davethewanderer Geschrieben vor 22 Stunden Geschrieben vor 22 Stunden Hallo zusammen! Ich habe wohl ein bisschen Angst vor der eigenen Courage, deshalb würde ich mich über Meinungen / Einschätzungen freuen. Ich bin im Sommer einen Monat zu Fuß in Dänemark unterwegs und plane komplett auf Puff/Softshell/Hoodie zu verzichten und lieber ein, zwei Longsleeves mehr mitzubringen. Gewicht verringert sich ein bisschen, aber ich habe vor allem mehr Optionen. Hintergrund: Ich habe festgestellt, dass ich eine Jacke schon mal abends überziehe, aber eher aus dem Grund, weil ich sie dabei habe und es irgendwie gemütlich ist, nicht weil es nötig ist. Sprich: Es ist eine Sache, die ich kaum verwende. Ich habe eine Regenjacke dabei und würde einfach ein paar Sachen darunter übereinander ziehen, wenn nötig. Jemand mit ähnlichen Gedanken oder Erfahrungen? Schlurfer reagierte darauf 1
Epiphanie Geschrieben vor 22 Stunden Geschrieben vor 22 Stunden Zwiebelsystem 👍 Zwei dünne Sachen trocknen auch schneller als eine Dicke. Klima sollte Dir ja bekannt sein? Probier halt einfach aus wie sich das anfühlt, am besten bei höherer Luftfeuchtigkeit 🙂 khyal, davethewanderer und Schlurfer reagierten darauf 3 Con Calma Y Con Alma
Linnaeus Geschrieben vor 21 Stunden Geschrieben vor 21 Stunden Harter Knochen! Wenn der Versuch gelingt, versuch's mal ohne Schlafsack!
davethewanderer Geschrieben vor 21 Stunden Autor Geschrieben vor 21 Stunden vor 20 Minuten schrieb Epiphanie: Zwiebelsystem 👍 Zwei dünne Sachen trocknen auch schneller als eine Dicke. Klima sollte Dir ja bekannt sein? Probier halt einfach aus wie sich das anfühlt, am besten bei höherer Luftfeuchtigkeit 🙂 Ich gehe davon aus, dass auch ein Sommer in Dänemark ein Sommer ist, also halbwegs warm.
Epiphanie Geschrieben vor 20 Stunden Geschrieben vor 20 Stunden Lemmegooglthat4U: https://www.wetterkontor.de/de/klima/klima2.asp?land=dk&stat=06041 Da steht es geht grob auf 10°C runter. Still sitzend kann das knapp werden... Con Calma Y Con Alma
Steintanz Geschrieben vor 20 Stunden Geschrieben vor 20 Stunden vor 2 Stunden schrieb davethewanderer: lieber ein, zwei Longsleeves mehr mitzubringen Wie viele Lagen und in welcher Dicke und woraus sind das dann insgesamt, die man übereinander anziehen kann, wenns zu kühl wird? Wenn dabei eine Fleece- oder Alpha-Schicht o.ä. ist (zumindest am Torso), sehe ich kein Problem. Sonst hilft ein hoher Stoffwechsel
Linnaeus Geschrieben vor 20 Stunden Geschrieben vor 20 Stunden (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Linnaeus: Harter Knochen! Wenn der Versuch gelingt, versuch's mal ohne Schlafsack! War ernst gemeint (schon deswegen, weil ich mich schon lange frage, warum ich meinen Schlafsack nur sehr begrenzt durch Kleidungsschichten aufstocken mag - das Wohlfühlklima leidet einfach!). Am ehesten sicher durch "puffy-ähnliches" Material wie Polartec Alpha. Dazu aber - ganz wichtig - ein Windshell! Denn das willst du als letztes, dass dir der Wind das letzte Quentchen Wohlfühlwärme klaut. (Regenjacke geht natürlich auch.) Bearbeitet vor 20 Stunden von Linnaeus
davethewanderer Geschrieben vor 20 Stunden Autor Geschrieben vor 20 Stunden vor 34 Minuten schrieb Epiphanie: Lemmegooglthat4U: https://www.wetterkontor.de/de/klima/klima2.asp?land=dk&stat=06041 Da steht es geht grob auf 10°C runter. Still sitzend kann das knapp werden... Nun ja, die Daten von 1961 bis 1990 sind jetzt nicht allzu aktuell. Aber wie dem auch sei, die 10 Grad sind nachts, da liege ich sowieso im Schlafsack.
Sören Geschrieben vor 19 Stunden Geschrieben vor 19 Stunden Würde ich nicht drauf verzichten. Nichts ist so leicht, wie Wärme sich anfühlt.
davethewanderer Geschrieben vor 19 Stunden Autor Geschrieben vor 19 Stunden vor 19 Minuten schrieb Linnaeus: War ernst gemeint (schon deswegen, weil ich mich schon lange frage, warum ich meinen Schlafsack nur sehr begrenzt durch Kleidungsschichten aufstocken mag - das Wohlfühlklima leidet einfach!). Am ehesten sicher durch "puffy-ähnliches" Material wie Polartec Alpha. Dazu aber - ganz wichtig - ein Windshell! Denn das willst du als letztes, dass dir der Wind das letzte Quentchen Wohlfühlwärme klaut. (Regenjacke geht natürlich auch.) Nachts hatte ich eigentlich schon vor, in einen Schlafsack zu kriechen, aber wer weiß ... Grundsätzlich: Wenn ich tagsüber unterwegs bin, ist mir nicht kalt und ich trage dann eigentlich nie Jacken, weil ich schwitzen würde. Wind ist natürlich ein Problem, aber wie du richtig meintest: Eine Regenjacke tut es auch, besonders wenn man darunter noch Merino und Sunhoodie trägt.
davethewanderer Geschrieben vor 19 Stunden Autor Geschrieben vor 19 Stunden vor 46 Minuten schrieb Steintanz: Wie viele Lagen und in welcher Dicke und woraus sind das dann insgesamt, die man übereinander anziehen kann, wenns zu kühl wird? Wenn dabei eine Fleece- oder Alpha-Schicht o.ä. ist (zumindest am Torso), sehe ich kein Problem. Sonst hilft ein hoher Stoffwechsel Ich habe 2 x Kunstfaser und 2 oder 3 x Merino-Seide (je kurz und lang) plus noch ein "Weather Tee" aus C9 Ripstop zum Drüberziehen, wenn es windig ist oder leicht regnet. Plus Regenjacke, die so weit ist, dass sicher drei Schichten darunter bequem zu tragen sind.
davethewanderer Geschrieben vor 19 Stunden Autor Geschrieben vor 19 Stunden Vielen Dank in jedem Fall schon einmal für eure Meinungen und Beiträge. Hilft beim Grübeln. Auslöser war wahrscheinlich, als ich zwei Wochen in der Schwäbischen Alb meinen Puff spazieren getragen habe, ohne ihn einmal zu brauchen. Epiphanie reagierte darauf 1
RaulDuke Geschrieben vor 19 Stunden Geschrieben vor 19 Stunden (bearbeitet) Ich gehe, Frühjahr, Sommer oder Herbst, nie ohne einen Polartec Alpha Hoodie und ner Windjacke auf Tour! Darunter nen Icebreaker Longsleeve und bei 10 Grad ist mir damit warm genug! Sprich: Eine Puffy brauche ich im Sommer nicht! Bearbeitet vor 19 Stunden von RaulDuke
marieke333 Geschrieben vor 18 Stunden Geschrieben vor 18 Stunden (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb davethewanderer: Ich habe 2 x Kunstfaser und 2 oder 3 x Merino-Seide (je kurz und lang) plus noch ein "Weather Tee" aus C9 Ripstop zum Drüberziehen, wenn es windig ist oder leicht regnet. Plus Regenjacke, die so weit ist, dass sicher drei Schichten darunter bequem zu tragen sind. Also 2 x kurz und 2x Langarmshirt und Winndshirt? Mit 1x kurz, 1x lang, 1xAD Hoodie und Windshirt wird ein viel größerer Temperaturbereich abgedeckt. Zudem ist es leichter (ein AD-Hoodie wiegt weniger als die meisten Langarmshirts) und bietet auch zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten. Bearbeitet vor 18 Stunden von marieke333
RaulDuke Geschrieben vor 18 Stunden Geschrieben vor 18 Stunden Ein Polartec Alpha 90 Hoodie wiegt auf jeden Fall auch wesentlich, nämlich ca 100g weniger, als ein Icebreaker Longsleeve!
DanielDüsentrieb Geschrieben vor 18 Stunden Geschrieben vor 18 Stunden Ich würde Shirt plus Armlinge plus ein Windjäckchen mitnehmen. Deckt so fast alles ab. Falls es warm resp. heiss wird (dass kann in Dänemark auch passieren) - bei jeder Kirche gibt es einen Wasserhahn mit Trinkwasser - benötigt man evtl. mehr als warme Kleidung davethewanderer reagierte darauf 1
davethewanderer Geschrieben vor 15 Stunden Autor Geschrieben vor 15 Stunden vor 2 Stunden schrieb marieke333: Also 2 x kurz und 2x Langarmshirt und Winndshirt? Mit 1x kurz, 1x lang, 1xAD Hoodie und Windshirt wird ein viel größerer Temperaturbereich abgedeckt. Zudem ist es leichter (ein AD-Hoodie wiegt weniger als die meisten Langarmshirts) und bietet auch zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten. Verständnisfrage: Wofür steht das "D"? Es ist so, dass ich aktuell keinen Hoodie (Sunhoodie ausgenommen) oder keine Jacke habe, die weniger wiegt als meine Houdini-Longsleeves aus Merino-Seide. Wenn ich so etwas im Schrank hätte, das 150 Gramm oder weniger wiegt, dann wäre das natürlich eine gute Option. Gibt es denn da etwas zu einem vernünftigen Preis?
davethewanderer Geschrieben vor 15 Stunden Autor Geschrieben vor 15 Stunden vor 2 Stunden schrieb DanielDüsentrieb: Ich würde Shirt plus Armlinge plus ein Windjäckchen mitnehmen. Deckt so fast alles ab. Falls es warm resp. heiss wird (dass kann in Dänemark auch passieren) - bei jeder Kirche gibt es einen Wasserhahn mit Trinkwasser - benötigt man evtl. mehr als warme Kleidung Ja, das waren auch eher meine Gedanken - dass es im Normalfall warm sein wird und ich vollgeschwitzte Sachen wechseln will. Im Idealfall möchte ich jedes Teil jeden Tag tagsüber tragen können, egal ob 12 oder 30 Grad. Bei 12 ziehe ich halt mehrere übereinander. Und die Regenjacke kann ich auch als Windstopper nutzen. Danke für die Info mit dem Wasser - sehr nützlich!
davethewanderer Geschrieben vor 14 Stunden Autor Geschrieben vor 14 Stunden vor einer Stunde schrieb davethewanderer: Verständnisfrage: Wofür steht das "D"? Es ist so, dass ich aktuell keinen Hoodie (Sunhoodie ausgenommen) oder keine Jacke habe, die weniger wiegt als meine Houdini-Longsleeves aus Merino-Seide. Wenn ich so etwas im Schrank hätte, das 150 Gramm oder weniger wiegt, dann wäre das natürlich eine gute Option. Gibt es denn da etwas zu einem vernünftigen Preis? Okay, herausgefunden, "D" steht für Direct...
ULgäuer Geschrieben vor 4 Stunden Geschrieben vor 4 Stunden vor 18 Stunden schrieb davethewanderer: auf Puff/Softshell/Hoodie zu verzichten Welcher Puff? Welche Form von Longsleeves? Auf einen 300g+ Daunenhoody kann man über 10 Grad sicher verzichten, aber irgend eine Isolationsschicht braucht/will man schon und zwei Teile sind meist schlechter im Leistungsgewicht als ein passendes.
Martin Geschrieben vor 4 Stunden Geschrieben vor 4 Stunden Klar trägt man seine Puffy im Sommer nur durch die Gegend. Aber dadurch darauf zu schließen gar keine Iso mitzunehmen finde ich gewagt. Ein 100g Fleece gehört für mich immer ins Gepäck. Im Herbst dann ein 200g Fleece, im Winter beide oder evtl. der dicke und eine Puffy. Meine Alpha Hoodys sind von FarPoint Outdoor Gear. fatrat reagierte darauf 1
Epiphanie Geschrieben vor 4 Stunden Geschrieben vor 4 Stunden Naja, zum laufen wird man den Softshell nicht brauchen und im Camp kann man sich klar in den Schlafsack einwickeln. So gesehen ist das Teil dann eher Luxus. davethewanderer reagierte darauf 1 Con Calma Y Con Alma
Biker2Hiker Geschrieben vor 3 Stunden Geschrieben vor 3 Stunden Ganz ehrlich: Seit einer meiner Radtouren, auch im Sommer, habe ich persönlich entschieden, immer aber auch wirklich immer eine Puffy dabei zu haben - und wenn es nur die Micro Puff ist. Auf Fleece verzichten? Ok! Aber Puffy immer! Sören reagierte darauf 1
Patirou Geschrieben vor 3 Stunden Geschrieben vor 3 Stunden @Biker2Hiker bei mir gerade umgekehrt, Fleece immer Puffy nur wenn nötig. Kleineres Volumen, bis ca. 5°C ok (kombiniert mit Wind-/ Regenjacke), einfacher zu handhaben und daher war die Wahl relativ easy.
Gibbon Geschrieben vor 44 Minuten Geschrieben vor 44 Minuten @davethewanderer Geht es denn auch ans Meer? Erfahrung aus mehreren Sommer-Regenurlauben in den Niederlanden und Ostsee: Man braucht einen guten Windschutz, einen guten Regenschutz und dicke Kleidung, wenn das Wetter schlecht wird. Bei 12 Grad mit Wind und mit Regen wird einem sehr schnell, sehr kalt. Berücksichtigen solltest du, dass du nicht 12 Stunden wanderst und dann 12 Stunden schläfst. Da sind genug Stunden am Tag übrig, in denen du nicht läufst oder im Schlafsack liegst. Wenn zwei nasse Longsleeves und eine Regenjacke in der Pause für dich ausreichen, dann okay. Für mich ist jedoch die Puffy das Teil, das ich immer, auch im Sommer und auch bei Tagestouren, einpacke. Bis Sommer ist ja noch was Zeit, am besten du testest deine Packliste bei ein oder zwei Wochenendtouren. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die besten Ideen schon mal sehr schnell an der Realität scheitern (wie z.b. mein erstes Regensetup bei den 24 Stunden Dauerregen).
Empfohlene Beiträge