Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Letztes Jahr am WHW haben in der Nacht Mäuse oder ähnliche Nagetiere sowohl das Innenzelt als auch meinen Rucksack an mehreren Stellen angeknabbert um an die Lebensmittel die darin waren zu kommen.
 IMG_3678.thumb.jpg.376b466d067159c4058713444e484a9e.jpg

Abgesehen von der beschädigten Ausrüstung ist das natürlich nicht cool wenn man auf das Essen angewiesen ist (was am WHW nicht wirklich ein Problem ist).

Klar ist alles an einem Baum so abzuhängen das die Viecher nicht mehr hinkommen die offensichtliche Lösung. In Bothies und Campingplätzen  hab ich das auch immer gemacht aber hier war ich einfach zu faul dazu und hab nicht damit gerechnet das sowas passieren wird während ich daneben schlafe.

Dieses Jahr werde ich allerdings den Skye Trail angehen wo es nur wenig Bäume gibt und auch anderswo (Island, über der Baumgrenze etc.) gibt es nicht wirklich Möglichkeiten zum aufhängen.

Zum einen gibt Plastikbeutel die für Abfälle oder Windeln gedacht sind und angeblich geruchsfest sind. Funktionieren die so gut das auch feine Tiernasen nichts mehr erschnüffeln können?

Etwas schwerer aber sicher wäre ein Beutel aus Metallmesh wie der Outsak. Wird aber nicht nach Europa versandt und ist sowieso auch recht teuer.

Wie schützt ihr eure Vorräte? Habt ihr noch andere Alternativen oder Vorschläge?

Geschrieben

Meine Erfahrungen aus ein paar Jahrzenten Nager / oder andere hungrige Tiere beim Wandern, Paddeln, MTB usw...

Gegen Tiernasen kommt nix an, es sei denn unter Wasser.
Also schon mal keine Lebensmittel ins Zelt oder über Nacht in den Rucksack usw da fräsen sich die Nager usw easy durch und man hat nur mehr zu flicken.
Wenn Aufhängen nicht geht, hilft manchmal Lebensmittelbeutel auf´s Zelt legen.
Wenn man nicht mehr soviel Lebensmittel bei hat, die Sachen die für Nager besonders interessant sind, wie z.B. Schokolade usw in den Kochtopf und dicken Stein o.A. auf den Deckel
Mit Steinen o.A. engmaschig zubauen
Schauen ob man nicht nen 2. Punkt (neben dem Zelt) findet oder z.B. mit Trekkingstöcken, Paddel o.A. machen kann, Schnur dazwischen, Lebensmittel aufhängen

Gegen Füchse, Waschbären, größere Ratten hilft das Meiste nicht viel.
Aber verschraubbare Tonnen o.A., muß dafür nicht ne teure Bärentonne sein, Preistip kleine Kanutonne, aber natürlich ca 1/2 kg, je nach Größe...
Da hat man selbst an verseuchten Plätzen, wo schon etliche Deppen Lebensmittel entsorgt, Müll weggeschmissen usw haben, seine Lebensmittel sicher untergebracht.

Gibt aber auch viele Gegenden der Welt, wo man den Aufwand nicht treiben muss.

Geschrieben

Ich hatte das Problem bisher erst einmal in den Kalkalpen. In Norwegen (meist auf Höhe zwischen Bergen und Trontheim grob) noch nie

Con Calma Y Con Alma