Celine Geschrieben 28. Februar Geschrieben 28. Februar Hallo liebe Freunde der Sonne, ich bin ganz neu hier im Thread und die Ultraleicht-Welt ist auch noch Neuland für mich. :-) Ich plane für diesen Sommer eine drei monatige Wanderung über die Alpen. Meine Ausrüstung habe ich schon zusammen aber welche Frage, ich mir immer noch unbeantwortet stelle: - Wie transportiere ich Hirschtalg und Sonnencreme möglichst leicht? Ich werde beides jeden Tag verwenden aber trotzdem widerstrebt mir die Vorstellung große Tuben mit mir rumzuschleppen. liebe grüsse, schonmal Danke für eure Tipps celine
khyal Geschrieben 28. Februar Geschrieben 28. Februar Nalgene-Weithals-Schraubdosen, absolut dicht, auch wenn es heiss wird Celine reagierte darauf 1 Terranonna.de
Lolaine Geschrieben 28. Februar Geschrieben 28. Februar Ich kann zur Sonnencreme meinen Beitrag geben, Hirschtalg verwende ich nicht: Für mich ist die Prio, so wenig wie möglich Sonnencreme benutzen zu müssen. Wenn ich geschützt bin, benöige ich lediglich für Nase, Nacken, Handaußenflächen und Waden/Schienbein etwas 50+ Creme. Ich fülle die in mehrere kleine Dosen um (10-20g mit Inhalt). So kann ich vor der Tour entschieden, wieviel ich ca. benötige. Celine reagierte darauf 1
Anhalter Geschrieben 28. Februar Geschrieben 28. Februar Sowas: https://www.glas-shop.com/kunststoffprodukte/salbenkruken/ (konnte ich auch in der lokalen Apotheke kaufen) denis.rs, Celine und Epiphanie reagierten darauf 2 1
Paula 123 Geschrieben 28. Februar Geschrieben 28. Februar Für ca. 30 - 80 Cent pro Stück (je nachdem welche Größe) kannst du in der Apotheke Salbentigel kaufen. Weiße Dose mit rotem Deckel. Super dicht und leicht :-) Celine reagierte darauf 1
Epiphanie Geschrieben 28. Februar Geschrieben 28. Februar Oder alternativ ein sun hoodie? Probiere ich als Sonnencreme Hasser demnächst mal aus. Man reibt sich die Sonnencreme mit dem Schweiss nur runter und bekommt verschmierte Sonnenbrände. Ggf ist das erträglicher.... Celine reagierte darauf 1 Con Calma Y Con Alma
kra Geschrieben 28. Februar Geschrieben 28. Februar Die Salbentiegel aus der Apotheke sind OK, Alternative z.B. beim Tedi-Ramschmarkt in der Bastelecke. Solider Schraubverschluß und verschiede Größen. Celine reagierte darauf 1 Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien. Gesunder Menschenverstand / Redewendung / - Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.
Ameisenigel Geschrieben 28. Februar Geschrieben 28. Februar Ich habe die für Sonnenschutz genommen: https://www.amazon.de/dp/B09C63768J?ref=fed_asin_title Bei Hitze will ich möglichst viel Haut an der frischen Luft haben und brauche eine Dose dieser Größe - darin Eucerin 50+ schweißresistent. Als Hirschtalg nehme ich einen Askina Stift. Der hält sehr lange, obwohl ich ihn täglich einsetze. Celine reagierte darauf 1 https://lighterpack.com/r/bg32x0
fettewalze Geschrieben 28. Februar Geschrieben 28. Februar vor 3 Stunden schrieb Epiphanie: Oder alternativ ein sun hoodie? Probiere ich als Sonnencreme Hasser demnächst mal aus. Man reibt sich die Sonnencreme mit dem Schweiss nur runter und bekommt verschmierte Sonnenbrände. Ggf ist das erträglicher.... OT: Sunhoodie o.ä. kann ich nur empfehlen. Es ist bei längeren Wanderungen leichter und angenehmer, da man keine "fettigen" Hände etc mehr hat. Die Schlafkleidung müffelt auch weniger, da man den Schweiß etc leichter mit einem feuchten Einwegwaschlappen abends abbekommt. Kleidung lässt sich ebenfalls leichter und ohne Seife durchspülen.OT: Celine reagierte darauf 1
Celine Geschrieben 28. Februar Autor Geschrieben 28. Februar Danke, dass war alles sehr hilfreich! Das mit dem Pullover überlege ich mir tatsächlich, da ich dieses Geschmiere auch Hasse wie die Pest 😅
Blickpunkt Geschrieben 1. März Geschrieben 1. März vor 12 Stunden schrieb Ameisenigel: Askina Stift OT: Hi. Nur um sicher zu gehen. Meinst du den Stift zur Blutstillung nach der Rasur? Kannst du da ein wenig was zu deinen Erfahrungen schreiben. Danke! Ich kenne das Produkt überhaupt noch nicht. Nutze bislang nur Hirschtalg und suche da nach einer Alternative ohne Geschmiere? Celine reagierte darauf 1
Ameisenigel Geschrieben 1. März Geschrieben 1. März https://www.mtb-extreme.de/hirschtalg-stift-von-askina-und-der-arsch-hat-keine-kirmes-mehr.html Celine reagierte darauf 1 https://lighterpack.com/r/bg32x0
Lolaine Geschrieben 1. März Geschrieben 1. März Dieser Stift soll gegen Blasen an den Füßen helfen? Kann ich mir schwer vorstellen.
Blickpunkt Geschrieben 2. März Geschrieben 2. März vor 11 Stunden schrieb Lolaine: Dieser Stift soll gegen Blasen an den Füßen helfen? Kann ich mir schwer vorstellen. Auch, wenn ich den Stick noch nicht kenne (was ich jetzt aber ändern werde 😉), das Prinzip ist ja bei jedem Hirschtalg oder Gleitmittel das gleiche. Es geht ja darum, durch eine Art Fettbarriere das Aufeinanderreiben von Haut auf Haut oder auch Stoff auf Haut zu verringern. Deshalb funktioniert das zum einen gegen den Wolf aber hilft zum anderen auch, Blasen an den Füßen zu vermeiden. Ich hoffe, ich hab’s jetzt richtig geschrieben. Aber so zumindest habe ich mir das Wirkprinzip immer erklärt. Celine reagierte darauf 1
Cullin Geschrieben 2. März Geschrieben 2. März (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb Lolaine: Dieser Stift soll gegen Blasen an den Füßen helfen? Kann ich mir schwer vorstellen. Soweit ich die Wirkung kenne: Reduziert die Reibung zwischen Haut und Stoff oder Haut und Haut. Egal ob am Hintern oder den Füßen. Hilft nicht wenn ein gewisser Druck im Spiel ist, z.b. wenn eine naht der grund ist. Also keine universallösung. Bearbeitet 2. März von Cullin Celine reagierte darauf 1
Ameisenigel Geschrieben 2. März Geschrieben 2. März (bearbeitet) vor 13 Stunden schrieb Lolaine: Dieser Stift soll gegen Blasen an den Füßen helfen? Kann ich mir schwer vorstellen. Ich habe jahrelang mit Blasen zwischen den Zehen - und nur dort - gekämpft. Sie waren groß und standen stark unter Druck. Ich habe viel mit Socken und Schuhen experimentiert - kein Erfolg. Letzten Endes konnte ich nicht länger als 100km wandern. Dann kamen Ekzeme dazu und ich ging zum Hautarzt. Diagnose: Neurodermitis. Das Universitätsklinikum Zürich schreibt dazu:"Grundlage jeder Behandlung der Neurodermitis ist die Basistherapie mit rückfettenden Massnahmen". Das war auch die wichtigste Empfehlung des Hautarztes. Es hilft Alles, was fettet. Dieser Stift erfüllt das, ist sehr ergiebig und läuft im Rucksack nicht aus. Problem gelöst. Vielleicht reicht es ja schon, die Füße nicht mehr zu waschen. Damit war meine Frau aber nicht einverstanden. Außerdem trage ich inzwischen Injinji, es geht vielleicht auch mit normalen Socken. Insgesamt ist meine Erfahrung, dass Blasen und ihre Ursachen sehr individuell sind. Eine Lösung für Alle gibt es nicht. Bearbeitet 2. März von Ameisenigel Sören und Blickpunkt reagierten darauf 2 https://lighterpack.com/r/bg32x0
Empfohlene Beiträge