Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und suche euren Rat, da ich mir ein neues Zelt anschaffen will. Im Herbst letzten Jahres habe ich meine erste Tour durch den Schwarzwald gemacht, bei der ich das MSR Elixir 1 benutzt habe. Dabei habe ich allerdings gemerkt, dass mir das Zelt für meine 1,88m etwas zu klein, und mit über 2kg auch zu schwer ist. Also habe ich es wieder verkauft und suche seitdem nach einem neuen. Es sollte ein 3 Season Zelt, möglichst unter 1,5 kg, gerne auch leichter sein. Zum Einsatz würde es hauptsächlich in Deutschland kommen, sollte aber dennoch auch einigermaßen sturmfest sein. Ich weiß jedoch nicht so ganz, ob ich mir Wanderstöcke besorgen und mir dazu ein Wanderstockzelt kaufen, oder doch eher mit einem (semi)freihstehendem Zelt gehen sollte. Es wäre außerdem gut, wenn es relativ robust ist, sodass es ein paar Jahre hält und es sollte eher günstig sein, aber wenn ihr sagt, dass ich lieber in etwas gutes investieren soll, wäre mein Budget 400 Euro. Eine gedeckte Farbe wäre auch micht schlecht.

Vielen Dank schonmal im Vorraus und Viele Grüße

Geschrieben

Das Problem daß viele Zelte zu kurz sind, kenne ich mit 190 cm gut.

Für ein gutes, stabiles, aus gutem Materialien gefertigtes Zelt, was durchdacht ist, daß Du da auch länger Spaß hast für knapp 190 cm Körperlänge passt, sind 400 € Budget schon imho sehr sportlich, wenn Du etwas Abstriche bei der Sturmstabilität machst und das Budget auf 400+ erweiterst, kann ich Dir mehrere Zelte empfehlen, die sich bei mir auf Tour in der Preisklasse auch bewährt haben.
Tarptent StratoSpire 1 solid
SMD Lunar Duo 2024  Da hast Du gerade leicht diagonal, mehr als genug Länge und durch die kurzen Bogengestänge oben auch schön viel Headroom.

Zum Anfixen noch 2 Pics...

Schon ein paar Jährchen her, StratoSpire 1 solid auf einer Paßhöhe Sierra d. Cazorla, hat da ordentlich gekachelt

caz.jpg

Letztes Jahr Juni beim Packraften in den Alpen SMD Lunar Duo 2024
gail.jpg