Fritzel Geschrieben Gestern um 11:31 Geschrieben Gestern um 11:31 (bearbeitet) Hallo liebe Forumsgemeinschaft, mal mein erster post in diesem Forum. Ich suche ein Tarp für mich und meinen Hund, es soll leicht sein und mir als Backup dienen bei Mehrtageswanderungen wo ich sonst nach Möglichkeit auf schutzhütten setzen möchte, gern gedektere farbe oder camo? Wildcampen ist häufig der Fall auch an wochenends ausflügen.. Ich nutze Tar neo Air x lite large 64cm, Hund liegt auf Tar SOL 51cm. Desweiteren nutze ich einen Daunen Quilt, also zu dicht am Tarp zu liegen wäre ehr Kontra. Hund soll neben mir liegen, daher breite beachten.. Jetzt ergeben sich folgende Fragen: Optimale größe ? (Ideen: 300x300 / 270x300 / 270x280/ 270x270) Welche abspann Punkte sind sinnvoll ? (Bei dcf tarp hab ich konfigurationsmöglichkeiten, bei silpoly würde ich es so kaufen wie Anbieter es anbieten) Aufbau Variante A Frame ggf hinteres Ende tiefer, an einer öse zwischen beiden Öffnungen aufgespannt mit trekkingstock um Innenraum zu erhöhen und wetter ab zu Schirmen am fußende..? Welche Varianten nutz ihr noch viel & welche abspannpunkte benötigen sie? Sollte ich weiteres beachten ? Gewicht unter 500g ist mir wichtig.. Langer Text.. Danke für die Zeit des Lebens und ich hoffe auf einen regen Austausch. (Hab in der sufu nicht gefunden was ich suche, hoffe ist kein doppel Thread) Grüße Fritz!👍😊 Bearbeitet Gestern um 11:35 von Fritzel
khyal Geschrieben Gestern um 13:38 Geschrieben Gestern um 13:38 Die Vorgabe < 500g ist ja noch relativ großzügig Da würde ich das SlingFin NFT Tarp nehmen, wenn ich nicht meine ganzen Tarps selbst genäht hätte, hä#tte ich das auch, das war schon für 300 € fair price für die Verarbeitungsqualität / Material (btw selbe Material wie beim AZ vom Portal usw 10D NY66 Ripstop-Sil/Sil), zahllose Abspannpunkte für alle erdenklichen Aufbauvarianten, 1A verarbeitet und die beiden Anbieter, die es in D auf Lager haben (Ex-Importeur & sackundpack.de) haben es jetzt z.Z. für 220 €, da der Ex-Importeur z.Z. noch rel viele liegen hat, der Preis wird aber nicht ewig so bleiben, wenn dem seine Bestände runter sind. Tarp selber wiegt 350g bei ca 290*300 cm, aber da ist noch ein bisschen Einsparpotential drin, da sehr grosse Lineloks dran sind, habe noch vor ein paar Wochen eins für einen Paddelbuddy etwas umgemodelt, kleinere Lineloks in die Spannschnüre, wiegt immer noch 350g, aber jetzt mit 6* 4 m Spannschnüren Sind 10 stabile, sehr große DAC V-Heringe dabei, finde ich aber mit knapp 17g/stk was schwer, dann lieber HB Y-Heringe o.A. Noch ein paar Worte zu "gern gedektere farbe oder camo? Wildcampen ist häufig der Fall " Sorry, aber das ist eine Fehlannahme, diejenigen, die Dir dann evtl Ärger machen, Förster bzw vor allem Jäger, kennen ihr Revier und die kriegen mit, ob Du da irgendwo bist, ob jetzt Dein Tarp / Zelt in camo, wie in diesem Fall hellgrau (was ja Vorteile hat) oder pink ist. Fritzel reagierte darauf 1 Terranonna.de
schwyzi Geschrieben vor 23 Stunden Geschrieben vor 23 Stunden Und wenn dir 300€ bzw das Super Sonderangebot 220€ zu viel ist, dann gibt's von DD Hammokcs das 3x3 m Ultralight Tarp, ist allerdings Silnylon. 490g für 89€. wilbo reagierte darauf 1
wilbo Geschrieben vor 22 Stunden Geschrieben vor 22 Stunden (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Fritzel: Gewicht unter 500g ist mir wichtig.. Als von mir umgebauter Längslieger, gibt es sowas bei Ali, 3×2,7 m. (450 g) Von Yama gibt es dieses mit etwas kleinerer Grundfläche. Könnte ich Dir (nicht von mir) gebraucht vermitteln. (405 g) Ein Querlieger von mir, drei geschlossene Seiten. (470 g) Gäbe es auch in oliv oder marpat camo. https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/8388-trapezo-mid-tarp/page/2/#findComment-762626 VG. -wilbo- Bearbeitet vor 22 Stunden von wilbo fatrat reagierte darauf 1 - Signatur von mir gelöscht -
Fritzel Geschrieben vor 18 Stunden Autor Geschrieben vor 18 Stunden vor 6 Stunden schrieb khyal: habe noch vor ein paar Wochen eins für einen Paddelbuddy etwas umgemodelt, kleinere Lineloks in die Spannschnüre, wiegt immer noch 350g, aber jetzt mit 6* 4 m Spannschnüren SlingFin NFT Tarp gefällt mir prinzipiell, was hast genau umgebaut? Bin da auch gern ganz begeistert am tüfteln 😁 nur zum myog tarp hats mir dann immer noch nicht gereicht, grad so nähen und Stoffe verarbeiten macht mir kalte füße😂 & weiß was du meinst, doch so war es oft in meinem Kopf ganz nett etwas versteckter zu sein, wobei bisher hab ich rote hilleberg zelte (leider zu schwer für das meiste deutschland mäßige) und bin noch nirgends angeeckt, also hast wohl recht grau ist ja jetzt nicht komplett knallig..
Fritzel Geschrieben vor 17 Stunden Autor Geschrieben vor 17 Stunden vor 4 Stunden schrieb wilbo: VG. -wilbo Ach herje, ich liebe diese Art auch, das reißt es mich hin und her.. 😁 Das geschlossener Design und gewicht sagt mir auch stark zu, passen denn die Varianten mit 1person plus Hund..? Hatte auch mal das trekkertent stealth 1 im Visier, oder dann doch lieber eines der von dir gezeigten Varianten.? 😅 diese Auswahl ist einfach gigantisch. Mal probe liegen wäre schön, aber alles noch nicht ganz angekommen in Deutschland hat man das Gefühl ^^
Fritzel Geschrieben vor 17 Stunden Autor Geschrieben vor 17 Stunden Edit an wilbo Ersteres und letzteres gefällt mir sehr, ich denke das mittlere bietet mir zu wenig wetter schutz ?
khyal Geschrieben vor 17 Stunden Geschrieben vor 17 Stunden vor 2 Minuten schrieb Fritzel: SlingFin NFT Tarp gefällt mir prinzipiell, was hast genau umgebaut? Ach Kleinkram, die großen angenähten Lineloks ab, die imho zu dicken Spannschnüre ab, statt dessen dünnere, längere Spannschnüre mit Lineloks dran und ihm dazu ne Doppel-Y-Leine gemacht, macht den A-Frame in Abhängigkeit vom Wetter deutlich flexibler & sturmfest, habe ja früher, als ich die Sommer in GR und die Winter Tarifa/Leucate zum Windsurfen zugebracht habe, viel rumgestestet, bis ich die windstabilste Methode zum Tarpaufbau raus hatte.. Fritzel reagierte darauf 1 Terranonna.de
wilbo Geschrieben vor 17 Stunden Geschrieben vor 17 Stunden vor 20 Minuten schrieb Fritzel: Ersteres und letzteres gefällt mir sehr, ... Das erste ist etwas fummelig im Aufbau. A-Frame halt ... Die Halbpyramide steht in 3 bis 5 Minuten unter (fast) allen Bedingungen. Die beiden vorderen Ecken sind weitgehend regen- und windgeschützt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass da ein mittelgroßer Hund noch mit reinpasst. VG. -wilbo- - Signatur von mir gelöscht -
Fritzel Geschrieben vor 17 Stunden Autor Geschrieben vor 17 Stunden @wilbo na gut mein mittelgroßer hund ist nen langer weimaraner rüde der liebend gerb kuschelt, daher muss platz neben mir sein so dass die frostbeule nachts zum kuscheln kommen kann😅 hund halt.. dann fällt Halb pyramide wohl ehr flach, ich denke mit meinen anforderungen ist nen A frame wohl das sinnigste? (frage) Man kann ja soweit ich es sehe das fuß Ende Boden nah spannen (scheint ja mit dem SlingFin Tarp zu klappen) 😁 Was schlaf Unterkunft wahl angeht ist es echt leichter ohne Vierbeiner nur für sich eins zu suchen ^^ Wie sind denn die Maße in deiner halbpyramide ?
wilbo Geschrieben vor 5 Stunden Geschrieben vor 5 Stunden Moin! Die hintere Grundlinie hat, je nach verwendeter Stoffbreite, 2,8 bis 2,9 Meter breite. Seitlich reichen die Flanken im rechten Winkel knapp 2 Meter nach vorne. Das Tarp steht mit einem Ast aus dem Wald oder einem Trekkingstock auf 1,35 Meter Höhe. (Ich muss endlich mal einen Grundriss zeichnen) VG. -wilbo- - Signatur von mir gelöscht -
Empfohlene Beiträge