Alpini Geschrieben Gestern um 10:55 Geschrieben Gestern um 10:55 Hallöchen zusammen, ich bin neu in diesem Forum und neu beim Trekking. Ich suche ein Zelt für mich alleine. Ich nutze keine Trekkingstöcke zum Laufen und brauche deswegen ein Zelt mit Gestänge. Gerne doppelwandig und in einer gedeckten Farbe wie oliv, schwarz, etc. Jetzt wirds kompliziert, ich möchte nicht viel Geld ausgeben und habe an um die 200 Euro gedacht für ein Zelt. Jetzt gibts da ja Modelle, aber so richtig überzeugt mich das nicht weil das Gewicht ja doch schon erheblich höher ist. Natürlich weiß ich auch, dass der Preis das Gewicht bestimmt. Was wäre denn ein Zelt mit geringem Gewicht für mein Budget? Ich danke euch schon einmal für die Antworten und Mühen Liebe Grüße Miriam
khyal Geschrieben vor 23 Stunden Geschrieben vor 23 Stunden Wenn es leicht sein soll und min mittlere Qualität, halt gebraucht kaufen, da sind z.B. in den letzten Wochen hier im Biete Markt Deschute bzw Gatewood Cape & Serenity Inner und ein Lunar Solo in deiner Preisrange bzw etwas drunter verkauft worden. Dazu kommt, daß man erst, wenn man mit dem 1. Zelt bei Wanderungen unterwegs ist, merkt, was man wirklich will / braucht und dann kann man bei einwem Gebrauchtkauf ohne viel Verluste "wechseln" Ansonsten etwas mehr Geld in die Hand nehmen und mit dem Lunar Solo anfangen. Alpini reagierte darauf 1 Terranonna.de
Thorsten81 Geschrieben vor 22 Stunden Geschrieben vor 22 Stunden Das Luna Solo ist aber Einwandig. Alpini wollte doppelwandig (nicht böse gemeint). Wenn man günstig starten will kann man auch ein Lanshan 1 nehmen (nicht pro!), das wäre doppelwandig, Kosten variieren zwischen 140-180€. Eine Stange lässt sich super einfach selber erstellen. Hab mir aus DAC FLN, etwas flexibler Schnur und 2 Druckteile selber eine gebaut die ca. 70 Gramm wiegt, da ich auch nicht immer mit Trekkingstöcken unterwegs bin. Sollte das eine Alternative sein und du möchtest das nachbauen, kann ich dir gern dabei helfen. Hier kann man den Aufbau mal sehen. Ist super Easy zu bauen WhatsApp Video 2025-03-12 at 13.14.44.mp4 https://lighterpack.com/e/c19y9m
Lugovoi Geschrieben vor 20 Stunden Geschrieben vor 20 Stunden Da würde ich mal gucken nach: Naturehike Vik 1 Naturehike Mongar 1 3f UL Gear Taiji 1 Alpini reagierte darauf 1
Mod-Team Geschrieben vor 20 Stunden Geschrieben vor 20 Stunden In Bezug auf "Chinalinks usw" gilt ja eigentlich dies, bitte daran denken, aber in diesem Fall auch aufgrund des hohen Aufwands von @Thorsten81 für seinen Beitrag, lassen wir es hier an der Stelle "laufen"
reiber Geschrieben vor 17 Stunden Geschrieben vor 17 Stunden Was bedeutet für dich geringes Gewicht ?
Alpini Geschrieben vor 17 Stunden Autor Geschrieben vor 17 Stunden vor 14 Minuten schrieb reiber: Was bedeutet für dich geringes Gewicht ? 1,2kg? Wenn das möglich wäre mit meinem Budget.
khyal Geschrieben vor 17 Stunden Geschrieben vor 17 Stunden vor 2 Minuten schrieb Alpini: 1,2kg? Wenn das möglich wäre mit meinem Budget. Klar, wenn Du Dich mit "Trekkingstockzelten" anfreunden kannst z.B. Deschutes & Serenity Inner liegt bei 680g, das Single Wall Lunar Solo bei 770g. Terranonna.de
jetstream73 Geschrieben vor 16 Stunden Geschrieben vor 16 Stunden Auch wenn jetzt viele aufschreien....wie ist es mit einem der Zelte von Decathlon der Minimal Edition? Das 1P Zelt ist zwar weiß wie alles der "Edition" wiegt aber 920g reduziert ca 780g für 150€ bzw die 2P Variante für 190€
Thorsten81 Geschrieben vor 15 Stunden Geschrieben vor 15 Stunden Mein Lanshan 1 Pro mit Stange liegt bei 850g, nur so btw. ist 230cm lang, an den Enden 80cm breit und in der Mitte 1m breit. Wahrlich kein Palast, aber bei meiner Körpergröße von 1,86m und 120KG Kampfgewicht trotzdem ausreichend. Bin vorher auch mit Naturehike gedöns rum gerannt (CloudUp2, Targa 2). Die sind zum Sitzen im Zelt natürlich angenehmer, aber ich sitze ja nicht Stunden im Zelt, soll ja primär zum Schlafen sein, deswegen die Entscheidung zum Lanshan 1 Pro (halt wegen günstig und wenig Gewicht). Hätte lieber auch nen DCF Zelt, wie z.B. Das Saor in Tanrmuster, ist mir aber einfach viel zu teuer. Sollte ich noch deutlich aktiver in dem Hobby werden, ist es irgendwann mal ne Überlegung wert, aber im Moment nicht. PS: Sorry für die Links, im Eifer des Gefechts nicht drüber nachgedacht .... https://lighterpack.com/e/c19y9m
Alpini Geschrieben vor 14 Stunden Autor Geschrieben vor 14 Stunden vor 3 Stunden schrieb khyal: Klar, wenn Du Dich mit "Trekkingstockzelten" anfreunden kannst z.B. Deschutes & Serenity Inner liegt bei 680g, das Single Wall Lunar Solo bei 770g. Wie schon erwähnt, suche ich keine Trekkingstockzelte. Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Thorsten81 Geschrieben vor 10 Stunden Geschrieben vor 10 Stunden (bearbeitet) Ja dann bleibt glaub nur die Lösung von Jetstream73. Das MT900, ist aber auch nur glaub 210cm lang, also besser nicht größer als ein 1,75m sein Bearbeitet vor 10 Stunden von Thorsten81 Korrektur https://lighterpack.com/e/c19y9m
Biker2Hiker Geschrieben vor 9 Stunden Geschrieben vor 9 Stunden vor 7 Stunden schrieb jetstream73: Auch wenn jetzt viele aufschreien....wie ist es mit einem der Zelte von Decathlon der Minimal Edition? Das 1P Zelt ist zwar weiß wie alles der "Edition" wiegt aber 920g reduziert ca 780g für 150€ bzw die 2P Variante für 190€ Erfüllen die oben genannten Anforderungen nicht.
RaulDuke Geschrieben vor 6 Stunden Geschrieben vor 6 Stunden Meine liebe Miriam/Alpini, du könntest dich auch einfach mal im „Vorstellungs Thread“, zu finden unter „Einsteiger“, vorstellen! Das wäre doch ganz prima! Brilo reagierte darauf 1
zoppotrump Geschrieben vor 6 Stunden Geschrieben vor 6 Stunden vor 7 Stunden schrieb Alpini: Wie schon erwähnt, suche ich keine Trekkingstockzelte. Vielen lieben Dank für deine Antwort. Die Aussage ist für sich genommen schwierig. Nur weil die Möglichkeit besteht ein Zelt mit Trekkingstöcken aufbauen zu können bedeutet es nicht diese auch dazu nutzen zu müssen. Wie weiter oben schon geschrieben wurde sind hierzu auch einfache Zeltsstangen (selbst zusammengestellt oder von kommerziellen Anbietern) heranzuziehen. Somit stellt sich die Frage: Handelt es sich um ein Missverständnis oder magst du keine Pyramidenform (und deren diverse Derivate). Thorsten81 und Brilo reagierten darauf 2
wilbo Geschrieben vor 4 Stunden Geschrieben vor 4 Stunden vor 20 Stunden schrieb Alpini: Natürlich weiß ich auch, dass der Preis das Gewicht bestimmt. Moin! OT: Es ist schon lustig, wie sich die Zeiten ändern. Der ursprüngliche Gedanke vom Ultralight Trekking, ein niedriges Gesamtgewicht durch Reduzierung und Doppelnutzen von Ausrüstungsgegenständen zu erreichen ist, scheinbar passe. Stattdessen hat das Marketing erfolgreich gearbeitet und uns überzeugt, dass man sich ja viel einfacher in die magische Grenze von 5 kg Basisgewicht einkaufen kann. (Das soll jetzt kein persönlicher Vorwurf sein, sondern nur eine allgemeine Feststellung). vor 20 Stunden schrieb Alpini: Jetzt gibts da ja Modelle, aber so richtig überzeugt mich das nicht weil das Gewicht ja doch schon erheblich höher ist. Du hast zur Auswahl niedriges Gewicht, Preis und Haltbarkeit. Wähle zwei! Nachteile von Kuppelzelten: Durch die beiden Zeltgestänge über den vollen Zeltumfang unmittelbar schwerer als Trekkingstockzelte. (Du fragst nach leichten Lösungen) Insbesondere bei Ultraleicht-Varianten wird häufig am Gestängedurchmesser und an der Materialstärke gespart, um mit den oben genannten Varianten konkurrieren zu können. Entweder recherchierst Du ein wenig und kaufst gebraucht, (wie schon empfohlen) oder Du lebst mit dem etwas höheren Gewicht oder der Reparaturanfälligkeit von sehr günstigen Produkten. OT: Was ja alles kein Problem ist, wenn man das »alte Konzept« des ul-trekking anwendet. Zwei Beispiele der Weiterreißfestigkeit von günstigen Zeltmaterialien. Im Vergleich zu zwei renommierten Herstellern. Wobei Nortent aus diesem Material nur (relativ teure) Tarps baut. ... und da wären sie wieder, die drei Probleme. VG. -wilbo- RaulDuke, fatrat und Thorsten81 reagierten darauf 2 1 - Signatur von mir gelöscht -
khyal Geschrieben vor 3 Stunden Geschrieben vor 3 Stunden vor 11 Stunden schrieb Alpini: Wie schon erwähnt, suche ich keine Trekkingstockzelte. Vielen lieben Dank für deine Antwort. Dann wird das nix "Vernünftiges" mit Deinem Preis & Gewichtslimit, könntest am Ehesten mal schauen, ob Du ein gebrauchtes leichtes BA Zelt bekommst, ich halte zwar nix von der Gestänge-Konstruktion, aber must ja nicht in Starkwind. Das perfekte Zelt für Dich wäre ein gebrauchtes Portal 1, aber das kriegst Du never ever für 200 € oder "leg was Gewicht drauf" und schau ob Du ein gut erhaltenes MSR Hubba bekommst, kann aber nicht mit nem Portal mithalten. Ist halt alles eine Frage, was man als Priorität setzt : Niedriges Gewicht bei niedrigem Budget -> landet man bei (Trekkingstock)zelten Sehr schnellen Aufbau -> landet man bei Firstzelten, also Aufbau mit 2 (Trekkingstöcken) Sturmstabilität bei schwierigem Heringsgrund -> keine Einstockzelte, generell für Sturmstabilität auch nicht bestimmte Gestängekonstruktionen bei Kuppelzelten, wie sehr viel bei MSR, BA, Nemo üblich Wenn Du nun im UL-Forum nach einem leichten Zelt bei extrem begrenzten Budget fragst, ist klar daß bei begrenztem Budget als Empfehlung keine Zelte mit Bogengestänge kommen, da die gewichtsmäßig / finanziell eine gute Ecke oberhalb liegen, wenn sie material / konstruktionsmäßig was taugen. Ich rate Dir, dich mal mit jemand zu treffen, der ein gutes Einstabzelt (auch Mid oder Lavvu genannt) oder ein Firstzelt hat, mal zuzuschauen, wie fix der Aufbau geht und mal reinsetzen / legen. UL heißt in meinem Blickwinkel auch, im Kontra zu "Scheren im Kopf" mal was Neues auszuprobieren, können doch nur 2 Sachen bei raus kommen, entweder "ich habe es doch gleich gewußt" oder eine Erweiterung der eigenen leichten Ausrüstungsmöglichkeiten. Also z.B. bei mir kannst Du gerne mal vorbei kommen und wir bauen mal ein gutes Firstzelt auf, mit etwas Vorlaufzeit kann ich auch weitere leichte Lavvus / Firstzelte ausleihen für einen Aufbau in der Werkstatt / Trockenraum / Garten. Terranonna.de
reiber Geschrieben vor 3 Stunden Geschrieben vor 3 Stunden Mit 300g Mehrgewicht gäbe es gerade das Wechsel Exogen 1 im Angebot für 300€. Das bekommst du, falls nötig, für den selben Preis wieder verkauft. Für viele hier ist das schon ein Schwergewichtszelt und hat "böses" Gestänge. Ich war damit aber bestimmt schon 100 Tage damit unterwegs und kann nicht klagen.
Biker2Hiker Geschrieben vor 2 Stunden Geschrieben vor 2 Stunden vor 6 Minuten schrieb reiber: Mit 300g Mehrgewicht gäbe es gerade das Wechsel Exogen 1 im Angebot für 300€. Das bekommst du, falls nötig, für den selben Preis wieder verkauft. Für viele hier ist das schon ein Schwergewichtszelt und hat "böses" Gestänge. Ich war damit aber bestimmt schon 100 Tage damit unterwegs und kann nicht klagen. Liegt deutlich über dem Budget 🤔
khyal Geschrieben vor 2 Stunden Geschrieben vor 2 Stunden vor 7 Minuten schrieb reiber: Mit 300g Mehrgewicht gäbe es gerade das Wechsel Exogen 1 im Angebot für 300€. Das bekommst du, falls nötig, für den selben Preis wieder verkauft. Ich fürchte eher nicht, das hat ja Wechsel, da es nicht lief, dann zu einem Sonderpreis an die Händler verkauft, die haben den wieder sozusagen an die Kunden weitergegeben, da es aber nicht läuft, gibt es jetzt Händler die es weiter runter gesetzt haben... Ist für solche Preise (oder auch der normale Sonderpreis, der ja deutlich unter dem normalen VK von 500 liegt) echt ok, wenn man das für ein 1 P Zelt in der Größe an UL gemessen, höhere Gewicht akzeptiert und bei größerer Körperlänge akzeptiert, daß das Teil mit 90 cm niedrig ist. Auf der Haben Seite Si-Nylon, komplett frei stehend inkl Apsis, günstger Preis für eine deutsche Firma und zumindest damals (habe keine neueren Erfahrungen) als es die Produktionsfehler bei dem Forumszelt gab, haben sie sehr kundenfreundliche Lösungen gefunden, um das abzuwickeln. Mir wäre das Gewicht zu hoch, dann lieber deutlich mehr Geld in die Hand nehmen und nen Portal 1 kaufen, wenn es denn eine Kuppel sein soll, sturmstabile Gestängekonstruktion, IZ höher und excellente Verarbeitung / Material. Oder nen Firstzelt, da sehe ich als gute Lösung das Lunar Duo 2024, vielleicht gibt es da mal ein Gebrauchtes, was ins Budget passt (meins würde ich nicht rausrücken) und in ein paar Wochen kann ich mehr zum MesoSpare sagen, wobei das auch gebraucht deutlich über Budget liegen wird. Aber jeder setzt seine eigenen Prioritäten. Terranonna.de
reiber Geschrieben vor 1 Stunde Geschrieben vor 1 Stunde Natürlich ist das Zelt 100€ teurer und auch schwerer und angeblich nicht so stabil (für mich stabil genug), aber das Wunschzelt zu dem Preis von 200€ gibt es halt nicht. Das Angebot für 300€, welches ich vorhin sah ist jetzt übrigens wieder weg.
Gibbon Geschrieben vor 1 Stunde Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) Hi @Alpini und willkommen im Forum! Am besten passen für die Anforderungen würde wohl von Decathlon das SIMOND Trekkingzelt Kuppelzelt selbsttragend - MT900 für 1 Person grau. Doppelwandig, mit Gestänge in gedeckter Farbe für unter 200€. Bewertungen im Netz und auf der Decathlon Seite sind gut. Hier zum Beispiel ein Review von Stefan Berger (da findest du direkt zwei Alternativen). Größer als 180cm sollte man wohl nicht sein, im Zweifel bei Decathlon Probe liegen. Gewicht liegt mit 1,3kg über einem Kilogramm. Jedoch sind generell Zelte mit Gestänge sehr selten nur unter einem Kilogramm. In Anbetracht dessen, dass ein Paar Trekkingstöcke 300g+ wiegt, würdest du mit dem Decathlon Zelt ohne Trekkingstöcken nicht viel mehr Gewicht tragen, als jemand mit Trekkingstockzelt + Trekkingstöcke. Das MT900 Minimal von Decathlon ist zum einen weiß (gewünscht waren gedeckte Farben), zum anderen sehr klein. Sollte man bei Interesse auf jeden Fall Probeliegen. Ein weiteres Einsteigerzelt wäre das Flame's Creed XUNSHANG: Als Trekkiingstockersatz einfach Zeltstangen mitnehmen. Entweder fertige kaufen oder du baust dir mit DAC Pressfit Segmenten 11,1 mm von Extremtextil selber Stangen, ist nicht so schwer. Bei dem Zelt müssen noch selber die Nähte abgedichtet werden, das ist jedoch auch kein Hexenwerk. Ich habe mit dem XUNSHANG ein paar Wochenendtouren gemacht. Statt dem Innenzelt verwende ich einen Bivy, gegen das Innenzelt spricht jedoch nichts. Mit 195cm passe ich da gerade so noch rein. Zum Abwettern von Schlechtwetter wäre mir das für lange Touren zu klein. Für kurze Touren bei besserem Wetter ist das meine Go-To Lösung, weil leicht und ich kann damit auch auf den Campingplatz (was mit einem offenem Tarp schwieriger wird). Bearbeitet vor 1 Stunde von Gibbon wilbo reagierte darauf 1
RaulDuke Geschrieben vor 28 Minuten Geschrieben vor 28 Minuten @Gibbon Wie kommst du darauf, das gemessen an einem 1,3Kg Zelt, ein Trekkingstockzeltnutzer fast genauso viel Gewicht schleppt? Das Lunar Solo wiegt mittlerweile nur noch knapp unter 700g und ist mit einer Aluminium Stange, die maximal 150g wiegt, bei 850g. Das sind 450g Gewichtsunterschied. In Anbetracht dessen, das wir uns hier in einem UL Forum bewegen, sind das Welten und keine Peanuts! Fast ein halbes Kilo!
Empfohlene Beiträge