Holle1986 Geschrieben 26. Januar Geschrieben 26. Januar Hallo zusammen, hoffentlich bin ich mit meinem Anliegen hier an der richtigen Adresse. Nach dem langen norddeutschen Winter hoffe ich Mitte/Ende April im Süden endlich wieder an die frische Luft zu kommen und mich dabei sportlich herauszufordern. Mir schwebt eine mehrtägige Wanderung (4-7 Tage) entweder im bayrischen Alpenvorland oder in Oberösterreich vor. Übernachtungen in Hütten oder im Zelt (gerne auch wild) sind für mich priorisiert, teure Hotels würde ich gerne vermeiden. Ich habe nun jedoch keine Erfahrungswerte wenn es um die Schneesituation um die Jahreszeit in der Region geht, außerdem scheinen viele Hütten um die Zeit noch geschlossen zu sein. Ich werde alleine unterwegs sein und habe zwar viele Tageswanderungen bislang gemacht, mehrtägige Touren mit gelegentlichen Schneefeldern habe ich bislang nur einmal erleben dürfen. Vielleicht gibt es ja hier Mitglieder, die ihre Erfahrungen teilen und Touren oder Gegenden empfehlen und mir eine Einschätzung zur Umsetzbarkeit meines Vorhabens geben können. Besten Gruß aus Hamburg! Henrik
Cullin Geschrieben 26. Januar Geschrieben 26. Januar Im April kann es da durchaus noch winterlichen sein. Und selbst wenn es warm ist kannst du weiter oben auf jeden Fall mit Schnee rechnen. Alpen Südseite z.b. Gardaseeregion ist da sicher begünstigt. Aber auch da gibt es weiter oben Schnee. Hütten sind da in der Regel zu, ausser am Alpenhauptkamm... da ist Skitourensaison. Vielleicht geht der Maximilian Weg wenn du die Hochlagen im Tal umgehst.
Cullin Geschrieben 27. Januar Geschrieben 27. Januar Nochmal zurück zu Italien... Bin gerade rein zufällig auf den gestoßen... https://www.camminoretico.it/en/
Erdnuss Geschrieben 1. Februar Geschrieben 1. Februar Ich dachte auch an den Maximiliansweg, habe im Herbst auf einer Tagestour eine Wanderin getroffen, die den im späten Oktober gemacht hat, da ging das ganz gut. Aber Anfang April sind die meisten Hütten noch zu (z.B die Tutzinger Hütte, obwohl nur auf ca. 1300 hm öffnet sie erst Ende April). Ich denke, da ists im Mittelgebirge einfacher.
Oslo Geschrieben 1. Februar Geschrieben 1. Februar Hallo Henrik, im April wird in den Höhenlagen noch (sehr) viel Schnee liegen. Vorallem auf der Nordseite. Du kannst dir ja mal unter https://lawinenwarndienst.bayern.de/ die Daten für April 2024 ansehen, damit du einen Eindruck bekommst. (Viel) Weiter im Süden schaut es besser aus.
Mattes Geschrieben 1. Februar Geschrieben 1. Februar Ich bin zwar um diese Jahreszeit noch nicht in den Alpen gewandert, aber halt Mitte/Ende Juni mal. Und da habe ich in der Tutzinger Hütte wegen Regen und Schnee auf dem Pass abgebrochen. Wenn es nicht so hoch sein soll. Westweg oder ein Camino in Spanien . dee_gee reagierte darauf 1
doast Geschrieben 2. Februar Geschrieben 2. Februar Schließe mich den Vorkommentaren an. Mitte April sind die höheren Lagen in den Alpen normalerweise verschneit bzw ist jederzeit mit Neuschnee zu rechnen (gilt auch für nördliche Mittelgebirge, da kann es durchaus noch frisch schneien). Schwarzwald oder Vogesen könnte gehen (je nach Winter/Wetter) oder eben um Süden was. In den Vogesen hast du auch etliche offene, unbewirtschaftete Hütten/Unterstände und wildzelten ist um allgemeinen kein Problem. In den Hochvogesen wirst du aber vermutlich auch noch etwas Schnee haben. Südlich der Alpen sollte es besser aussehen. U.U. Appeninnen Via degli Dei und die Region. Appeninnen können aber um Frühjahr auch noch aehr unangenehm sein in höheren Lagen. Weg als Ziel - Blog - Tourenberichte, Gear Reviews, Tipps und Tricks und vieles mehr aus der Welt des ultraleichten Weitwanderns und Trailrunnings
Empfohlene Beiträge