iBims Geschrieben 9. Februar Geschrieben 9. Februar Letztes Jahr am WHW haben in der Nacht Mäuse oder ähnliche Nagetiere sowohl das Innenzelt als auch meinen Rucksack an mehreren Stellen angeknabbert um an die Lebensmittel die darin waren zu kommen. Abgesehen von der beschädigten Ausrüstung ist das natürlich nicht cool wenn man auf das Essen angewiesen ist (was am WHW nicht wirklich ein Problem ist). Klar ist alles an einem Baum so abzuhängen das die Viecher nicht mehr hinkommen die offensichtliche Lösung. In Bothies und Campingplätzen hab ich das auch immer gemacht aber hier war ich einfach zu faul dazu und hab nicht damit gerechnet das sowas passieren wird während ich daneben schlafe. Dieses Jahr werde ich allerdings den Skye Trail angehen wo es nur wenig Bäume gibt und auch anderswo (Island, über der Baumgrenze etc.) gibt es nicht wirklich Möglichkeiten zum aufhängen. Zum einen gibt Plastikbeutel die für Abfälle oder Windeln gedacht sind und angeblich geruchsfest sind. Funktionieren die so gut das auch feine Tiernasen nichts mehr erschnüffeln können? Etwas schwerer aber sicher wäre ein Beutel aus Metallmesh wie der Outsak. Wird aber nicht nach Europa versandt und ist sowieso auch recht teuer. Wie schützt ihr eure Vorräte? Habt ihr noch andere Alternativen oder Vorschläge?
khyal Geschrieben 10. Februar Geschrieben 10. Februar Meine Erfahrungen aus ein paar Jahrzenten Nager / oder andere hungrige Tiere beim Wandern, Paddeln, MTB usw... Gegen Tiernasen kommt nix an, es sei denn unter Wasser. Also schon mal keine Lebensmittel ins Zelt oder über Nacht in den Rucksack usw da fräsen sich die Nager usw easy durch und man hat nur mehr zu flicken. Wenn Aufhängen nicht geht, hilft manchmal Lebensmittelbeutel auf´s Zelt legen. Wenn man nicht mehr soviel Lebensmittel bei hat, die Sachen die für Nager besonders interessant sind, wie z.B. Schokolade usw in den Kochtopf und dicken Stein o.A. auf den Deckel Mit Steinen o.A. engmaschig zubauen Schauen ob man nicht nen 2. Punkt (neben dem Zelt) findet oder z.B. mit Trekkingstöcken, Paddel o.A. machen kann, Schnur dazwischen, Lebensmittel aufhängen Gegen Füchse, Waschbären, größere Ratten hilft das Meiste nicht viel. Aber verschraubbare Tonnen o.A., muß dafür nicht ne teure Bärentonne sein, Preistip kleine Kanutonne, aber natürlich ca 1/2 kg, je nach Größe... Da hat man selbst an verseuchten Plätzen, wo schon etliche Deppen Lebensmittel entsorgt, Müll weggeschmissen usw haben, seine Lebensmittel sicher untergebracht. Gibt aber auch viele Gegenden der Welt, wo man den Aufwand nicht treiben muss. bieber1, Biker2Hiker und iBims reagierten darauf 3 Terranonna.de
Epiphanie Geschrieben 10. Februar Geschrieben 10. Februar Ich hatte das Problem bisher erst einmal in den Kalkalpen. In Norwegen (meist auf Höhe zwischen Bergen und Trontheim grob) noch nie Con Calma Y Con Alma
Ledertramp Geschrieben 10. Februar Geschrieben 10. Februar Ursack. Was ich auch mal gesehen habe war einer, der sein Essen in einen leeren Container von Proteinpulver gepackt hatte und den dan draußen hingestellt hat. El Perezoso, Epiphanie und iBims reagierten darauf 3
iBims Geschrieben 10. Februar Autor Geschrieben 10. Februar Danke, das mit dem Kochtopf für besonders leckeres Zeugs ist ein guter Tip. Mir ist auch eingefallen das wenn man nicht alleine unterwegs ist ich ja zwischen zwei Zelten eine Leine spannen kann und dort dann abhängen kann. In geruchsfeste Beutel werde ich trotzdem auch investieren, die kosten und wiegen nicht viel auch wenn sie nicht alles abhalten werden. Plastikbehälter muss ich schauen ob ich was in der passenden Größe und leicht finde. Ursack ist sicher auch eine gute Sache aber wahrscheinlich etwas overkill und mir auch zu teuer solange es wirklich nur um kleine Tiere und keine Bären geht.
El Perezoso Geschrieben 11. Februar Geschrieben 11. Februar vor 12 Stunden schrieb Ledertramp: Ursack. Was ich auch mal gesehen habe war einer, der sein Essen in einen leeren Container von Proteinpulver gepackt hatte und den dan draußen hingestellt hat. Das mit dem Plastikcontainer klingt nach ner super Idee - nicht so schwer wahrscheinlich wie ein Bärenkanister, aber ausreichend gegen Mäuse etc.… hatte aber selbst bisher noch nie Probleme mit Mäusen
khyal Geschrieben 11. Februar Geschrieben 11. Februar Wenn Ratten die ganze Nacht Zeit haben, nagen die sich durch kleinerte, dünne Plastikdosen durch, da muß es schon ne Bootstonne, Ursack o.A. sein. Füchse kriege btw auch wenn es fitte sind, TK-Dosen mit richtig stramm schliessenden Flügel-Verschlüssen nicht auf. Terranonna.de
Cullin Geschrieben 11. Februar Geschrieben 11. Februar Mir wurde von Mäusen schon eine Tupperdose zerlegt. In weniger als 2h. Ok, sie sind nicht rein gekommen, aber danach war sie undicht und zerfranst.
khyal Geschrieben 11. Februar Geschrieben 11. Februar vor 1 Stunde schrieb Cullin: Mir wurde von Mäusen schon eine Tupperdose zerlegt. In weniger als 2h. Eben, die kleineren Nager fräsen sich durch viel durch, da braucht es eine Mindestwandstärke und grössere Durchmesser, damit das nicht passiert. Füchse usw ist leichter. Terranonna.de
El Perezoso Geschrieben 11. Februar Geschrieben 11. Februar vor 42 Minuten schrieb khyal: Eben, die kleineren Nager fräsen sich durch viel durch, da braucht es eine Mindestwandstärke und grössere Durchmesser, damit das nicht passiert. Füchse usw ist leichter. Ok heftig, hätte ich nicht gedacht. Wieder was gelernt hier 😉
waldradler Geschrieben 14. Februar Geschrieben 14. Februar Ein großer Noaks Bag ist leicht und geruchsdicht.
Oliht Geschrieben 14. Februar Geschrieben 14. Februar (bearbeitet) Da ich fast nur auf Trekkingcamps übernachte und dort meist auch Mäuse heimisch sind hab ich schon so einige Erfahrungen... Egal ob original verpackt ausm Supermarkt oder dreifach geruchsdicht verpackt, sie finden dein Essen, und wie bereits erwähnt wird auf dem Weg dahin alle zerfressen, Zelt, Rucksack, Packsack, usw... Essensreste und leere Verpackungen sind dabei genauso interessant für die kleinen Nager. Für mich die einzige Lösung ist alles was mit Essen zu tun hat in immer den selben Packsack und im Baum aufhängen. Unterwegs drei Stöcke mitnehmen und ein kleines Dreibein bauen könnte auch schon ausreichen. OT: Füchse machen weniger kaputt aber sind diebisch. Bearbeitet 14. Februar von Oliht
iBims Geschrieben 15. Februar Autor Geschrieben 15. Februar vor 22 Stunden schrieb waldradler: Ein großer Noaks Bag ist leicht und geruchsdicht. Danke, schauen gut aus auch wenn nicht ganz günstig
Epiphanie Geschrieben 15. Februar Geschrieben 15. Februar Am 14.2.2025 um 11:57 schrieb waldradler: Ein großer Noaks Bag ist leicht und geruchsdicht. Was wiegen die so? Con Calma Y Con Alma
Torridon Geschrieben 15. Februar Geschrieben 15. Februar Am 10.2.2025 um 12:23 schrieb Epiphanie: Ich hatte das Problem bisher erst einmal in den Kalkalpen. ..... Dort auf einem der Trekkingplätze hat sich vermutlich mal ein Fuchs mit meinem Müllbeutel vergnügt. Das war für mich das erste Mal mit Crittern. Epiphanie reagierte darauf 1
Torridon Geschrieben 15. Februar Geschrieben 15. Februar Am 10.2.2025 um 20:54 schrieb iBims: ..... Ursack ist sicher auch eine gute Sache aber wahrscheinlich etwas overkill und mir auch zu teuer solange es wirklich nur um kleine Tiere und keine Bären geht. Für nur Kleinzeug macht Ursack den Minor. https://ursack.com/products/ursack-minor
khyal Geschrieben 15. Februar Geschrieben 15. Februar vor einer Stunde schrieb Torridon: Für nur Kleinzeug macht Ursack den Minor. https://ursack.com/products/ursack-minor Der ist ja genauso teuer und nicht lieferbar und wenn ich sehe $ 110, dazu dann Delivery nach D, sagen wir $ 40, auf Beides dann Zoll, auf alles 3 MwSt & Zollabwicklungspauschale, da landet das in Bereichen...ich gebe ja viel für Ausrüstung aus, aber das wäre mir für den Zweck zuviel...dann eher Bootstonne o.A., klar noch etwas schwerer als nen klassischer Ursack, aber Preis ein kleiner Bruchteil und auch klasse zum Wäsche waschen usw und ist ja eh nur nötig, wenn es in Gebiete geht, die mit Nagern verseucht sind und es kerine Möglichkeit gibt, was aufzuhängen o.A. Was mich mal interessieren würde, hat wer schon mal MYOG Versuche mit eingenähtem engmaschigen Metallnetzen gemacht ? Als wir mal Probleme mit Nagern bei einer Dachwohnung hatten, war erst Ruhe, als wir bei Zuspachteln der Löcher auch Metallnetze mit eingespachtelt haben. Lies sich ja rel einfach in einen Foodbeutel mit einnähen, im Normalfall hängt man den Beutel auf, wenn das mal nicht geht, hat man das Metallnetz, oder man klebt es aussen auf Tupperdosen auf... Wäre evtl ja auf Touren interessant, wo Einem eine Bootstonne zu schwer ist, aber sehr hohes Nagerrisiko besteht... Gibt ja z.B. Netze für Lichtschachtabdeckungen aus allen möglichen Metallen inkl Edelstahl... Terranonna.de
Splash Geschrieben 15. Februar Geschrieben 15. Februar Meinst du so ähnlich wie die hier ? https://www.simpleoutdoorstore.com/outsak.html Es gibt für Planzen Wurtzelschutz aus Edelstahl wie zum Beispiel hier: https://www.amazon.de/dp/B0DM1Q8BDK. Mit einem Noaks Bag und einem Drybag könnten man dann einen Outsak Klon basteln🤔 https://lighterpack.com/r/kka7ba
Blickpunkt Geschrieben 16. Februar Geschrieben 16. Februar https://www.noaks.de/collections/noaks-bag-original Ganz unten auf der Seite die Gewichte für jede Größe. Ich habe die Gr. XS und S und da passen die Gewichtsangaben vom Hersteller mit dem Nachwiegen daheim überein. Insofern denke ich mal, das wird bei den übrigen Größen nicht anders sein.
Heefe Geschrieben 16. Februar Geschrieben 16. Februar (bearbeitet) Besser als Ursack ist Adotec. https://adotecgear.com/product-category/bear-safety/ Bearbeitet 16. Februar von Heefe
Biker2Hiker Geschrieben 16. Februar Geschrieben 16. Februar Was genau ist besser? Gewicht? Haltbarkeit? Nachhaltigkeit?
Torridon Geschrieben 16. Februar Geschrieben 16. Februar Ich erinnere mich, gelesen zu haben, das Mäuse Probleme mit Dyneema (wie z.B. dem ZPacks Food Bag oder Hyperlite Pods) haben. Hat einer von Euch andere Erfahrungen? https://zpacks.com/products/large-food-bag https://hyperlitemountaingear.com/products/pods
Biker2Hiker Geschrieben 16. Februar Geschrieben 16. Februar Durch Dyneema-Zelte schaffen sie es jedenfalls. khyal reagierte darauf 1
khyal Geschrieben 16. Februar Geschrieben 16. Februar Die Foodbags bzw perfekterweise Bear Bag Kit von Zpacks (gutes Set zum Aufhängen, auch wenn Äste zu hoch zum Dranlangen sind und die Schnur schädigt beim Durchziehen das Kambium weniger als "rauhe" Reepschnüre) ist zwar sehr stabiles Dyneema, so daß es bei manchem Getier sich eher was "Leichteres" suchen, aber Mäuse / Ratten würden sich da vermutlich Durchnagen, die nagen sich auch durch Holz, Rigips, Putz usw Terranonna.de
Empfohlene Beiträge