Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gibt es hier jemanden, der dieses Zelt in isländischen oder nordskandinavischen Gegenden getestet hat? Ist es warm genug bei viel Wind??? Ich habe noch keine Erfahrung mit Einwandzelten. Wenn es windig ist und die Kondenstropfen an der Innenwand sind, nieselt es dann innen?

Mich reizt das geringe Gewicht sehr, aber ob es wirklich tauglich ist für das Nordcampen??

Geschrieben

Ich rate ab, neben anderen Nachteilen hat das Teil durch die Stangen in den Ecken deutlich schlechter nutzbare Apsiden (z.B. zum Kochen) als normale Firstzelte.
Wenn Einwandig DCF, eher das Duplex im dickeren .75er Material.

Geschrieben

Kann man das Duplex mit dem Duos vergleichen ? Gibt es dazu Erfahrungen ?

Würde mich persönlich sehr interessieren ob die Europäische Variante des Duplex nicht auch taugt.

Gerade gelesen auf deren Homepage: 

Zitat

The updated floor in silpoly allows for greater abrasion resistance and smaller packed sized compared to similar DCF fabric weights. DCF1.0 floor available on request.

Interessant.

Grüßle

Geschrieben

Ich weiß nicht ob @khyal nur rumtheorisiert, oder ob er das X-Mid auch mal selbst genutzt hat. Aber aus eigener Erfahrung (allerdings mit dem "normalen" X-Mid solid) kann ich für mich sagen, dass die beiden Apsiden mehr als genug Platz bieten. I.d.R. habe ich nur eine in Nutzung. Lediglich bei Regenwetter wurde die Zweite zum ablegen der nassen Regenkleidung genutzt. Ansonsten konnte ich problemlos in der Apsis kochen und das Zeug lagern welches nicht mit ins Innenzelt sollte.

In 2023 war ich in Schottland auf dem CWT unterwegs und mir sind dort Britten mit dem X-Mid Pro begegnet. Ist also nicht so, dass es völlig abwegig ist diese Zelt in solchen klimatischen Gegenden zu nutzen. Mein damaliger Mitwanderer nutzte das Tarptent Rainbow Li, also auch einwandig mit 0,51 DCF. Das stellte auch kein Problem dar. Das Ganze natürlich unter Beachtung der Stellplatzwahl.

Ob das X-Mid Pro das richtige Zelt für Island ist kann ich nicht beurteilen, da ich dort noch nie war.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Lotus:

Kann man das Duplex mit dem Duos vergleichen ? Gibt es dazu Erfahrungen ?

Würde mich persönlich sehr interessieren ob die Europäische Variante des Duplex nicht auch taugt.

Gerade gelesen auf deren Homepage: 

Sicher, daß Du die Zelte nicht verwechselt hast ?
Das Classic Duplex in .75er Material hat imho und lt deren Website nen 1 oz DCF Boden und alle, die ich von dem Modell in den Fingern hatte, hatten den DCF Boden.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb khyal:

Sicher, daß Du die Zelte nicht verwechselt hast ?

Er spricht vom Duos.

Bis auf einige Details würde ich sagen mehr oder weniger das gleiche Zelt. Das Duos ist leicht grösser in der Höhe und Länge und zieht das Aussenzelt weiter runter. Des weiteren sind die Türen mit einem Zipper ausgestattet und werden nicht geknebelt (weniger flattern im Wind ? Hatte noch nie Türen ohne zipper).

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb zoppotrump:

Ich weiß nicht ob @khyal nur rumtheorisiert, oder ob er das X-Mid auch mal selbst genutzt hat. Aber aus eigener Erfahrung (allerdings mit dem "normalen" X-Mid solid) kann ich für mich sagen, dass die beiden Apsiden mehr als genug Platz bieten. I.d.R. habe ich nur eine in Nutzung. Lediglich bei Regenwetter wurde die Zweite zum ablegen der nassen Regenkleidung genutzt. Ansonsten konnte ich problemlos in der Apsis kochen und das Zeug lagern welches nicht mit ins Innenzelt sollte.

In 2023 war ich in Schottland auf dem CWT unterwegs und mir sind dort Britten mit dem X-Mid Pro begegnet. Ist also nicht so, dass es völlig abwegig ist diese Zelt in solchen klimatischen Gegenden zu nutzen. Mein damaliger Mitwanderer nutzte das Tarptent Rainbow Li, also auch einwandig mit 0,51 DCF. Das stellte auch kein Problem dar. Das Ganze natürlich unter Beachtung der Stellplatzwahl.

Ob das X-Mid Pro das richtige Zelt für Island ist kann ich nicht beurteilen, da ich dort noch nie war.

Und wie ist das Solid? Das fällt auch in die engere Wahl! Scheint ja doch deutlich wärmer zu sein, oder?

Geschrieben

Hab um die Kebnekaise herum letztes Jahr viele XMid Pros gesehen, die haben dem Wind schon standgehalten. Ich habe mit manchen gesprochen und die Meinungen waren sehr gemischt. Toll aufgebaut sah keines der Zelte aus. Ich würde davon abraten.

Geschrieben
Am 12.2.2025 um 23:55 schrieb khyal:

Ich rate ab, neben anderen Nachteilen hat das Teil durch die Stangen in den Ecken deutlich schlechter nutzbare Apsiden (z.B. zum Kochen) als normale Firstzelte.
Wenn Einwandig DCF, eher das Duplex im dickeren .75er Material.

Das Argument mit den Apsiden ist für mich als X-Mid Nutzerin nicht ganz nachvollziehbar. Die Stangen stehen nicht mitten in der Apsis, sondern schön am Rand und man hat massig Platz zum Kochen etc. 

Ich bin allerdings mit einem normalen X-Mid unterwegs. Sobald der Boden etwas uneben ist (also fast überall), zieht es unter dem Fly auch bei niedrigem Aufbau rein. Ich vermute mal, das ist beim Pro ähnlich. Es hat auch keine weit hochgezogene Wanne.