Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Falls es jemand interessiert: Gestern hatte ich einen Termin im Samsung Servicecenter, das immerhin 70km entfernt ist. Vorab hatte ich einen Termin vereinbart. Dazu musste ich den Kaufbeleg uploaden und genau angeben, was ich wollte. Soweit ok. Vor Ort hieß es dann, ein geeigneter Akku sei nicht da. Auf meine Verärgerung hin verwies er auf irgendeinen Mist im Kleingedruckten. Ein Kollege berichtete Ähnliches vom IPhone. Wir reden hier über sogenannte Premiumgeräte zu vierstelligen Preisen.

Das spricht generell für das genannte Billig-Motorola. Doch wie schützt man es bei Dauerregen? Sonst kann es nämlich Alles, was ich brauche.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Ameisenigel:

Ok - und wie schützt Du so'n Teil gegen Wasser?

Aquapac sind die einzigen Teile, auf die man sich wirklich verlassen kann.

Nachdem mir damals ein Smartphone bei einem kleinen Schwimmer in einem sogenannten "wasserdichten" Hipbag abgesoffen ist, habe ich etliche Hipbags und Smartphone / Tabletttaschen auf Wasserdichte getestet, mit Beschwerung längere Zeit unter etwas Wasser gelassen.
Ich fand es rel unglaublich, daß nur ein einziges Hipbag richtig dicht war und alle anderen Smartfone-Taschen, außer Aquapac, Wassereinbruch hatten.
Da ein Packraft bei einer Kenterung im WW ja auch mal weg sein kann, haben wir neben Sicherheitsausrüstung auch ein Hipbag mit Smartphone, evtl Autoschlüssel, Papieren, Geld am Mann.
In der Tasche habe ich das Smartphone in einem Aquapac, daß ich, falls es mal nötig ist, auch mal zum Telefonieren rausholen kann "kommst Du noch oder schwimmst Du schon ?" :mrgreen:, in einem 2. Aquapac habe ich den Rest.

Ist inzwischen auch schon ausführlich bei Schwimmern in WW getestet, mehrere Paddelbuddies sind nach einem abgesoffenen Smartphone auch auf Aquapac umgestiegen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ameisenigel:

Doch wie schützt man es bei Dauerregen?

GPS auf der Uhr, Handy im gefalteten geschlossenen Ziploc in der Tasche.

Und da geht man dann nur ran, wenn man wirklich muss und stellt sich dann so selber mit Regenjacke in WInd und Regen das es Trockenbleibt. Is natürlich nicht ideal, aber hat bisher keinen Ausfall verursacht.

vor 4 Stunden schrieb khyal:

Aquapac sind die einzigen Teile, auf die man sich wirklich verlassen kann.

Da kommt das natärlich nicht gegen an.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb sleipnir:

...ich kann auch die Fidlock Dry Bags empfehlen! Selbst in heftigster Brandung beim Seekajaken oder im Wildwasser bisher immer dicht geblieben und einfach in der Handhabung!

https://www.fidlock.com/consumer/produkte/drybags/

Also Du hast damit schon längere Schwimmer im WW gemacht, daß das Teil länger komplett unter Wasser war ?

Ich frage nur deswegen, weil die meisten Bags und Taschen die ich getestet, oder früher verwendet habe, zwar im Spritzwasser dicht waren, aber wenn es drauf an kam, bei längere Schwimmern nach Kenterungen bzw meinen Tests eben versagt haben.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Kurzes Update von meiner Seite: Habe mich nach einigen Überlegungen für das Pixel 9 Pro XL entschieden. Soweit bin ich zufrieden und ich kann es demnächst auch auf dem Trail testen.

Die beste Nachricht ist aber das neueste Update: Denn "Notfall SOS über Satellit" ist nun auch in der kompletten EU + UK, Norwegen und Schweiz verfügbar. Laut der Informationsseite jedoch "nur" mit Geräten der Pixel 9 Reihe, egal ob Pro, Fold oder Normal.

Screenshot_20250308-165154.thumb.png.8694e3e523e9ccd7b59137aa2bf21535.png

Geschrieben

suche mein Smartphone auch nach den Trekking Kriterien aus: guter Akku und gute Kamera.

Hatte auch überlegt ein günstiges Handy zu nehmen und dazu eine Kompaktkamera zu kaufen. Die wiegt dann aber wieder um die 300 g. ...