shotta51 Geschrieben Dienstag um 21:04 Geschrieben Dienstag um 21:04 Hi, ich möchte vom 24.4. bis 01.05 Urlaub nehmen und nach Gran Canaria fliegen. Paar Tage und danach darfs auch sein, aber da scheinen die Flüge am günstigsten zu sein. Machen will ich diese Tour: https://www.komoot.com/de-de/collection/925521/-fernwandern-auf-gran-canaria-6-taegige-inseldurchquerung Natürlich will ich im Zelt schlafen. In den, von der Trekkerin genutzten, Unterkünften gibt es eh keine Plätze mehr. Es ist halt die Woche nach Ostern, die Zeit ist ja bei den Spaniern nochmals besonders. Ich würde die Tour aber gerne im Frühjahr machen und den Sommer über in Deutschland wandern. Ansonsten könnte ich die Tour im Notfall auf Ende Mai verschieben. Ist das ein dummes Vorhaben eine Woche nach Ostern dort wandern zu wollen weil so gut wie jeder Laden zu haben wird? Hab mir jetzt mal viele Bilder angeschaut und Satelittenbilder, ich glaube da wird es mit Wildcampen extrem schwierig. Weiß nicht ob das so überhaupt machbar ist. Abseits von den Wegen gehts ja meist steil nach unten/oben.
khyal Geschrieben Gestern um 17:03 Geschrieben Gestern um 17:03 Läden must Du nach nicht unbedingt für die paar Tage haben. Sobald Du auf Strassen kommst bzw kreuzt, sind ohne Ende Leihwagen der Hotel-Touris unterwegs, da Leihwagen auf den Kanaren sehr preiswert sind. Gerade wenn Du alleine unterwegs bist, ist auch eine Möglichkeit, wenn Du eine Strasse kreuzt mit Bus oder Daumentaxi zum nächsten größeren Ort zum Einkaufen unmd wieder zurück auf den Trail. GC wird wegen Wildzelten ähnlich viel kontrolliert wie Gomera, Auch auf GC gibt es einzelne Grillplätze für die man sich bei der Gemeinde eine Permit für Zeltübernachtung holen kann. Du hast ja am Nublo vorbei geplant, nimm den mit, zum Einen haben die letzten 500 m echt Unterhaltungswert , auf dem Parkplatz Honig/Souvenirverkäufer, Reisebusse, Mietwagen, das Stück da hoch dann alles zwischen 2-90 unterwegs, teilweise mit Gehhilfe usw Aber der Nueblo hat was, aus dem richtigen Winkel betrachtet, wundert man sich echt, daß der nicht runter kollert. Aber halt Dich weg bei Gewitter, als ich mal bei Gewitter da war, sind mehrere Blitze in das Teil eingeschlagen. Terranonna.de
shotta51 Geschrieben Gestern um 17:23 Autor Geschrieben Gestern um 17:23 (bearbeitet) Brauche halt schon jeden Tag eine Station bei der ich Wasser auffüllen kann, Filtern wird dort wohl schwer Danke für die Tourvorschläge, beherzige ich. Ich versuche seit Tagen die Permit zu beantragen, aber die doofe Seite ist einfach doof, egal mit welchem Browser: https://cabildo.grancanaria.com/es/zonas-de-acampada führt mich dann zu folgender Registrierungseite (klick). Auf der bin ich registriert und soll dann meinen Pass hochladen, das will aber einfach nicht gehen, immer "There's been a mistake. Try again. If the problem persists, please contact the Cabildo de Gran Canaria.bad request" Also hälst du Zelten für möglich oder doch lieber nur Tagestouren? Aber wenn das da alles so gut befahren ist, könnte ich die erste Etappe auch mit dem Bus kombinieren Bearbeitet Gestern um 17:33 von shotta51
khyal Geschrieben Gestern um 18:06 Geschrieben Gestern um 18:06 vor 28 Minuten schrieb shotta51: Brauche halt schon jeden Tag eine Station bei der ich Wasser auffüllen kann, Filtern wird dort wohl schwer Warum sollte Filtern schwer sein ? Auch auf GC gibt es kleine Bäche / Quellen usw vor 30 Minuten schrieb shotta51: Ich versuche seit Tagen die Permit zu beantragen, aber die doofe Seite ist einfach doof, egal mit welchem Browser: Tja ist halt SP, Wir haben uns die Permits in SP vor Ort besorgt, klar muss man mit den Öfnnungszeiten gepeilt bekommen, aber wir hatte nie Stress, waren aber auch immer für mehrere Wochen da, für eine Woche hätte ich nie so einer lange Anreise gemacht... Wenn das mit den Bussen noch so wie früher ist, ist die logistische Planung etwas anstregender als auf den anderenb Kanaren, da es die Netze von 2 Busunternehmen gibt, die teilweise überlappen, aber Daumentaxi ist auch eine zusätzliche Möglichkeit, saubere Klamotten und freundliches Gesicht vorausgesetzt Terranonna.de
shotta51 Geschrieben vor 23 Stunden Autor Geschrieben vor 23 Stunden okay wusste ich nicht, kenne nur Fuerteventura und dort filter man außer Sand nichts. Im Notfall muss ich halt vor Ort hin und ein zwei Tage mehr Puffer einplanen um die Permit zu erlangen sofern die Seite bis dahin nicht funktioniert. Die Permit gibts aber dann ab sofort? Das freundliche Gesicht habe ich, habe aber jetzt schon Sorge vor meinem Körpergeruch auf der Rückreise. Natürlich werde ich ultraleicht wandern gehen und da gibts eben keinen Platz für Flugzeugklamotten, da werde ich das tragen worin ich die 5 Tage davor reingeschwitzt habe ....
khyal Geschrieben vor 22 Stunden Geschrieben vor 22 Stunden vor einer Stunde schrieb shotta51: okay wusste ich nicht, kenne nur Fuerteventura und dort filter man außer Sand nichts. Im Notfall muss ich halt vor Ort hin und ein zwei Tage mehr Puffer einplanen um die Permit zu erlangen sofern die Seite bis dahin nicht funktioniert. Die Permit gibts aber dann ab sofort? Das freundliche Gesicht habe ich, habe aber jetzt schon Sorge vor meinem Körpergeruch auf der Rückreise. Natürlich werde ich ultraleicht wandern gehen und da gibts eben keinen Platz für Flugzeugklamotten, da werde ich das tragen worin ich die 5 Tage davor reingeschwitzt habe .... ok Fuerte / Lanzarote ist da ne andere Nummer mit Wasser, aber auf GC, Gomera, El Hiero und LP (ok ausser die letzten Male ganz oben) hatte ich mit etwas Geländetopographie schauen, eigentlich nie ernsthaft Probs min 1* Tag an Wasser aus der Natur zu kommen, aber man muss teilweise schon schauen, von den Trails runter, wenn nicht eh die Komfortlösung Grillplatz mit Kran am Trail liegt. Mein Tip, nimm Dir was mehr Zeit, ein paar Tage mhr, daß es relaxter geht, Du mehr Zeit zum Schauen / Chillen hast und wenn dann etwas schief läuft im Timing, egal, "manana" und vor der Rückreise dann einen relaxten Nachmittag & Abend irgendwo am Wasser zu haben, wo man seine Klamotten eben wäscht, trägt auch zum eigenen Wohlbefinden auf der Rückreise bei und ausserdem gibt es ja dann auch noch häufig ne Kochorgie , weil man den Restbrennstoff eh nicht mitnehmen kann... shotta51 reagierte darauf 1 Terranonna.de
shotta51 Geschrieben vor 8 Stunden Autor Geschrieben vor 8 Stunden Super! Muss ich meinen Saywer Wasserfilter eigentlich mit ins Handgepäck nehmen? Das aufgegebene Gepäck im Stauraum wird ja nicht beheizt und die Außentemperatur beträgt - 27 °C. Aber weiß nicht ob die das dann für eine Bombe halten...
reiber Geschrieben vor 7 Stunden Geschrieben vor 7 Stunden Ich würde da vermutlich den Kocher zu Hause lassen. Ein paar Tage kalte Küche und vielleicht mal einkehren unterwegs. Da hat man keine Sorgen wegen dem Kocher im Gepäck, muss kein Brennstoff besorgen und braucht weniger Wasser. Kleidung kann man ja waschen oder in Flughafennähe etwas deponieren.
Epiphanie Geschrieben vor 7 Stunden Geschrieben vor 7 Stunden Auf Gran Canaria gibts 2 Decatlons und in Las Palmas mindestens 2 weitere camping läden: https://maps.app.goo.gl/zjtEHsB9w6D4Y7q18 https://maps.app.goo.gl/G227AjWh95TSKPDg7 Angeblich gibts Spiritus in jedem Supermarkt neben dem Putzmittel Was ist bitteschön Trekking ohne Trailkaffee?? 😁 Trinken wirst du in Bars, Restaurants und Supermärkten (alimentos) erwerben müssen, google maps weiss mehr dazu. Angeblich is nicht viel Wasser an der Oberfläche, ich würd den Filter daheim lassen. Ich würde nicht damit rechnen dass die umbedingt wegen der Semana Santa alles zu sperren, da ist Reisezeit. Ora et Labora und so... shotta51 reagierte darauf 1 Con Calma Y Con Alma
shotta51 Geschrieben vor 29 Minuten Autor Geschrieben vor 29 Minuten okay und so generell? darf man den wasserfilter wahrscheinlich nicht ins aufgegebene Gepäck oder?
tereglu Geschrieben vor 26 Minuten Geschrieben vor 26 Minuten (bearbeitet) Hi shotta51, da ich die sehr schöne, vorgeschlagene Route letztes Jahr u. a. fast komplett gegangen bin, ein kurzer Kommentar zur Komoot Autorin: Es gibt sehr wohl einen Fernwanderweg durch GC... den GR 131. Ziemlich neu markiert und fast genau diese Route von Playa del Burrero nach Puerto de las Nieves! Es gab mehrere öffentliche Wasserquellen, mindestens 2 Einkaufsmöglichkeiten und mit Guaguas/Bussen kommt man fast überall hin. Mit dem Permit für Camping hatte ich auch Probleme, direkt in Las P. geht aber vllt. auch. Viele Infos gibt es aktuell in fast gleichen Threads in den anderen Outdoorforen und in meinem Blog gesammelt. Eine tolle Wanderinsel! Grüße! Bearbeitet vor 22 Minuten von tereglu Hike lite, sleep tight!http://www.durchreise.blogspot.com
Empfohlene Beiträge