix CL09 mit 16340, seitdem nur noch für Flash-Recorder

Fazit :

Die teureren schwarzen Eneloop lohnen sich nicht, der Gewichtsvorteil ist viel kleiner als man annimmt, da die schwarzen 30 und die Weißen 26 g wiegen, 20% mehr Ladung bei 15% Mehrgewicht, dafür nur Nenn 1/3 Ladezyklen / ca doppelter Preis

weisse Eneloop, gerade AA haben faktisch keine kalendarische Alterung und auch, wenn ich die angegebenen 1500 Ladezyklen für übertrieben halte, mal platt ausgedrückt, halt die Dinger bei Normalgebrauch (ist ja bei mir deutlich mehr, da verschleißt so etwas im "Zeitraffer") "ewig"

Lion Akkus haben auch eine kalendarische Alterung, die sich aber bei Rundzellen ziemlich in Grenzen hält.
Das Risiko eines Totallausfalls ist höher (habe über die Jahre bei Lion auch andere Marken ausprobiert, aber ausser samsung & Nitecore war die Ausfallquote heftig).
Ich würde auf Tour bei Lion immer min einen Austausch-Akku bei haben, bei AA Eneloop kann man als leichtere Backup-Option einen Satz Lion-Bat mitnehmen, leicht, verlieren über viele Jahre "keine" Energie

später ergänze ich noch 16340 mit Ladebuchse, die laufen gerade durch

Geschrieben

Noch die versprochene Ergänzung...

16340 Lion mit Ladebuchse Nenn 0,7 Ah (Fenix bzw Flextail Akku von der Zero-Pump 0,65 Ah)
4* 0,75
2* 0,63-0,62 (davon ist Eine die 0,65er Flextail)
die Fenix sind ca 3 Jahre alt und haben ca 50 Ladezyclen hinter sich, der Flextail ein Jahr und ca 10 Laderzyklen

Bei den Fenix 4 stk 7% über Nenn und eine auf knapp 90% Nenn und die Flextail 97% finde ich ein gutes Ergebnis.

Die mit Ladebuchse sind ein paar 1/10 mm dicker und gut 1 mm länger, je nach "Gerät", gerade wenn das Lockout hat, sollte man sich vergewissern, daß die Teile rein passen.

Es gibt doch besdtimmt noch mehr, die einen Diagnoselader benutzen, vielleicht habt Ihr ja auch nach mehr Ladezyklen usw Messergenisse, dann her damit :mrgreen:

Geschrieben

um es komplett zu machen..

2* 186540 Samsung Nenn 3,4 Ah
1* 3,3 Ah
1*3,1 Ah
ca 8 Jahre 20 Ladezyklen

1* 18650 Fenix Nenn 3,4 Ah
3,3 Ah -> 1/2 Jahr 5 Ladezyklen

3* 21700 Fenix Nenn 5 Ah
1* 4,9 Ah -> 1/2 Jahr, 2 Ladezyklen
1* 4,8 Ah -> 4 Jahre 2 Ladezyklen,
1* 4,7 Ah -> 4 Jahre 20 Ladezyklen

Hier kann man sehr schön sehen, daß es bei Lion sowohl eine kalendarische Alterung, als auch eine SOC-Verminderung durch Ladezyklen gibt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich führe jetzt nicht Buch darüber, wie oft ich welche PB und welchen LiIon Akku , auch im Alltag, verwende, kann aber nach einer anfänglichen Degradierung der LiIon Akkus nach dem Kauf nur bei einzelnen Exemplaren eine Verschlechterung über die Zeit feststellen. Ich fahre dann allerdings immer einen ganzen Zyklus (laden, entladen und wieder laden) durch und interesseire mich primär für die Different zwischen der zum Laden benötigten und wieder abgegebenen Energiemenge.

Nach meiner Beobachtung überwiegt die Exemplar- bzw. Zufallsstreuung eine systematische Verschlechterung der Werte. Zumindest die LiIon Akkus sind ausgesprochen "stabil", von Billigexemplaren mal abgesehen.

Die Lagerfähigkeit der LiIon Akkus ist wohl auch in der Realität sehr gut, zumindest haben sie beim Test immer noch gut über 90% der Ursprungskapazität. 

Größere Änderungen scheint es, auch wenn ich sie nicht quantifizieren kann, bei den 1,5V LiIon AA und AAA Zellen geben. Allerdings sind meine Exemplare eher unter "Sonderexemplare" einzuordnen bei denen ich eh skeptischer bin.

Von daher gilt für mich die Devise: Wenn dann LiIon Akkus von renommierten Marken (alles was "fancy" daherkommt hat bisher evtl. Versprechen nicht gehalten) , Li-Batterien für AA/AAA Verbraucher bevorzugen wenn nicht Spezialanwendung es erfordert und PB immer wieder mal verwenden und weder zu leer noch voll geladen lagern.

Bearbeitet von kra

Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien.

Gesunder Menschenverstand / Redewendung /
- Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.

Geschrieben
Am 21.3.2025 um 11:02 schrieb kra:

Ich führe jetzt nicht Buch darüber, wie oft ich welche PB und welchen LiIon Akku , auch im Alltag, verwende

Bei den Akkus mache ich es so, daß wenn sie ihren ca jährlichen Testlauf hinter sich haben, ein kleiner Sticker mit den Ah drauf kommt, entsprechend werden sie aufgeteilt, die Schwächeren für EDC, die mit mehr Kapazität für Touren.
Beim Test im Jahr drauf kann ich dann easy vergleichen, ob sich die Kapazität wesentlich verschlechtert hat.

Ich kann klar eine kalendarische Alterung und die typische SOC-Abnahme über die Anzahl der Ladezyklen feststellen.

Hatte mich halt intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt, als das bei mir mit PS und Solarspeichern los ging, früher habe ich z.B. in TerraNonna Autobatterien bzw entsprechende Solar-Gel-Bats verwendet, die aber bauarttypisch nach rel wenig Ladezyklen mitmachen und völlige Entladung gar nicht mögen.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Ameisenigel:

@khyalHast Du auch mal Li Batterien ausprobiert? Varta Ultra haben laut akkuline etwa 2.800mAh. Die Teile wiegen 15g, das Ladegerät und nachladen fällt offensichtlich flach. Für kürzere Touren, so bis zwei Wochen, auf den ersten Blick interessant.

Moin, ja das ist klar leichter, kommt aber für mich aus Umweltschutzgründen nicht in Frage, Eneloop (LSD-NiMh) und Lion-Akkus kann ich auch bei meinen 3-4 Monaten "Draussen" / Jahr viele Jahre / Ladezyklen nutzen, das wäre ansonsten ein ganzer Berg an Bat was sowohl entsprechen Resourcen verbrauchen, als auch problematisch beim Thema Entsorgung ist.
Weisse Eneloop wiegen 11 g mehr, mein Ladegerät 37 g die 80g (4 AA Eneloop Gewichtsunterschied & Lader)  isses mir wert, mal davon abgesehen, daß man unterwegs häufig Bat gar nicht "fachgerecht" entsorgen kann.

Jeder achtet halt beim Thema Umweltschutz / Nachhaltigkeit auf andere Schwerpunkte...

Wofür ich aber Li-Bat AA klasse finde, um ein Paar als Reserve bei zu haben, wenn es doch mal eng wird mit den Eneloop im Garmin, deutlich leichter als ein Satz Eneloop, halten die gespeicherte Energie viele Jahre, das eine 2er Pack ist schon mit mir viele Jahre gereist, nie gebraucht, immer noch bei der Überprüfung guter Spannungswert.

Geschrieben

und was Neues aus der "Messküche" :mrgreen:

Es gibt ja rel neu die Nitecore NL169  ein 16340 Akku, angegeben mit 0,95 Ah, was ja ne Ecke mehr als die 07 Ah Nenn bei den Fenix sind...

Einer war bei Lieferung komplett leer, der kam beim 1. Trestdurchlauf auf 0,76, beim 2. auf 0,81, beim 3. auf 0,87 Ah

Der 2. im 1. Testdurchlauf 0,89 Ah.

Also so grob 25% mehr Kapazität, der Gewichtsunterschied ist rel klein NL169 19,1 g kontra Fenix 18,2 g.

Mal schauen, wie es nach was mehr Ladezyklen aussieht, gehen mit nach NL..