Celine Geschrieben 1. März Geschrieben 1. März Hallo liebe Freunde der Sonne, erstmal ein großes Dankeschön für die vielen hilfreichen Tipps in vorherigen Anliegen meinerseits! Wie gesagt, ich bin hier neu im Thread und freue mich sehr mit euch austauschen zu können Ich habe eine Frage zum Wassertransport unterwegs. - bevorzugt ihr normale PET Flaschen, die man nach einiger Zeit auf Tour mit neuen ersetzt oder habt ihr welche zum wieder befüllen? wenn ja, welche könnt ihr empfehlen ? - Wie viel Volumen habt ihr dabei zum befüllen? Das ist natürlich je nach Ort und Strecke sehr individuell. Ich habe vor diesen Sommer drei Monate durch die Alpen zu wandern (Ostalpen -> Westalpen) und dachte mir, es wäre sinnvoll, ca. 3,5 Liter befüllbares Material dabei zu haben trotz Wasserfilter. Je nach Wasserverfügbarkeit kann ich ja dann mehr oder weniger befüllen was denkt ihr dazu? grüssle celine
khyal Geschrieben 1. März Geschrieben 1. März 1/2 l PET-Flasche zum Trinken, alt, vielfach benutzt 2*2l Evernew Faltflasche für ungefiltertes Wasser 1*2l Evernew Faltflasche für gefiltertes Wasser gefiltert je nach Einsatz mit Sawyer (Micro) Squeeze Bei mir halten die Evernew deutlich länger bzw sind unkaputtbar, während Platypus uswq bei mir innerhalb von einem Jahr die Grätsche gemacht haben (gut 1 Jahr heißt bei mir auch 3-4 Monate, um fair zu sein) Celine reagierte darauf 1 Terranonna.de
Elwiesel Geschrieben 1. März Geschrieben 1. März vor 2 Stunden schrieb Celine: bevorzugt ihr normale PET Flaschen, die man nach einiger Zeit auf Tour mit neuen ersetzt oder habt ihr welche zum wieder befüllen Normalerweise zwei 1,5L PET, eine für sauberes, eine für ungefiltertes Wasser. (falls ich irgendwo bin wo man filtern muss, sonst halt beide einfach so). Werden beim resupply ersetzt, wenn mir mal nach was anderem als Wasser ist. vor 2 Stunden schrieb Celine: Ich habe vor diesen Sommer drei Monate durch die Alpen zu wandern (Ostalpen -> Westalpen) und dachte mir, es wäre sinnvoll, ca. 3,5 Liter befüllbares Material dabei zu haben trotz Wasserfilter. Je nach Wasserverfügbarkeit kann ich ja dann mehr oder weniger befüllen was denkt ihr dazu? Klingt für mich soweit erstmal ganz Vernünftig. ich würde mir generell immer grob überlegen wie lang ich bei den wärmsten, erwartbaren Bedinungen damit auskommen würde. 3,5L wären für mich in den Alpen denk ich grob ein Wandertag, vorrausgesetzt ich kriege davor und danach was zu trinken( aber ich bin auch recht grob, recht schwer und schwitze viel). Passt also, wenn man an der Hütte, dem Zeltplatz allerspätestens was neues kriegt. Unabhängig davon hab ich oft einen Wasserbeutel von meinem Sawyer dabei, wenn ich weiß die Wasserstellensituation ist unklar/schwierig. Aber ich bin auch schon ein paar mal trockengelaufen und auch wenn das am Ende nie kritisch war, hab ich gelernt das rationieren mir den Spass ganz schön versaut. Celine reagierte darauf 1
Biker2Hiker Geschrieben 1. März Geschrieben 1. März Trinkflasche ist aus dem Supermarkt in PET, je nach Tour 0,75 oder 1,0Liter. Dazu Schmutzwasser-Transport bzw. -Auffangen von ungefiltertem Wasser bei längeren Touren mit CNOC Vecto 2Liter (breite Öffnung!). Immer dabei ist eine 2Liter Evernew Water Carry. Bei Bedarf, z.B. wenn die Vecto nicht mit kommt, eine Platypus 1L nur für ungefiltertes Wasser. Trinkflasche PET und Evernew sehen ausschließlich sauberes bzw. gefiltertes Wasser. Epiphanie und Celine reagierten darauf 2
Epiphanie Geschrieben 1. März Geschrieben 1. März Kommt sicher darauf an wo du unterwegs bist. In Norwegen reicht mir meist ein halber oder viertel Liter unterwegs (musst du dir auf der Karte an sehen, bekommt man schnell ein Gefühl für) und über Nacht brauch ich inkl Frühstück erfahrungsgemäß 1½ Liter für Trekkingmahlzeiten + Kaffee morgens + letzter Rest fürs weiter wandern. Hatte bisher immer 2 x 0,75l Flaschen PET Supermarktwasserflaschen, die ich vor der Tour kaufe und danch entsorge. Wasserfilter brauchte ich bisher so selten dass ich mich frage ihn in Zukunft weiter mit zu nehmen. Micropur hab ich als Plan B immer dabei, aber wirklich trinkbar ist das auch nicht. Es macht Sinn wenn man die Flaschen farblich unterscheiden kann, wenn eine Quelle mal nicht sooooo toll aus sieht und man noch nen rest vom besseren hat Celine reagierte darauf 1 Con Calma Y Con Alma
reiber Geschrieben 1. März Geschrieben 1. März vor 3 Stunden schrieb Celine: ca. 3,5 Liter befüllbares Material dabei zu haben trotz Wasserfilter. Je nach Wasserverfügbarkeit kann ich ja dann mehr oder weniger befüllen was denkt ihr dazu? Das passt schon. Ich habe meist nur meine 1L Siggflasche und für längere Abschnitten ohne Wasserstellen noch einen Wasserbeutel. Plastikflaschen mag ich nicht, da trage ich lieber ein paar Gramm mehr. Celine reagierte darauf 1
Patirou Geschrieben 1. März Geschrieben 1. März (bearbeitet) Persönlich benutze ich die da: https://cnocoutdoors.com/products/vecto-28mm?variant=40173968359513 funktioniert perfekt, weites Maul was praktisch zum einfüllen und reinigen ist etc. Dazu noch 2 normale 0.75 oder 1 L buddeln aus dem Supermarkt - voilà. Achtung : Bergwasser ist z.T. sehr wenig mineralisiert. Es macht Sinn, was in die Richtung Elektrolyte mitzunehmen. Man schwitzt den ganzen Tag Salzwasser weg, und führt oben ohne Salz wieder rein. Bearbeitet 1. März von Patirou Celine reagierte darauf 1
icefreak Geschrieben 1. März Geschrieben 1. März Mein Standard: 2 Liter Trinkblase1 Liter Platypus Celine reagierte darauf 1
icefreak Geschrieben 1. März Geschrieben 1. März (bearbeitet) (Wurschtfingersyndrom) Bearbeitet 1. März von icefreak Doppelpost Epiphanie reagierte darauf 1
icefreak Geschrieben 1. März Geschrieben 1. März Mein 3-Jahreszeiten-Standard: 2 Liter Trinkblase 1 Liter Platypus Faltflasche Filter besitze ich keinen. Celine reagierte darauf 1
Epiphanie Geschrieben 2. März Geschrieben 2. März vor 5 Stunden schrieb Patirou: Achtung : Bergwasser ist z.T. sehr wenig mineralisiert. Es macht Sinn, was in die Richtung Elektrolyte mitzunehmen. Man schwitzt den ganzen Tag Salzwasser weg, und führt oben ohne Salz wieder rein. OT: z.B mit gesalzenen Erdnüssen, is auch ein super Kalorienspender 🤤 Con Calma Y Con Alma
Ameisenigel Geschrieben 2. März Geschrieben 2. März Ich persönlich mag das Gefummel mit dem Filter nicht. Nun - ich habe jahrzehntelang im Vertrieb gearbeitet und mir fehlen deshalb Hemmungen, irgendwo zu klingeln und nach Wasser zu fragen. Oberhalb der Kuhgrenze trinke ich Bachwasser auch ohne Behandlung, die Erfahrung ist bisher gut. Für den Notfall sind Desinfektionstabletten dabei. Epiphanie reagierte darauf 1 https://lighterpack.com/r/bg32x0
Ameisenigel Geschrieben 2. März Geschrieben 2. März Ich nehme 2 x 1 Liter Platypus mit, oft ist nur eine gefüllt - hängt von Temperatur und Gegend ab. Celine reagierte darauf 1 https://lighterpack.com/r/bg32x0
jetstream73 Geschrieben Donnerstag um 18:29 Geschrieben Donnerstag um 18:29 2x 1,5Liter +0,5L Pet Flaschen die ich jenachdem auswechsel. Ein Wasserfliter hab ich wird zwar selten benutzt finde ich aber besser als die Wasseraufbereitungstabletten die finde ich sind Müll früher wie heute Celine reagierte darauf 1
Empfohlene Beiträge