Celine Geschrieben Sonntag um 11:42 Geschrieben Sonntag um 11:42 Hallo liebe Freunde der Sonne, ich bin gerade dabei meine Route für meine dreimonatige Wanderung durch die Alpen zusammenzustellen. Ich orientiere mich hierbei an den vorhandenen (Fern)wanderwege und habe schon die GPX-Daten dazu auf meinem Computer. Welches Tool könnt ihr empfehlen um die GPX Daten zu schneiden, zusammenzufügen etc Mein Ziel ist es am Ende einen zusammenhängenden Track zu haben, den ich dann auf die App Outdooractive und meine Garmin Uhr spielen kann. Da ich vor habe so zu navigieren, noch die Frage an die Runde nutzt ihr auch Outdooractive/Komoot oder nehmt ihr lieber Osmand? Ich habe hier oft gelesen, dass Osmand super sein soll, allerdings habe ich halt das Abo für Outdooractive und bisher meine mehrtagigen Touren damit geplant und navigiert ….Kennt sich jemand aus was die Pros and Cons sind 🤫 daaanke !
groberschnitzer Geschrieben Sonntag um 12:34 Geschrieben Sonntag um 12:34 https://gpx.studio/ ist fürs editieren und zusammenfügen der einzelnen gpx-Segmente glaub ich ziemlich gut Ich selbst nutze die bergfex App, einfach weil sie die schönste Karte hat und wirklich sehr viele wichtige (!) Details anzeigt, die andere Karten oft nicht anzeigen. Am Ende ist aber am wichtigsten dass man sich mit der Karte auskennt die man verwendet. Einen kleinen Überblick und Vergleich über verschiedene Karten-Anbieter und wie gut sie das OSM-Material verwerten gibts in diesem Vortrag: https://media.ccc.de/v/glt24-460-radfahren-und-wandern-mit-dem-osm-kartenmaterial-im-vergleich Lolaine und rudidercoole reagierten darauf 2
Frankie Geschrieben Sonntag um 12:39 Geschrieben Sonntag um 12:39 Hey Celine, Du kannst mal auf dem YTKanal von @Robert Klink gucken. Da gibt es unter anderem ein Video "Wanderkarten erstellen.." und dann "Navigation..". Ich hab die Videos nicht angeschaut, finde aber sonst alles, was ich von Robert sehe oder höre, äußerst informativ und klar. Und er zieht sich ja die Karten dann auch auf seine Garmin, um damit on Tour zu navigieren. Beste Grüße von einem großen Sonnenfreund Celine reagierte darauf 1
Ameisenigel Geschrieben Sonntag um 12:44 Geschrieben Sonntag um 12:44 Ich bastel auch aus vorhandenen Fernwanderwegen und deren gpx Tracks zusammen. Das mache ich mit Garmin Basecamp - finde ich ziemlich selbsterklärend. Celine reagierte darauf 1 https://lighterpack.com/r/bg32x0
Cullin Geschrieben Sonntag um 14:17 Geschrieben Sonntag um 14:17 Outdooractive hat sicherlich nicht die schönsten und besten Karten, dennoch bevorzuge ich die App. Habe all die üblichen verdächtigen ausprobiert, aber für die Planung von routen auf bestehenden Wegen direkt am Handy ist sie die beste für mich. Super easy. Die anderen haben mich eher zur Verzweiflung gebracht. Bestehendende GPS tracks aus dem Netz kann man auch leicht importieren. Habe das mal mit dem HRP gemacht. Allerdings plane ich lieber selbst und zwar jede Etappe einzeln oder zumindest kleinere Abschnitte von vielleicht 3 Tagen. Ok, bei 3 Monaten ist das eher umständlich, aber bei kleineren selbstgemachten Planungen kann man auch schnell mal was umplanen. Konnte ich bei dem importieren track leider nicht, oder ich war nur zu doof. Celine reagierte darauf 1
khyal Geschrieben Gestern um 08:09 Geschrieben Gestern um 08:09 Ich hatte mal den Titel etwas editiert, da Du ja nicht eine Route, sondern einen Track erstellen willst. Umwandeln von Tracks usw mache ich mit GPS Track Analyse, aber das Bearbeiten vion Tracks z.B. Farben, in Tagesetappen zerlegen, unnötigen Kram rausschmeissen, Mehrere zusammenfügen usw mache ich mit Garmin Basecamp. btw wenn man häufig an Tracks bastelt, evtl auch schon mal in der Karte editiert, oder Teile einzeichnet, kann ein Grafiktablett sehr hilfreich sein. Was die Android Apps betrifft, kann ich Dir nicht so weiter helfen, aus vielen Gründen benutze ich beim Wandern / Paddeln Garmin GPS, die Android Karten Apps sind eher nur Backup bzw wenn ich Orte komme, Bushaltestellen, Geschäfte usw suche, dafür nutze ich gerne mapy.cz mit offline Karten, ansonsten Orux mit OSM Karten, klar Osmond dümpelt auch irgendwo auf dem Ding vor sich hin, aber ist nicht so meins. OT: Für Wassersport kommen dann noch div Wasserkarten-Apps dazu, aber eher für´s Segeln als Paddeln, canoa eher nicht, finde es zum Einen nicht ok, die Daten der OSM Community zu nehmen, aber nicht die eigen gesammelten Daten zurückzugeben und häufig auch schlichtweg falsch, was teilweise zu gefährlichen Stunts führen kann, wenn z.B. bei einem Wehr steht, daß das nur sehr schwer zum Umtragen wäre, aber rechts eine Schräge wäre, in der Realität es ganz easy zu umtragen ist und rechts nicht eine Schräge ist, sondern Stufe und die Strömung Dich, wenn Du nicht WW-Erfahren bist, ab mittleren Wasserständen in die Randmauer schiebt (ist halt einer meiner Hausflüsse, die ich häufig paddele) oder bei einem anderen Wehr steht, das Umtragen nicht erwünscht sei, aber das von Befahren (zu recht) abgeraten wird, in der Realität gibt es eine Ausstiegsstelle mit Treppe usw. Ich kann mir schon denken, vn welcher an vielen Stellen "falschen"Paddelseite sie den Kram kopiert haben. Beim Paddeln setze ich eher, wenn es sie für den Fluß gibnt, auf die Jübermann-Karten & Garmin. Celine reagierte darauf 1 Terranonna.de
Lolaine Geschrieben Gestern um 08:45 Geschrieben Gestern um 08:45 (bearbeitet) vor 21 Stunden schrieb Celine: Da ich vor habe so zu navigieren, noch die Frage an die Runde nutzt ihr auch Outdooractive/Komoot oder nehmt ihr lieber Osmand? Ich habe hier oft gelesen, dass Osmand super sein soll, Ich nutze Osmand schon seit über 10 Jahren, für mich ist das die eierlegende Wollmilchsau. Allerdings ist die Hürde, das Ding auch richtig zu konfigurieren und dann zu bedienen ziemlich hoch. An deiner Stelle würde ich bei OA bleiben, wenn du schon da ein Abo hast. Grundlage zum Edit nehme ich auch gpx.studio, das ist am einfachsten für mich da ziemlich selbsterklärend. Ob das besser ist als die anderen Tools kann ich nicht sagen. Bearbeitet Gestern um 08:47 von Lolaine Celine reagierte darauf 1
ChristophW Geschrieben Gestern um 10:22 Geschrieben Gestern um 10:22 vor 22 Stunden schrieb Celine: und habe schon die GPX-Daten dazu Also dann sollte es doch einfach sein: in der Reihenfolge der beabsichtigten Marschrichtung aus jeder Datei (sind einfache ASCII-Dateien) die im Tracksegment (meist 1 je Datei, erkennbar an Start-/Endetag "<trkseg>") enthaltenen Trackpoints ("trkpt") rauskopieren und am Ende des zu erzeugenden Gesamttracks direkt vor der Tracksegment-Endemarkierung ("</trkseg>") reinkopieren. Ich mache das unter windoof mit notpad-plus-plus (freeware), geht problemlos. Bedenke: innerhalb einen Tracksegment ergibt sich die Anordnung der Track-Punkte anhand der Reihenfolge ihres Platzes innnerhalb desselben Segments (das ist Teil der gpx-Spezifikation). Segmentauflistungen selber sind nicht zwangsläufig analog sortiert. Also lieber ein groooßes Segment basteln als Sprünge beim Wandern als Artefakt zu bekommen. Fragen? Fragen! Happy Trails! Christoph Gibbon reagierte darauf 1
Celine Geschrieben Gestern um 17:54 Autor Geschrieben Gestern um 17:54 vor 7 Stunden schrieb ChristophW: Also dann sollte es doch einfach sein: in der Reihenfolge der beabsichtigten Marschrichtung aus jeder Datei (sind einfache ASCII-Dateien) die im Tracksegment (meist 1 je Datei, erkennbar an Start-/Endetag "<trkseg>") enthaltenen Trackpoints ("trkpt") rauskopieren und am Ende des zu erzeugenden Gesamttracks direkt vor der Tracksegment-Endemarkierung ("</trkseg>") reinkopieren. Ich mache das unter windoof mit notpad-plus-plus (freeware), geht problemlos. Bedenke: innerhalb einen Tracksegment ergibt sich die Anordnung der Track-Punkte anhand der Reihenfolge ihres Platzes innnerhalb desselben Segments (das ist Teil der gpx-Spezifikation). Segmentauflistungen selber sind nicht zwangsläufig analog sortiert. Also lieber ein groooßes Segment basteln als Sprünge beim Wandern als Artefakt zu bekommen. Fragen? Fragen! Happy Trails! Christoph Ich muss jetzt glaub ins Tun kommen und wenn sich dann Fragen auftun, komme ich nochmal darauf zurück Ehrlich gesagt finde ich es jetzt am Anfang etwas überfordernd
Celine Geschrieben Gestern um 17:56 Autor Geschrieben Gestern um 17:56 vor 9 Stunden schrieb khyal: Ich hatte mal den Titel etwas editiert, da Du ja nicht eine Route, sondern einen Track erstellen willst. Umwandeln von Tracks usw mache ich mit GPS Track Analyse, aber das Bearbeiten vion Tracks z.B. Farben, in Tagesetappen zerlegen, unnötigen Kram rausschmeissen, Mehrere zusammenfügen usw mache ich mit Garmin Basecamp. btw wenn man häufig an Tracks bastelt, evtl auch schon mal in der Karte editiert, oder Teile einzeichnet, kann ein Grafiktablett sehr hilfreich sein. Was die Android Apps betrifft, kann ich Dir nicht so weiter helfen, aus vielen Gründen benutze ich beim Wandern / Paddeln Garmin GPS, die Android Karten Apps sind eher nur Backup bzw wenn ich Orte komme, Bushaltestellen, Geschäfte usw suche, dafür nutze ich gerne mapy.cz mit offline Karten, ansonsten Orux mit OSM Karten, klar Osmond dümpelt auch irgendwo auf dem Ding vor sich hin, aber ist nicht so meins. OT: Für Wassersport kommen dann noch div Wasserkarten-Apps dazu, aber eher für´s Segeln als Paddeln, canoa eher nicht, finde es zum Einen nicht ok, die Daten der OSM Community zu nehmen, aber nicht die eigen gesammelten Daten zurückzugeben und häufig auch schlichtweg falsch, was teilweise zu gefährlichen Stunts führen kann, wenn z.B. bei einem Wehr steht, daß das nur sehr schwer zum Umtragen wäre, aber rechts eine Schräge wäre, in der Realität es ganz easy zu umtragen ist und rechts nicht eine Schräge ist, sondern Stufe und die Strömung Dich, wenn Du nicht WW-Erfahren bist, ab mittleren Wasserständen in die Randmauer schiebt (ist halt einer meiner Hausflüsse, die ich häufig paddele) oder bei einem anderen Wehr steht, das Umtragen nicht erwünscht sei, aber das von Befahren (zu recht) abgeraten wird, in der Realität gibt es eine Ausstiegsstelle mit Treppe usw. Ich kann mir schon denken, vn welcher an vielen Stellen "falschen"Paddelseite sie den Kram kopiert haben. Beim Paddeln setze ich eher, wenn es sie für den Fluß gibnt, auf die Jübermann-Karten & Garmin. Danke dir sehr hilfreich !
Gibbon Geschrieben vor 20 Stunden Geschrieben vor 20 Stunden Zum Tracks erstellen nutze ich ebenfalls Garmin Basecamp. Finde die Bedienung stellenweise etwas hakelig oder ich war bis jetzt einfach zu doof/faul die richtigen Funktionen zu finden. Wenn du schon Erfahrung hast mit der Navigation mit Outdooractive und dich das immer ans Ziel geführt hat, dann nimm das doch. Osmand kannst du dir zusätzlich drauf machen und testen. Solltest dich jedoch vor deiner Wanderung mit den nötigsten Funktionen vertraut machen, bzw. Track und Karten laden. Das Gute an Osmand ist die offline Navigation mit den Karten von OpenStreeMap, das Schlechte ich die bescheidene Bedienung. Ich kann Tracks laden und löschen, sehen wo ich bin und die Ansicht der Karte umschalten auf Fußgängerfreundlich. Alles andere an Funktionen zu nutzen habe ich bei Osmand aufgegeben. Celine reagierte darauf 1
Empfohlene Beiträge