Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wir wollen mit unseren Kindern 7 und 10 Jahre alt im April gern einen Teil des Forststeig laufen. In der Nacht könnte es doch noch etwas kalt werden und unsere Ettapen sind zu kurz, um immer Hütten nutzen können.

Wir haben folgende Quilts https://enlightenedequipment.com/convert-apex-cus/ der Variante -1°C

Letzte Nacht bei 5°C getestet auf dem Balkon mit Downenjacke, Torrid Hood and Booties war es gerade so zum Aushalten aber nicht gemütlich. Ich brauche es eher warm zum schlafen.

Nun sind wir auf der Suche nach alternativen Schlafsäcken für Temperaturen um die 0°C

folgende Überlegungen:

  • Kunstfaser wäre toll aber wahrscheinlich zu gross und zu schwer für den Temperaturbereich
  • Daune wäre da die Alternative aber aus Erfahrung muss der Schlafsack von Kindern in dem Alter doch eher mal gewaschen werden
  • ein Schlafsack für Erwachsen macht wahrscheinlich schon Sinn
  • wir sollten definitiv nicht frieren müssen

 

Noch etwas zu uns wir waren fast 3Jahre mit dem Fahrrad unterwegs, noch ohne die Kinder. Als Schlafsack hatten wir den Marmot Pinnacle -9°C (-5.4°C Komfort). Hat von uns damals sehr gut gepasst. Mit den Kindern haben wir einige längere Fahrradtouren im Sommer gemacht und nun wollen wir auch mit Mehrtages Wanderungen starten und gern die Saison verlängern.

Wir sind dankbar für eure Tips und Erfahrungen

 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb kuki808:

Wir sind dankbar für eure Tips und Erfahrungen

In den ersten Jahren hatten unsere Jungs nur Kunstfasersäcke. Nach einigen Versuchen mit verschiedenen Marken sind wir in den Kleinanzeigen auf die alte Kaikkialla Schlafsack-Serie gestoßen.
Die Säcke sind schlicht schwarz, keine Leichtgewichte, aber haben einen moderaten Loft und sind als 2-Season-Säcke gut zu gebrauchen. Vor allem waren sie in allen Größen von XS bis XL zu bekommen. So konnten die Säcke bei den drei Jungs immer wieder durchgereicht werden. ;-)

Irgendwann habe ich mal einen Kleinanzeigen-Schnapper mit zwei guten Daunenschlafsäcken gemacht. Einmal Frauen- und Herrengröße. Das sind dann unsere Wanderschlafsäcke für die Jungs geworden. (Gewicht müsste ich nachschauen)
Beide Säcke haben einen Loft von gut 10 cm und reichen ihnen bis knapp null Grad.

VG. -wilbo-

- Signatur von mir gelöscht -

Geschrieben

Wir haben seit Geburt der Kinder einen Cumulus 300 und 500. 

Wir sind damit sehr zufrieden. Aber mit deinen Kindern sind die bald zu klein. Zumindest bei dem Großen. Wenn ihr öfter rausgeht, würde ich sagen, kauft einen Kinder Schlafsack von Cumulus einen Erwachsenen Schlafsack für den großen.
Mein großer ist jetzt zehn Jahre und hat noch ein Jahr in seinem Cumulus.

Wir mussten den Schlafsack einmal waschen, als der kleine ein Unfall hatte. Ging aber auf Tour gut zu trocknen.
 

Geschrieben

Halb OT: Welche Matte nutzt du? Balkon (Betonboden o.ä.) ist was die Wärmeabfuhr angeht meiner Erfahrung nach durchaus ein Faktor.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Wander Schaf:

wir hatten nie einen expliziten Kinderschlafsack. Seit er 6 ist, wird einer meiner Säcke genutzt. Alles fein. Im Bereich um die 0 Grad nutzt er den Marmot Hydrogen wiegt 730g mit 800er Daune. Ich habe den Schlafsack seit über 10 Jahren in Gebrauch.

Was hat er um die 0°C im Schlafsack an? Reicht da noch Thermo Unterwäsche oder braucht es noch mehr Kleidung?

Geschrieben

Spannendes Thema,

 

Kinder reagieren anders als Erwachsene. Im Winter, im Wohnmobil ist nachts die Heizung einmal ausgefallen. Mein Jüngster (seinerzeit 5?) fing nachts zu weinen an, dieses hatte uns geweckt- sehr kalt im Wohnmobil. Mir und meiner Frau ist die Klte nicht aufgefallen. Erwachsene mulmen sich passend ein. Mein Sohn tat dieses nicht. Das hat mich einige zeit davon abgehalten bei Kälte mit ihm über NAcht raus zu gehen. Ich weis nicht wie Deine Kids da aggieren?!

 

Auf dem Balkon zu üben halte ich auch für sehr gut, habe all meine Ausrüstung im Garten ausprobiert.

 

Aber ansonsten finde ich das Vorhaben mega!!!

Schlafsack ist eine Sache, habe da jetztz keine Empfehlung. Ordentlicher Daunenschlafsack finde ich gut, darf auch lang sein- Fußraum kann mit Jacke, Rucksack etc. gefüllt werden, wächst dann quasi mit. Isomatte ist sicher auch klar und das Zwiebelschichtenprinzip ist Dir sicher auch nicht neu. Ruhig mit Pulli, (trockener) Hose und Jacke in den Schlafsack.

 

Was wir im Winter häufig machen- heißes Wasser in eine kleine PET in den Schlafsack- morgens noch trinkbar und abends wohlige Wärme an den Füßen.

 

Freue  mich für Euch bei der Aktion

 

Geschrieben

Wir hatten am Anfang einen Kinderschlafsack (viel zu schwer), danach nur noch Erwachsenenschlafsäcke für die Kinder. Kann man ausstopfen, zusammenbinden etc. Was man seinen Kindern wirklich nicht zumuten will und kann, ist zu frieren. Es kommt dabei sehr darauf an, wie sie sich nachts verhalten. Der Jüngere bei uns schläft wie ein Stein, er bewegt sich kaum und alles ist deshalb super einfach. Der Ältere strampelt sich frei und schläft komplett ohne Decke. Zuhause ist das nicht wild, im Zelt natürlich nicht gut. Deshalb haben wir kompatible Schlafsäcke, die wir verbinden und zusammen drin schlafen. So habe ich es immer im Blick nachts und kann ihn zudecken.

Geschrieben

Vielen Dank für eure Antworten und damit Anregungen.

Wir haben uns zu folgender Lösung entschlossen:

  • wir bleiben bei Kunstfaser, dass ist sicherer und einfacher (zum Beispiel wenn die Kinder im Pfadfinderlager sind)
  • wir haben schon sehr gute Quilts und es wäre schade in ein neues System zu investieren
  • bei tiefen Temperaturen werden wir durch layern einen zusätzlichen Quilt einziehen, ist ja super einfach durch die Schnallen
  • ich werde versuchen die Quilts aus Apex100 selbst zu nähen, genügend Anleitungen gibt es ja
  • das Gewicht bleibt dadurch je nach Temperaturbereich flexibel und ist maximal etwas mehr wie 1kg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...