6feet10 Geschrieben Gestern um 09:27 Geschrieben Gestern um 09:27 Kurz zum Hintergrund, ich fahre recht schwere Freeride Tourenski., Gesamtgewicht mit PIN-Bindungen 6,7KG (davon die Ski 5,3KG). Die auch abfahrtstauglichen Allround Ski werden immer leichter, früher hieß es noch unter 2KG pro Ski ist leicht, mittlerweile gilt unter 1,5KG pro SKi als vernüftiges Gewicht. Wir sprechen hier wirklich nicht von Ultraleicht, da gibt es im Skimo Bereich noch ganz andere Ultraleicht Varianten mit eindeutigen Einbußen im Abfahrtspotential/-Spaß der Ausrüstung. Jetzt habe ich ein Angebot für einen Allround Ski mit 3,34KG Gesamtgewicht mit Bindung gesehen, das könnte interessant sein. Nur frage ich mich nun, was bringt es? Im Radsport gibt es zahlreiche Formeln, mit denen kann man recht genau ausrechnen, welche Zeit man einsparen könnte, wenn die Ausrüstung um Gewicht x leichter ist. Da die Skier bei jedem Schritt bewegt werden müssen, wird sich da eine Gewichtseinsparung sicher stärker auswirken als ein gleichermaßen leichterer Rucksack. Jetzt bin ich etwas enttäuscht vom Internet und den Marketingabteilungen der Skiwelt, dass es dafür keine konkreten Zahlen gibt. Auch wenn ich es meist nicht komplett verstehe, finde ich in solchen punkten einen mathematischen Ansatz recht interessant. Hat jemand von euch da etwas entdeckt? Wie soll ich sonst neue Ausgaben rechtfertigen? ;-)
Cullin Geschrieben vor 21 Stunden Geschrieben vor 21 Stunden (bearbeitet) Diesen gewichtsunterschied solltest du beim Aufstieg schon merken. Spätestens wenn es länger geht und du dann auch noch ziemlich erledigt spitzkehren machen musst. Allerdings macht auch der Schuh einen großen Unterschied. Mit dem Ski wirst Du vermutlich auch einen recht schweren 4Schnaller fahren. Da ist es nicht nur das Gewicht sondern vorallem die Beweglichkeit im Aufstieg die meist eingeschränkt ist und eine natürliche gehbewegung behindert. Ich finde auch das kostet viel Energie. Wahrscheinlich ist der Ski auch etwas kürzer und schmäler. Dadurch wird auch das Fell leichter. Außerdem hast du weniger Fläche auf der Schnee liegen bleibt den du rumschleppst.... Die ganzen Faktoren kann man vermutlich nicht so einfach in ne Formel packen. Wäre mir auch egal solange ich den Vorteil merke. Bearbeitet vor 21 Stunden von Cullin
gutti Geschrieben vor 20 Stunden Geschrieben vor 20 Stunden Kenne so einen Rechner von Rad. http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm Vll lassen sich ja Rückschlüsse draus ziehen
6feet10 Geschrieben vor 18 Stunden Autor Geschrieben vor 18 Stunden (bearbeitet) @Cullin: Subjektiv werde ich es sicherlich merken, die Spitzkehren sind auch recht zäh nach einer langen Tour. Meine Form reicht schon für meine großen Abenteuer. Wäre nur spannend das belegen zu können. Und falls der Unterschied des Krafteinsatzes doch so hoch sein sollte wie zwischen Rennrad und Gravelbike dann würde ich sofort leichteres Material kaufen. Leider wohne ich nicht in den Bergen und habe auch kein verschiedenes Material zur Verfügung, sonst könnte man das leicht testen, einfach an verschiedenen Tagen mit verschiedenem Material und dem gleichen konstanten Puls, die gleiche Skipiste hochlaufen und die Zeit messen. Zumindest habe ich im Internet doch noch etwas gefunden, und zwar von einer Steigfellmarke, sie nennen mehrere Studien aus anderen Sportarten, die sich mit dem Gewicht beschäftigen. Beim Rennen beispielsweise, kann uns das Gewicht an den Beinen bis zu zehnmal mehr fordern, als, wenn wir es am Körper tragen. Es sind ganz interessante Ausführungen dabei, nur exakt fürs Skitourengehen hat das wohl noch niemand gemessen. Hier der Artikel: https://www.pomoca.com/de/blog/welchen-einfluss-hat-das-gewicht-auf-die-leistung Bearbeitet vor 18 Stunden von 6feet10
Capere Geschrieben vor 17 Stunden Geschrieben vor 17 Stunden (bearbeitet) Also Fakt ist mMn: Leichte Ski machen im Aufstieg extrem viel Spaß und mit etwas Übung geht es auch bergab echt klar. Hier ansonsten noch eine Studie, wo zumindest eine Relation zwischen Gewicht und metabolischer Last hergestellt wurde: https://link.springer.com/article/10.1007/s11332-024-01191-y (TLDR: 0.2kg = 1-2%) -> Dynafit Mezzalama 2.0 mit ATK Trofeo WC Brake - 1kg pro Ski und 240g für die angepassten Pomoca Pin Skins. PS: Natürlich fühlt sich so ein Setup aber definitiv auf pistennahen Touren wohler, als im tiefen Backcountry. PPS: Die Beweglichkeit von Schuhen alá Dynafit Carbonio by PG ist passend dazu einfach nur überragend. Bearbeitet vor 17 Stunden von Capere 6feet10 reagierte darauf 1 SUL Wandern / Trekking - <4.6lb / 2.08kg: https://lighterpack.com/r/um0g9u
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