Celine Geschrieben vor 8 Stunden Geschrieben vor 8 Stunden Hallo liebe Freunde der Sonne, ich bin gerade dabei meine Route für meine dreimonatige Wanderung durch die Alpen zusammenzustellen. Ich orientiere mich hierbei an den vorhandenen (Fern)wanderwege und habe schon die GPX-Daten dazu auf meinem Computer. Welches Tool könnt ihr empfehlen um die GPX Daten zu schneiden, zusammenzufügen etc Mein Ziel ist es am Ende einen zusammenhängenden Track zu haben, den ich dann auf die App Outdooractive und meine Garmin Uhr spielen kann. Da ich vor habe so zu navigieren, noch die Frage an die Runde nutzt ihr auch Outdooractive/Komoot oder nehmt ihr lieber Osmand? Ich habe hier oft gelesen, dass Osmand super sein soll, allerdings habe ich halt das Abo für Outdooractive und bisher meine mehrtagigen Touren damit geplant und navigiert ….Kennt sich jemand aus was die Pros and Cons sind 🤫 daaanke !
groberschnitzer Geschrieben vor 7 Stunden Geschrieben vor 7 Stunden https://gpx.studio/ ist fürs editieren und zusammenfügen der einzelnen gpx-Segmente glaub ich ziemlich gut Ich selbst nutze die bergfex App, einfach weil sie die schönste Karte hat und wirklich sehr viele wichtige (!) Details anzeigt, die andere Karten oft nicht anzeigen. Am Ende ist aber am wichtigsten dass man sich mit der Karte auskennt die man verwendet. Einen kleinen Überblick und Vergleich über verschiedene Karten-Anbieter und wie gut sie das OSM-Material verwerten gibts in diesem Vortrag: https://media.ccc.de/v/glt24-460-radfahren-und-wandern-mit-dem-osm-kartenmaterial-im-vergleich Lolaine reagierte darauf 1
Frankie Geschrieben vor 7 Stunden Geschrieben vor 7 Stunden Hey Celine, Du kannst mal auf dem YTKanal von @Robert Klink gucken. Da gibt es unter anderem ein Video "Wanderkarten erstellen.." und dann "Navigation..". Ich hab die Videos nicht angeschaut, finde aber sonst alles, was ich von Robert sehe oder höre, äußerst informativ und klar. Und er zieht sich ja die Karten dann auch auf seine Garmin, um damit on Tour zu navigieren. Beste Grüße von einem großen Sonnenfreund Celine reagierte darauf 1
Ameisenigel Geschrieben vor 7 Stunden Geschrieben vor 7 Stunden Ich bastel auch aus vorhandenen Fernwanderwegen und deren gpx Tracks zusammen. Das mache ich mit Garmin Basecamp - finde ich ziemlich selbsterklärend. Celine reagierte darauf 1 https://lighterpack.com/r/bg32x0
Cullin Geschrieben vor 5 Stunden Geschrieben vor 5 Stunden Outdooractive hat sicherlich nicht die schönsten und besten Karten, dennoch bevorzuge ich die App. Habe all die üblichen verdächtigen ausprobiert, aber für die Planung von routen auf bestehenden Wegen direkt am Handy ist sie die beste für mich. Super easy. Die anderen haben mich eher zur Verzweiflung gebracht. Bestehendende GPS tracks aus dem Netz kann man auch leicht importieren. Habe das mal mit dem HRP gemacht. Allerdings plane ich lieber selbst und zwar jede Etappe einzeln oder zumindest kleinere Abschnitte von vielleicht 3 Tagen. Ok, bei 3 Monaten ist das eher umständlich, aber bei kleineren selbstgemachten Planungen kann man auch schnell mal was umplanen. Konnte ich bei dem importieren track leider nicht, oder ich war nur zu doof. Celine reagierte darauf 1
Empfohlene Beiträge