Fabiangardener Geschrieben 21. Februar Geschrieben 21. Februar Nabend, ich habe bei Kleinanzeigen einen Atom Packs the Mo 50 in L gekauft. Die Maße passen perfekt zur den Angaben der Website. Er sitzt auch hervorragend - bis auf ein gravierendes Problem. Die Schultergurte sind so nah beieinander, dass der Rucksack unangenehm auf den Schultern sitzt. Nach weniger als 30 Minuten mit 8 Kilo habe ich schon sichtbare Striemen. Er reibt quasi am Hals. Und er sitzt mehr oder weniger nur auf der Außenkante des Gurtes. Auf der Seite des Herstellers habe ich nicht zu dieser „Größenangabe“ gefunden. Ausserordentlich breite Schultern habe ich auch nicht. Alle Einstellmöglichkeiten inkl. Anpassung des „Frames“ haben nicht geholfen. Hattest ihr sowas schonmal? Ich bin echt enttäuscht, weil er sonst traumhaft sitzt. Welche Hersteller sind denn breiter in den Schultern? Danke und schönes Wochenende! Fabian laufnaso13 reagierte darauf 1
khyal Geschrieben 21. Februar Geschrieben 21. Februar HMG, Gossamer Gear, Six Moon Design Rucksack muß halt passen, deswegen empfiehlt sich halt so etwas in einem UL-Laden mit guter Beratung, richtig eingestellt, mit Gewichtssäcken beladen länger Probe tragend zu kaufen. Terranonna.de
Fabiangardener Geschrieben 21. Februar Autor Geschrieben 21. Februar vor 19 Minuten schrieb khyal: HMG, Gossamer Gear, Six Moon Design Rucksack muß halt passen, deswegen empfiehlt sich halt so etwas in einem UL-Laden mit guter Beratung, richtig eingestellt, mit Gewichtssäcken beladen länger Probe tragend zu kaufen. Hast du eine Empfehlung für so einen Laden? Gibt es da eine Kette? Die meisten Wanderläden in denen ich war hatten keine wirklich leichten Rucksäcke. TheRebel, lampenschirm und eric reagierten darauf 1 2
dermuthige Geschrieben 21. Februar Geschrieben 21. Februar Magst du mal ein Bild machen, wie du ihn trägst? Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Rückenlänge zu groß für dich ist. Dieser Schultergurt biegt sich ja erst hoch über die Schulter, wo er dann aufgrund der Kurve des Gurts breiter am Hals vorbei läuft. Wenn die Rückenlänge nun zu lang wäre, starten die Schultergurte direkt oben am Hals, ohne die Chance zu haben, dahin "breiter zu werden". Kann natürlich auch sein, dass der Rucki einfach nicht zu deinem Körperbau passt. khyal, wilbo und ma11hias reagierten darauf 3 Meine ultraleichten Kamerataschen: www.leichtmut.de
Frankie Geschrieben 21. Februar Geschrieben 21. Februar Hey Fabian, Du kannst mal probieren wie es ist, wenn Du den Rucki eher über den Hüftgurt trägst. Also Schultergurte eher zu lang, Loadlifter kurz, Hüftgurt schön eng. Epiphanie reagierte darauf 1
Cullin Geschrieben 22. Februar Geschrieben 22. Februar War gerade im Keller ... nachmessen. Mein Atom+ und auch der Hyberg Aguila sich ganz genau so. Allerdings habe ich da keine besonderen Probleme. Vielleicht passt diese Konstruktion nicht zu dir. Beim Durston Kakwa meiner Frau ist der Teil anders und die Träger scheinen dadurch gerader nach vorne zu laufen. Bzw. wirkt es breiter
RaulDuke Geschrieben 22. Februar Geschrieben 22. Februar Es ist halt so, das unterschiedliche Rucki Hersteller, unterschiedliche Ruckies herstellen, hihihi! Entschuldigung! Wie Khyal schon schreibt, man muss halt probieren! Gossamer Gear hat auf jeden Fall relativ weit auseinander liegende Schultergurte. Habe den MurMur und den G4-20. Letzterer ist mein meistbenutzter Rucksack ! Einen HMG hatte ich mal, aber da war der Hüftgurt zu steif und hat mir in die Plautze gedrückt. Zum SMD kann ich nix sagen, da ich ihn noch nicht hatte! Walk on the Wildside ist zum Beispiel so ein Laden, wo man Anprobieren kann, der etliche UL Ruckies führt. wilbo reagierte darauf 1
polte Geschrieben 22. Februar Geschrieben 22. Februar vor 19 Stunden schrieb khyal: HMG, Gossamer Gear, Six Moon Design Rucksack muß halt passen, deswegen empfiehlt sich halt so etwas in einem UL-Laden mit guter Beratung, richtig eingestellt, mit Gewichtssäcken beladen länger Probe tragend zu kaufen. Mit Verlaub, ich schätze dieses Forum schon sehr. Habe hier selbst schon Hilfe bekommen und mir Anregungen geholt. Aber solche Verweise finde ich nicht angebracht! Mit Sicherheit weiß das jeder, dass man sowas anprobieren sollte. Allerdings hat nicht jeder einen Laden der solche Rucksäcke führt, um die Ecke um da mal hinzufahren. Und ich gehe auch mal davon aus, dass wenn man bei Kleinanzeigen kauft, das Budget ne entscheidende Rolle spielt. schwyzi, Blickpunkt, zopiclon und 1 Weiterer reagierten darauf 3 1
nitram Geschrieben 22. Februar Geschrieben 22. Februar vor 21 Stunden schrieb Fabiangardener: Die Schultergurte sind so nah beieinander, dass der Rucksack unangenehm auf den Schultern sitzt. Wenn ich das richtig ablese, sind das beim Mo 50 von @Fabiangardener 6,5cm. vor 2 Stunden schrieb RaulDuke: Gossamer Gear hat auf jeden Fall relativ weit auseinander liegende Schultergurte. Ich habe meine Gossamer Gear Rucksäcke gemessen: G4-20 8cm, Kumo36 8cm, Minimalist19 7,5cm. Ob das nun die entscheidenden 1-1,5cm wären?
Fabiangardener Geschrieben 22. Februar Autor Geschrieben 22. Februar vor 2 Stunden schrieb nitram: Wenn ich das richtig ablese, sind das beim Mo 50 von @Fabiangardener 6,5cm. Ich habe meine Gossamer Gear Rucksäcke gemessen: G4-20 8cm, Kumo36 8cm, Minimalist19 7,5cm. Ob das nun die entscheidenden 1-1,5cm wären? Ich denke, dass der Winkel, in dem die Gurte abgehen, den Unterschied machen. Es ist ja nicht nur etwas eng, sondern liegt bei mir nur auf der Außenkante des Gurtes auf.
Fabiangardener Geschrieben 22. Februar Autor Geschrieben 22. Februar vor 4 Stunden schrieb polte: Mit Verlaub, ich schätze dieses Forum schon sehr. Habe hier selbst schon Hilfe bekommen und mir Anregungen geholt. Aber solche Verweise finde ich nicht angebracht! Mit Sicherheit weiß das jeder, dass man sowas anprobieren sollte. Allerdings hat nicht jeder einen Laden der solche Rucksäcke führt, um die Ecke um da mal hinzufahren. Und ich gehe auch mal davon aus, dass wenn man bei Kleinanzeigen kauft, das Budget ne entscheidende Rolle spielt. Budget ist nicht zwingend das Problem, aber ich fange grad erst an. Ich starte dabei gerne mit gutem Gear. Sonst bekommt man einen falschen Eindruck. Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein Laden diese ganzen Ultralight Marken führt. Die meisten nutzen ja gar kein Händlernetz. Ich hatte zum Atom Packs einiges an Reviews geschaut und hatte dann das Gefühl, dass das gut passen könnte. Die Größe hat auch gepasst. Jetzt werde ich nur noch das kaufen, was ich zurückschicken kann. Aktuell denke ich in Richting Bonfus Framus 58.
Mr.magoo Geschrieben 22. Februar Geschrieben 22. Februar Schreib doch ne Mail an atompAcks ob das so sein soll. Kann ja sein das dein Verkäufer eine b-ware bekommen hat und ihn verkauft hat nachdem er einen neuen hatte.
RaulDuke Geschrieben 22. Februar Geschrieben 22. Februar @polte Erstens gibt man für Trekking im allgemein eine Menge Geld aus, für Gear und für Reisen! Mir ist schon klar, das es im Grunde genommen nur zwei Geschäfte in der Republik gibt, die wirklich gut sortiert sind. Walk on the Wild Side und Sack und Pack! Wenn man vermeiden will, das man ständig Kauft und gebraucht wieder Verkauft, oder Retouren durch die Gegend schickt, bleibt einem wohl keine andere Möglichkeit, als eins dieser Geschäfte auszusuchen. Zur Not, falls man zu weit weg wohnt, halt mit Übernachtung! Ich wohne auch sehr weit weg, von den Läden. Ich habe mir im Laufe der letzten Jahre sage und schreibe 6 oder 7 verschiedene Rucksäcke gekauft, gebraucht vom Marktplatz meiner Wahl. Ich habe bis auf die zwei von Gossamer Gear, alle wieder weiter verkauft. Lustiger Weise bin ich bei meinem zweiten UL Rucksack geblieben. Der ist einfach für mich der beste. Was ich damit sagen will, ist, das man Empfehlungen nur ganz schwer aussprechen kann, da jeder unterschiedlich gebaut ist. Man muss halt ausprobieren! Das kostet Geld! Wenn man das nicht hat, ist das ein Problem, im UL Bereich. Denn einen passenden Rucki braucht man unbedingt! Für den gesamten Rest, braucht man nur sehr wenig Geld. Denn UL fängt mit weg lassen an. Wer dann noch mit nem Tarp unterwegs ist, wild Campt und nicht ständig in Pensionen oder Essen geht, braucht eigentlich nicht viel! Aaaaber für den Rucki gibt man Geld aus, bis man einen hat, der UL ist und passt, das ist einfach so! Auf die eine oder andere Art! Da hilft es auch nicht, mit dem Fuß aufzustampfen… Happy Trails! Epiphanie, TheRebel und khyal reagierten darauf 3
RaulDuke Geschrieben 22. Februar Geschrieben 22. Februar @nitram Es kann tatsächlich sein, das es genau diese 1,5 cm sind, auf die es ankommt! Wenn ein Rucksack Riemen am Hals scheuert, kann auch ein halber Zentimeter den Ausschlag geben!
Fabiangardener Geschrieben 22. Februar Autor Geschrieben 22. Februar vor 28 Minuten schrieb RaulDuke: @polte Erstens gibt man für Trekking im allgemein eine Menge Geld aus, für Gear und für Reisen! Mir ist schon klar, das es im Grunde genommen nur zwei Geschäfte in der Republik gibt, die wirklich gut sortiert sind. Walk on the Wild Side und Sack und Pack! Wenn man vermeiden will, das man ständig Kauft und gebraucht wieder Verkauft, oder Retouren durch die Gegend schickt, bleibt einem wohl keine andere Möglichkeit, als eins dieser Geschäfte auszusuchen. Zur Not, falls man zu weit weg wohnt, halt mit Übernachtung! Ich wohne auch sehr weit weg, von den Läden. Ich habe mir im Laufe der letzten Jahre sage und schreibe 6 oder 7 verschiedene Rucksäcke gekauft, gebraucht vom Marktplatz meiner Wahl. Ich habe bis auf die zwei von Gossamer Gear, alle wieder weiter verkauft. Lustiger Weise bin ich bei meinem zweiten UL Rucksack geblieben. Der ist einfach für mich der beste. Was ich damit sagen will, ist, das man Empfehlungen nur ganz schwer aussprechen kann, da jeder unterschiedlich gebaut ist. Man muss halt ausprobieren! Das kostet Geld! Wenn man das nicht hat, ist das ein Problem, im UL Bereich. Denn einen passenden Rucki braucht man unbedingt! Für den gesamten Rest, braucht man nur sehr wenig Geld. Denn UL fängt mit weg lassen an. Wer dann noch mit nem Tarp unterwegs ist, wild Campt und nicht ständig in Pensionen oder Essen geht, braucht eigentlich nicht viel! Aaaaber für den Rucki gibt man Geld aus, bis man einen hat, der UL ist und passt, das ist einfach so! Auf die eine oder andere Art! Da hilft es auch nicht, mit dem Fuß aufzustampfen… Happy Trails! Dann weiß ich ja jetzt, was die beiden Läden der Wahl sind. Schade, dass beide in der gleichen Ecke Deutschlands zu sein scheinen. Aber mal schauen ob sich das mit einer anderen Reise kombinieren lässt! RaulDuke reagierte darauf 1
Fabiangardener Geschrieben 22. Februar Autor Geschrieben 22. Februar vor einer Stunde schrieb Mr.magoo: Schreib doch ne Mail an atompAcks ob das so sein soll. Kann ja sein das dein Verkäufer eine b-ware bekommen hat und ihn verkauft hat nachdem er einen neuen hatte. Der ist Custom Made. Ich denke da gibt es sowas wie B-Ware nicht. Hoffe ich jedenfalls… RaulDuke reagierte darauf 1
icefreak Geschrieben 23. Februar Geschrieben 23. Februar Die Schulterträger versetzt neu annähen (lassen)? Ich habe da an einem meiner selbstgenähten Rucksäcke gar nur 5,5 cm, damit er fest sitzt. An sich ist da nichts auffälliges, außer man zieht die Bänder an den Schulterträgern zu stramm, also der Rucksack sitzt dann zu weit oben. Wenn sonst alles passt, nicht gleich in Neukauf- und Verkaufsrausch verfallen.
Fabiangardener Geschrieben 23. Februar Autor Geschrieben 23. Februar vor 1 Stunde schrieb icefreak: Die Schulterträger versetzt neu annähen (lassen)? Ich habe da an einem meiner selbstgenähten Rucksäcke gar nur 5,5 cm, damit er fest sitzt. An sich ist da nichts auffälliges, außer man zieht die Bänder an den Schulterträgern zu stramm, also der Rucksack sitzt dann zu weit oben. Wenn sonst alles passt, nicht gleich in Neukauf- und Verkaufsrausch verfallen. Ich wüsste keinen in meiner Nähe, der das an mich angepasst hinbekommt. Zu Atompack in UK senden dauert sicherlich auch ewig und kostet allein über 50 Euro hin und zurück.
Epiphanie Geschrieben 24. Februar Geschrieben 24. Februar Ein anständiger Sattler/Schuster sollte das doch hinbekommen? Oder frag mal den Änderungsschneider um die Ecke. Da lass ich mir gerade mein Footprint masanfertigen. Oder schau mal im Forum wer MYOG Rucksäcke baut, am ende näht dirs wer um. Ich würde das Teil allerdings verkaufen und mir was zu legen was einfach passt. Rucksack ist eins von den Dingen das passen MUSS. So wie Schuhe. Die lässt du auch nicht um nähen wenn sie drücken Con Calma Y Con Alma
Epiphanie Geschrieben 24. Februar Geschrieben 24. Februar Am 21.2.2025 um 20:16 schrieb Fabiangardener: Er reibt quasi am Hals Eine Sache die mir dazu noch ein fällt - dort wo die Träger am Sack befestigt sind - das ist normalerweise bei mir sicher 5cm vom Hals entfernt. Wie bekommst du das überhaupt so nah ran? Ggf Träger locker lassen? Borrito Methode Probiert? Ist der voll wenn du ihn trägst? Con Calma Y Con Alma
Fabiangardener Geschrieben 24. Februar Autor Geschrieben 24. Februar vor 50 Minuten schrieb Epiphanie: Eine Sache die mir dazu noch ein fällt - dort wo die Träger am Sack befestigt sind - das ist normalerweise bei mir sicher 5cm vom Hals entfernt. Wie bekommst du das überhaupt so nah ran? Ggf Träger locker lassen? Borrito Methode Probiert? Ist der voll wenn du ihn trägst? Ich muss nochmal schauen nachher wie da der Abstand ist. Ich habe jedenfalls alle Einstellmöglichkeiten probiert. Was ist denn die Burrito-Methode?😅 Und ja, ich habe ihn voll gemacht. 5-10 Kilo Zuladung hab ich getestet. Alles mit gleich gleichen Ergebnis.
khyal Geschrieben 24. Februar Geschrieben 24. Februar Für Reparaturen an Rücksäcken kann ich den Rucksack-Pabst in Siegen empfehlen, führt auch Reps für verschiedene Hersteller durch, nach Absprache näht der bestimmt auch Schultergurte anders an. Buritostyle war damals (lang isses bei mir her ) recht populär als die Rahmenrucksäcke noch alle sackschwer waren und es dann eben auch große UL-Rucksäcke aus US wenigstens ohne Rahmen gab, die von einzelnen Geschäften in D & GB aus US importiert würden. Um den Rucksack zu versteifen, damit mehr Gewicht auf die Hüfte übertragen wird, hat man die Evazote-Liegematte als Röhre innen in den Rucksack gestellt und alles Gepäck stramm innen rein gestopft, nicht mit einem guten Rahmen zu vergleichen, aber besser als das Zeug lose rein zu schmeißen. Auf Dauer wurde das mir damals zu nervig morgens mit der aufwendigen Packerei und als die Rahmenrucksäcke immer leichter wurden, bin ich für Touren mit Zeltgepäck auf UL-Rahmen-Rucksäcke umgestiegen. Am 22.2.2025 um 16:12 schrieb polte: Mit Verlaub, ich schätze dieses Forum schon sehr. Habe hier selbst schon Hilfe bekommen und mir Anregungen geholt. Aber solche Verweise finde ich nicht angebracht! Mit Sicherheit weiß das jeder, dass man sowas anprobieren sollte. Allerdings hat nicht jeder einen Laden der solche Rucksäcke führt, um die Ecke um da mal hinzufahren. Und ich gehe auch mal davon aus, dass wenn man bei Kleinanzeigen kauft, das Budget ne entscheidende Rolle spielt. Das ist das Schöne in Foren, daß es unterschiedliche Meinungen gibt Natürlich kann man, wenn man im Forum über den Biete-Markt kauft, auch mal Sachen ausprobieren und wenn der Funke nicht überspringt, wieder ohne zuviel Verlust weiter verkaufen. Aber einen Rucksack benutzt man viele Jahre und um so richtig zu entscheiden, ob er der "perfekt" Sitzende ist, sollte man ihn, perfekt eingestellt, etwas länger mit Gewicht Probe tragen und wenn man unsicher ist, im Vergleich zu anderen UL-Rucksäcken mit der richtigen Rückenlänge Probe tragen. Mit dem Rucksack verbringt man später viele Tage auf dem Trail, was sind da schon ein paar std Fahrtzeit in die kölner Gegend, um bei dem Walkies in Bonn oder bei Sack & Pack in Krefeld (dioe haben da noch was mehr UL-Marken, Modelle) die Rucksäcke Probe zu tragen & zu kaufen. Am 22.2.2025 um 22:38 schrieb Fabiangardener: Schade, dass beide in der gleichen Ecke Deutschlands zu sein scheinen. Aber mal schauen ob sich das mit einer anderen Reise kombinieren lässt! Ach da hätte ich ne Idee, komm doch zum Forums-Wintertreffen 14. - 16.3. bei mir inhouse, nimm Dir den Mo noch frei und fahr von mir aus Mo zu Sack & Pack bzw Walkies, das ist nicht weit, mit dem MRD brauche ich ne 3/4 bzw 1/2 std, geht aber auch mit ÖNV, das zieht sich was länger. Terranonna.de
Biker2Hiker Geschrieben 24. Februar Geschrieben 24. Februar vor 26 Minuten schrieb khyal: Aber einen Rucksack benutzt man viele Jahre und um so richtig zu entscheiden, ob er der "perfekt" Sitzende ist, sollte man ihn, perfekt eingestellt, etwas länger mit Gewicht Probe tragen und wenn man unsicher ist, im Vergleich zu anderen UL-Rucksäcken mit der richtigen Rückenlänge Probe tragen. Und das macht man am besten in Ruhe daheim innerhalb der 14Tage Rückgabefrist einer Online Bestellung! vor 26 Minuten schrieb khyal: das ist nicht weit, mit dem MRD brauche ich ne 3/4 bzw 1/2 std, geht aber auch mit ÖNV, das zieht sich was länger. Was ist “MRD”? Epiphanie und eric reagierten darauf 2
khyal Geschrieben 24. Februar Geschrieben 24. Februar vor 4 Minuten schrieb Biker2Hiker: Und das macht man am besten in Ruhe daheim innerhalb der 14Tage Rückgabefrist einer Online Bestellung! seh ich anders, da hast Du nicht den Vergleich zwischen verschiedenen Rucksäcken, verschiedenen Rückenlängen und auch nicht jemand, der die Rucksäcke richtig gut kennt und Dir entsprechend perfekt einstellen kann, von dem Thema Zubehörteile anbauen, Schulter / Hüftgurte usw gegen andere Längen zu wechseln, ganz zu schweigen Ich finde halt, daß wir in D z.Z. noch das Glück haben, viele Outdoor-Fachgeschäfte zu haben und nicht nur eine Billig-Ladenkette, da kann man das auch für sich nutzen... Aber das muß jeder so machen, wie er es für richtig hält... vor 6 Minuten schrieb Biker2Hiker: Was ist “MRD”? Motorrad, für Auto 1/4 std drauf rechnen Terranonna.de
Fabiangardener Geschrieben 24. Februar Autor Geschrieben 24. Februar Am 21.2.2025 um 22:02 schrieb dermuthige: Magst du mal ein Bild machen, wie du ihn trägst? Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Rückenlänge zu groß für dich ist. Dieser Schultergurt biegt sich ja erst hoch über die Schulter, wo er dann aufgrund der Kurve des Gurts breiter am Hals vorbei läuft. Wenn die Rückenlänge nun zu lang wäre, starten die Schultergurte direkt oben am Hals, ohne die Chance zu haben, dahin "breiter zu werden". Kann natürlich auch sein, dass der Rucki einfach nicht zu deinem Körperbau passt. Das mache ich heute Abend mal!
Empfohlene Beiträge