Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe erfahrenen Leute,

bin diese Woche den Westweg gelaufen und trotz geruchsdichtem Beutel (OPSAK aus den USA) hat sich ein Mäuschen durch mein Zelt (Tarptent Notch LI, solid inner) und den Beutel gefressen, um an mein Müsli zu kommen. Ich bin mir unsicher, wie ich das am besten geflickt kriege.Ich scheue mich vor Nähen, das ist extrem superdünnes Nylon, ich glaube nicht dass das hält. Kriege die Stelle auch nicht in die Nähmaschine. Das Loch ist im Fußraum/Kopfraum des Innenzelts. Muss also wirklich nur Mückendicht werden.

Kleben? Flicken aufkleben?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Zelt-Loch.jpg

Geschrieben

Ich bin da jetzt gar kein Profi für und mit dem Stoff kenne ich mich mal nicht aus. Es gibt doch diese Klebe Rep Streifen/Flicken oder ist das zu ...

Geschrieben

Ich würde einen passenden Flicken mit Silikon drauf verkleben, evtl. beidseitig mit ca. 2cm überstand über die Löcher

Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien.

Gesunder Menschenverstand / Redewendung /
- Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.

Geschrieben

Bist Du sicher mit D7, auch wenn ich u.A. aufgrund des imho zu leichten / dünnen DCF nicht viel von den DCF-Zelten von Tarptent halten (ganz im Gegensatz zu vielen Si-Nylon/Poly-Modellen) eigentlich verwendet doch Henry eher einen 30D Boden, wenn es nicht DCF ist und D10 für den Teil oberhalb der Bodenwanne für Solid Inner bei den DCF Modellen.

Beim Notch Li steht auf seiner Website auch :
"Solid with D30 Nylon Floor"
"
Materials:
Floor material (solid): 30D double ripstop 100% silicone coated nylon 66 rated to over 5,000mm hydrostatic head, black

Solid Fabric: Breathable and windproof 10D ripstop nylon"

Nach dem Bild sieht mir das nach einen früheren Modell mit solid Inner aber DCF-Bodenwanne aus, oder ?

So kommen wir mal zur Rep :

Erstmal was Nähen betrifft, nur Mut, etwas probieren mit Probestücken z.B. kleines Stück Stoff bei AD oder Extremtextil kaufen, daß man die Fadenspannung richtig eigestellt bekommt, so grob je dünner der Stoff umso niedriger
, besser.
Besser Nähmaschine mit Geschwindigkeitsvorwahl, langsam nähen schmaler Zickzack oder normaler Stich.

Ich nähe sehr häufig einen dünnen 20D (der eher üblichem D15 entspricht), da habe ich schon ein paar Hundert m Naht genäht und geölegentlich auch schon mal D10 (bin aber davon abgekommen, da die Gewichtsersparnis im Verhältnis zur Haltbarkeit zu schlecht ist
OT: (die D-Angabe sagt ja erstmal nur was über das Fadengewicht aus, wie dünn dannn der Stoff ist oder wieviel er wiegt, hängt von den einzelnen Stoffen ab, da gibt es auch grosse Qualitätsunterschiede)
Ich will aber nicht verschweigen, daß als ich meine Overlock-Maschine gekauft und Material-Probestücke zwischen D500 - D20/10 bei hatte die beiden anwesenden Pros im Laden, die mir die Fadenspannungen richtig eingestellt hattren zum vergleichenden Probenähen, meinten, sie würden sich eher erschiessen, als mit so einem dünnen Stoff zu nahen :mrgreen:

Gerade Nähen bringt es nach meinen Erfahrungen bei sehr dünnen Stoffen eher, da alles Kleben entweder dazu führt daß das Risiko besteht, daß sich Patches wieder ablösen und/oder die Stellen sehr unflexibel werden und es auf jeden Fall bescheiden aussieht.

Schnellschuss, da Du da ja keine Beschichtung hast, Spinnackertape, das ist schön dünn / flexibel und gibt es in vielen Farben in Segelboot-Zubehörshops, Ecken verunden, richtig fest aufreiben.

Ansonsten genauso, wie @kra es beschreibt, nur würde ich kein Silikon nehmen (bzw Seamgrip +Sil) sondern Seamgrip +WP, der IZ Stoff ist ja nicht beschichtet und meist hat man das ja eh im TK-Fach liegen, für div Reps.

Naja und zum Thema Essen im Zelt habe ich ja schon x Mal was geschrieben, kein Food, egal in was, im IZ, führt längerfristig nur dazu, daß man Nagerlöcher im Zelt flicken muss, auch ausserhalb des IZ nicht in teuren Behältnissen bzw die schwer zu ersetzen sind, wie z.B. im  Rucksack lassen.
Was Geruch betrifft, Du packst das Essen ja mit Deinen Fingern an, anschliessend wieder die Beutel, weder verwendet man jedesmal Latex-Handschuhe noch wischt man die Beutel nach verschließen aussen mit entsprechender Chemie ab, Die Tiere, mit denen wir evtl unfreiwillig das Essen teilen, haben zum großen Teil einen viel feineren Geruchssinn als wir, die riechen das, egal was Du verwendest.
Meine Erfahrung aus mehreren Jahrzenten, wenn man die Lebensmittel in von entsprechenden Viechern gut frequentierten Gebieten "behalten will" hilft nur mechanischer Schutz, Aufhängen, Bärentonne bzw preiswerte Version leichte kleine Bootstonne o.A.
Wenn man nicht mehr viel Lebensmittel hat, im Kochtopf, Stein drauf, Waschbären oder Füchse machen Dir das aber locker auf.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte auch ein paar grössere Mauselöcher in meinem Notch Li Solid Inner. Ich habe die ausgefransten Kanten ausgeschnitten und auf einer Seite ein Stück Tuff Tape über das Loch geklebt, etwa 1-1,5 cm größer als das Loch. Die  Mitte habe ich weggeschnitten bis einen 2-2,5 cm breiten Ring übrig war. Dann habe ich auf der anderen Seite etwas Seamgrip auf die Ränder des Lochs gestrichen, etwa 5-10 mm breit um den Rand des Lochs herum. Darauf habe ich ein Stück Nylon (Tarptent hat mir ein Stückchen vom Innenzeltmaterial geschikt) geklebt, das etwas größer war als das Loch. Sicherheitshalber dann nach dem Trocknen entlang der Überlappungskante die 3 Lagen (Tape, Tuch, Patch) abgestept.

Ein kleines Loch kannst du auch prima an beiden Seiten mit Tenacious Tape, Tuff Tape oder Dacron Tape (Spinaker Tape) kleben.  

Bearbeitet von marieke333