Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

ich bräuchte mal ein wenig Input von euch: ich habe vor im Juli die Alta Via1 SoBo zu machen. Ursprünglich wollte ich einen SeaToSummit Spark III zu benutzen ( comf -2C ), kann ja nachts auch mal knusprig werden in den Dolos. Gerade teste ich aber den Pajak Radikal ULZ ( comf +5 ) in Kombination mit einer Decathlon Daunenjacke MT100 und Nemo Tensor insulated Isomatte. Und aktuell habe ich bei knapp unter Null Außentemperatur ganz ok darin geschlafen. Jedoch mit erheblichen Komforteinbußen. Allerdings könnte ich mit dieser Ausrüstung einen kleineren und leichteren Rucksack für die Tour benutzen. 
Frage: ist mein Vorhaben mit o.g. Ausrüstung ( Pajak ULZ+Jacke+Tensor) im Sommer, in den Dolomiten, im Zelt draußen zu schlafen bescheuert? Hatte vor mich gegen Windchill mit einem Tyvec Bivy zu schützen. Und dann noch das Zelt ( Lunar Solo ). Oder wäre es vernünftiger den Schlafsack zu nehmen? Gewicht SparkIII 720g, Pajak ULZ 325g. 
LG Andi

Geschrieben

Nimm den Schlafsack, Du brauchst Deine Bodypower auf dem Höhenweg, und dazu gehört erholsamer Schlaf und ein bisschen Sicherheitsreserven, in den Alpen kann es auch im Sommer mal heftig werden.
Wenn ich beim Rucksack mal 100 gesparte g rechne, geht es insgesamt um 0,5 kg kontra "erhebliche Komforteinbußen" das fällt in meinen Augen unter stupid light auf so einer Tour.

Einen derartigen Bock habe ich auch schon mal auf einer mehrwöchigen Gebirgstour geschossen, das war echt eine wesentliche Einschränkung / Stress...