kuki808 Geschrieben 10. März Geschrieben 10. März Hallo, ich habe seit einer Woche ein neues Garmin etrex 32 und musste leider feststellen, dass immer mal wieder die Karte einfriert. Bis jetzt habe ich noch keine OSM Karten installiert und auch noch keine SD Karte. Ich habe gesehen, dass die 8GB interner Speicher fast voll sind. Kartendetaillierungsgrad steht auf normal. Habt ihr ähnliche Probleme, ist das normal? Oder hat das Gerät einen defekt. Danke für eure Antworten
khyal Geschrieben 10. März Geschrieben 10. März Nee normal ist das nicht. Hast Du das Teil evtl an einem PC angeschlossen gehabt und bei Garmin Connect / Express bzw Basecamp (Karten) Updates für das Etrex zugestimmt ? Überhaupt schon an einen PC angeschlossen gehabt ? Das wurde bei einem offiziellen Garmin Händler gekauft ? Was heißt fast voll, normal wäre z.B. 7,18 GB Speicher, davon ?? benutzt... Was ist im garmin/gpx-Verzeichnis ? Du benutzt frischgeladenen Akkus, die mit Sicherheit noch ok sind bw ansonsten neue volle Alkali Bat ? Welche Karten hast Du aktiviert ? Ich nehme an Hard-Reset / auf Werklseinstellungen zurücksetzen wurden schon ausprobiert ? Sind jetzt ein paar mehr Fragen, aber ich habe schon viel Service / Rekla-Begutachtung bei Garmin gemacht und Kurse geleitet und es ist extrem selten, daß ein Etrex wirklich defekt ist (wenn, am Ehesten durch Fallen lassen, aber dann ist entweder Totalausfall oder Display/Steuerpin). Typische Ursachen sind, wenn wirklich 100% sicher keine Karten in den Speicher übertragen wurden (sollte man eh immer auf ne SD machen) und keine SD drin ist - Akkus fritte, nicht richtig geladen, (halb)leere Bat -> immer Testlauf bei mir mit fitten Eneloop - an Rechner angeschlossen gehabt und irgendein "Schlangengift-Proggi" hat auch im Speicher vom Garmin rumgemurkst - irrtümlich mit Win Explorer o.A. Dateien auf dem Garmin gelöscht -> in beiden Fällen schnell saubere Dateien aufgespielt - bei nem Grauimport-Händler gekauft und der hat irgendwelche Karten o.A. mit defekten Kacheln o.A. aufgespielt -> Karten runtergeworfen und entweder die org Garmin-OSM aufgespielt oder gleich runter gelassen und OSM-Karten auf SD reingepackt - vermurkste Einstellungen -> zurücksetzen Terranonna.de
khyal Geschrieben 11. März Geschrieben 11. März und schon irgendwelche Erkenntnisse ? Solltest Du aus meiner Nähe sein (Overath östlich Köln) kannst Du auch gerne auf ´nen Kaffee vorbeikommen und wir schauen uns das gemeinsam an. Terranonna.de
kuki808 Geschrieben 11. März Autor Geschrieben 11. März vielen Dank für die ausführliche Antwort. ich hab nochmal genauer nachgeschaut: Hast Du das Teil evtl an einem PC angeschlossen gehabt und bei Garmin Connect / Express bzw Basecamp (Karten) Updates für das Etrex zugestimmt ? nein Überhaupt schon an einen PC angeschlossen gehabt ? ja - gpx übertragen Das wurde bei einem offiziellen Garmin Händler gekauft ? ja - Digitec.ch Was heißt fast voll, normal wäre z.B. 7,18 GB Speicher, davon ?? benutzt...6.67GB belegt und 572MB frei Was ist im garmin/gpx-Verzeichnis ? Du benutzt frischgeladenen Akkus, die mit Sicherheit noch ok sind bw ansonsten neue volle Alkali Bat ? geladene Akkus werden vom Gerät als voll angezeigt Welche Karten hast Du aktiviert/deaktiviert? Worldwide EDM Basemap mal aktiviert und auch deaktiviert TopoActive Europe 2020.10 south west aktiviert TopoActive Europe 2020.10 north east aktiviert Garmin DEM Map EU 2017.20 aktiviert digital globe deaktiviert so sieht die Karte auf der garmin etrex 32x webseite aus und so bei mir ich sehe da einige unterschiede in der Detailierung Höhenlinien habe ich bisher auch keine gesehen auch wenn ich näher heranzoome Ich nehme an Hard-Reset / auf Werklseinstellungen zurücksetzen wurden schon ausprobiert ? habe ich noch nicht gemacht Folgende Fehler sind bisher aufgetreten (Einsatz Wandern): Karte eingefroren >1min (km laufen weiter) - mehrmals an verschienden Tagen festgestellt in der Stadt keine Anzeige der Strassen nur Points of Interesst wurden angezeigt (detailierungsgrad war auf maximal gestellt) Ich hatte es die Vermutung das der Satelitenempfang im Wald schlecht war. Dies war aber nicht der Fall.
Ameisenigel Geschrieben 11. März Geschrieben 11. März Ich hatte das Problem 2022 mit meinem Etrex und habe es zu Garmin eingeschickt. Es kam zuerst mit einem factory reset zurück. Nach kurzer Zeit ging es wieder los, also auch wieder eingeschickt. Dann erhielt ich ein Neugerät, das seitdem einwandfrei läuft. https://lighterpack.com/r/bg32x0
kuki808 Geschrieben 11. März Autor Geschrieben 11. März Vielen Dank, es ist schon mal sehr gut zu wissen, dass dieses Verhalten nicht normal ist. Ich werde das Gerät reklamieren und hoffe, dass mir das Gerät ersetzt wird und es dann funktioniert.
kuki808 Geschrieben 16. März Autor Geschrieben 16. März Ich habe nun ein neues Gerät erhalten. Auf der ersten Proberunde sah alles gut aus. 😀 khyal reagierte darauf 1
Empfohlene Beiträge