Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nabend,

ich habe bei Kleinanzeigen einen Atom Packs the Mo 50 in L gekauft. Die Maße passen perfekt zur den Angaben der Website. Er sitzt auch hervorragend - bis auf ein gravierendes Problem. Die Schultergurte sind so nah beieinander, dass der Rucksack unangenehm auf den Schultern sitzt. Nach weniger als 30 Minuten mit 8 Kilo habe ich schon sichtbare Striemen. Er reibt quasi am Hals. Und er sitzt mehr oder weniger nur auf der Außenkante des Gurtes.

Auf der Seite des Herstellers habe ich nicht zu dieser „Größenangabe“ gefunden. Ausserordentlich breite Schultern habe ich auch nicht. Alle Einstellmöglichkeiten inkl. Anpassung des „Frames“ haben nicht geholfen. 

Hattest ihr sowas schonmal? Ich bin echt enttäuscht, weil er sonst traumhaft sitzt. 
Welche Hersteller sind denn breiter in den Schultern? 

Danke und schönes Wochenende!

Fabian

IMG_4639.jpeg

Geschrieben

HMG, Gossamer Gear, Six Moon Design

Rucksack muß halt passen, deswegen empfiehlt sich halt so etwas in einem UL-Laden mit guter Beratung, richtig eingestellt, mit Gewichtssäcken beladen länger Probe tragend zu kaufen.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb khyal:

Rucksack muß halt passen, deswegen empfiehlt sich halt so etwas in einem UL-Laden mit guter Beratung, richtig eingestellt, mit Gewichtssäcken beladen länger Probe tragend zu kaufen.

Hast du eine Empfehlung für so einen Laden? Gibt es da eine Kette? Die meisten Wanderläden in denen ich war hatten keine wirklich leichten Rucksäcke. 

Geschrieben

Magst du mal ein Bild machen, wie du ihn trägst? Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Rückenlänge zu groß für dich ist. Dieser Schultergurt biegt sich ja erst hoch über die Schulter, wo er dann aufgrund der Kurve des Gurts breiter am Hals vorbei läuft. Wenn die Rückenlänge nun zu lang wäre, starten die Schultergurte direkt oben am Hals, ohne die Chance zu haben, dahin "breiter zu werden".

Kann natürlich auch sein, dass der Rucki einfach nicht zu deinem Körperbau passt. 

Meine ultraleichten Kamerataschen: www.leichtmut.de

Geschrieben

War gerade im Keller  ... nachmessen. 

Mein Atom+ und auch der Hyberg  Aguila sich ganz genau so. Allerdings habe ich da keine besonderen Probleme. 

Vielleicht passt diese Konstruktion nicht zu dir.  

Beim Durston Kakwa meiner Frau ist der Teil anders und die Träger scheinen dadurch gerader nach vorne zu laufen. Bzw. wirkt es breiter 

Geschrieben

Es ist halt so, das unterschiedliche Rucki Hersteller, unterschiedliche Ruckies herstellen, hihihi!

Entschuldigung!

Wie Khyal schon schreibt, man muss halt probieren!

Gossamer Gear hat auf jeden Fall relativ weit auseinander liegende Schultergurte.

Habe den MurMur und den G4-20. Letzterer ist mein meistbenutzter Rucksack !

Einen HMG hatte ich mal, aber da war der Hüftgurt zu steif und hat mir in die Plautze gedrückt.

Zum SMD kann ich nix sagen, da ich ihn noch nicht hatte!

Walk on the Wildside ist zum Beispiel so ein Laden, wo man Anprobieren kann, der etliche UL Ruckies führt.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb khyal:

Mit Verlaub, ich schätze dieses Forum schon sehr. Habe hier selbst schon Hilfe bekommen und mir Anregungen geholt.

Aber solche Verweise finde ich nicht angebracht! Mit Sicherheit weiß das jeder, dass man sowas anprobieren sollte. Allerdings hat nicht jeder einen Laden der solche Rucksäcke führt, um die Ecke um da mal hinzufahren. 

Und ich gehe auch mal davon aus, dass wenn man bei Kleinanzeigen kauft, das Budget ne entscheidende Rolle spielt. 

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Fabiangardener:

Die Schultergurte sind so nah beieinander, dass der Rucksack unangenehm auf den Schultern sitzt.

Wenn ich das richtig ablese, sind das beim Mo 50 von @Fabiangardener 6,5cm.

vor 2 Stunden schrieb RaulDuke:

Gossamer Gear hat auf jeden Fall relativ weit auseinander liegende Schultergurte.

Ich habe meine Gossamer Gear Rucksäcke gemessen: G4-20 8cm, Kumo36 8cm, Minimalist19 7,5cm.

Ob das nun die entscheidenden 1-1,5cm wären?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb nitram:

Wenn ich das richtig ablese, sind das beim Mo 50 von @Fabiangardener 6,5cm.

Ich habe meine Gossamer Gear Rucksäcke gemessen: G4-20 8cm, Kumo36 8cm, Minimalist19 7,5cm.

Ob das nun die entscheidenden 1-1,5cm wären?

Ich denke, dass der Winkel, in dem die Gurte abgehen, den Unterschied machen. Es ist ja nicht nur etwas eng, sondern liegt bei mir nur auf der Außenkante des Gurtes auf. 

Geschrieben

Schreib doch ne Mail an atompAcks ob das so sein soll. Kann ja sein das dein Verkäufer eine b-ware bekommen hat und ihn verkauft hat nachdem er einen neuen hatte.