Christian J. Geschrieben 12. Februar Geschrieben 12. Februar Am 31.1.2025 um 01:36 schrieb schwyzi: Ich würde da noch weiter gehen und zum Ausprobieren erstmal 0€- Stoff empfehlen, z. B. Regenschirmstoff für Packbeutel, nur um ein Gefühl beim Nähen zu kriegen. Meine ersten Projekte waren auch 0€-Projekte: eine Oberrohrtasche aus den Resten eines alten Rucksacks und ein Reflektor, der aus der Stirnlampe eine Zeltlampe macht, aus zwei Kabelbindern und einem Stück von einem alten Duschvorhang. 😀 Gerade im Bikepackingbereich würde ich für den Anfang empfehlen, mit Cordura zu arbeiten. Das ist günstig und gut zu verarbeiten. Ich weiß, Cordura gilt in der MYOG-Bikepackingszene als unsexy. Aber das ist Quatsch. Ich habe schon viele Bikepackingtaschen genäht und nutze immer Cordura. Zum Anfang ein Chalkbag zu nähen halte ich für eine sehr gute Idee! Ich würde mal schauen, was sich an kaputtem Outdoorkram findet. Für ein Chalkbag würde ich nach einem alten Rucksack für den Außenstoff und Fleeceklamotten für das Innenfutter suchen. Fancy Farben sehen zwar schick aus, aber wenn Du mit schwarzem Garn auf schwarzem Stoff nähst, sieht niemand, wenn Deine Nähte nicht optimal aussehen - und das werden sie am Anfang. Ich arbeite deswegen immer noch am liebsten Schwarz auf Schwarz. Viele Taschen-Schnittmuster kann man sich selbst ausdenken. Man muss nur gut überlegen, in welcher Reihenfolge man näht. schwyzi und khyal reagierten darauf 2
schwyzi Geschrieben 12. Februar Geschrieben 12. Februar (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Christian J.: Ich würde mal schauen, was sich an kaputtem Outdoorkram findet. +1 ! Es muss nicht mal Outdoorkram sein, ne alte Sport- oder Reisetasche aus Corduranylon geht genauso. Oder X andere Sachen. Meine "Schnittmuster" entstehen alle nur im Kopf - man muss dabei allerdings ganz genau aufpassen, in welcher Reihenfolge man näht😄 Nur als Beispiel eine Umhàngetasche /Haversack, UL untypisch aus Waxcotton: Mit Bushcraft-typischen Gimmicks wie Firesteel- und Wetzstahl Halter. Gerade gestern genäht. Ist der Rest von diesem Projekt gewesen: OK, ist alles andere als ultraleicht, soll nur zeigen, was so Low Budget bzw. No Budget alles möglich ist.😉 Lässt sich natürlich alles auch mit leichten Stoffen wie z. B. Regenschutzhüllen für Rucksäcke, Stoff von alten Zelten usw. bewerkstelligen. ...sieht dann nur noch soo cool aus wie dies hier😎 Bearbeitet 12. Februar von schwyzi khyal reagierte darauf 1
Empfohlene Beiträge