CJJ Geschrieben Mittwoch um 20:12 Geschrieben Mittwoch um 20:12 Hallo zusammen, ich bin neu hier und plane meine erste größere Trekking Tour. Im Mai geht's nach Schottland. Im Kopf habe ich den West Highland Way und den Great Glenn Way. Nun stellt sich die Frage nach der richtigen Ausrüstung. Insbesondere bei Isomatte und Schlafsack bin ich mir unsicher. Aktuell besitze ich die Exped ultra 3R. Und mein Schlafsack ist der Frilufts Balta 3 mit einer Komfortzone bis +3°C. Ich gehe davon aus, dass dies etwas kalt werden könnte besonders in höheren Lagen und weil ich eine kleine Frostbeule bin. Habt ihr Produktempfehlungen für einen Schlafsack? Liebe Grüße und vielen Dank
khyal Geschrieben Mittwoch um 23:02 Geschrieben Mittwoch um 23:02 Klar WM Megalite, aber wenn momentan nicht viel Geld da ist und etwas mehr Gewicht als unbedingt nötig ok ist (duck weg ) könntest Du den Schlafsack auch erstmal mit einem Inlett, was ein par Grad bringt wie dem Microstretch-Liner oder nem Reactor Extreme pimpen. Aber der Megalite ist schon richtig geil... Terranonna.de
fettewalze Geschrieben Mittwoch um 23:51 Geschrieben Mittwoch um 23:51 Da beide Wege im Inland verlaufen, würde ich mir für den WHW bzw. den GGW nicht einen neuen Schlafsack besorgen und auch eher über Kleidung, Inlet oder Bivy (zB Alpidex Bivy 17€, 275g) die KomfortTemperatur des jetzigen Schlafsackes etwas pimpen. Im Mai 2019 hatte ich auf der Isle of Skye nur zweimal mit nächtlichen Temperaturen von +/- 0°C zu tun. Wenn Du öfter in die Region oder generell in die Berge möchtest, dann würde sich eine Anschaffung eines Schlafsackes mit KomfTemp um 0°C eher lohnen. Da könnte man jetzt auf dem Gebrauchtmarkt auch noch ein paar Schnäppchen machen (Tipps zum Gebrauchtkauf).
wilbo Geschrieben Donnerstag um 05:57 Geschrieben Donnerstag um 05:57 Moin! vor 6 Stunden schrieb fettewalze: Bivy (zB Alpidex Bivy 17€, 275g) die KomfortTemperatur des jetzigen Schlafsackes etwas pimpen. Hast Du eigene Erfahrungen mit diesem wasserdichten (und null atmungsaktiven) Bivy machen können? VG. -wilbo- - Signatur von mir gelöscht -
RaulDuke Geschrieben Donnerstag um 05:58 Geschrieben Donnerstag um 05:58 Ich denke mir auch, das deine Matte und die Penntüte völlig ausreichend sind. Wenn es doch mal kälter wird, dann haste wahrscheinlich ja auch noch ne Puffy dabei. Ich hab die schon öffter zum Schlafen benutzt, wenn ich doch etwas gefröstelt habe. Für die Beine entweder ne Polartec Alpha Hose oder ne lange U-Hose von Liod mitnehmen. In beiden Fällen unschlagbar leicht, für das Plus an Wärme. Falls es auch aufs Packmaß ankommt, nimm die Liod. Ist winzig zu Packen! https://xtrym.de/bekleidung/funktionswaesche/hosen/159/liod-sukoi/leichte-funktions-unterhose
fettewalze Geschrieben Donnerstag um 13:29 Geschrieben Donnerstag um 13:29 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb wilbo: Moin! Hast Du eigene Erfahrungen mit diesem wasserdichten (und null atmungsaktiven) Bivy machen können? VG. -wilbo- Ja, den nutze ich seit Jahren. Der Alpidex ist bis auf die Heringösen unverwüstlich. Ziemlich altes oder positiv formuliert klassisches Design ohne Reißverschluss: schwerer zum Einsteigen, gleichzeitig aber ausfallsicherer. Ich nutze ihn als Groundsheet. Wenn es stark regnet (Tarpnutzer) oder die Temperaturen deutlich unter das erwartbare Maß fallen, lege ich mich hinein. Ich passe mit Isomatte und dickem Schlafsack/Quilt hinein ohne das die Daune komprimiert wird (deshalb kommt der mein deutlich leichterer Bivy zB nicht mit in die Berge). Der Bivy ist innen rutschig. Kondens habe ich noch nie wirklich feststellen können. Ab uns zu mal ein feuchtes Fußende am Schlafsack, aber niemals einen Totalausfall wie beim OR Helium Bivy, der Kondens bei jeglichen Wetter produzierte. Die große Kopföffnung des Alpidex scheint zu reichen. Tl;dr: Es gibt leichtere, bequemere Bivys. Der Alpidex ist günstig, wasserdicht und bombensicher. Bearbeitet Donnerstag um 13:33 von fettewalze wilbo, mtb_squirrel und Epiphanie reagierten darauf 3
RaulDuke Geschrieben Freitag um 06:22 Geschrieben Freitag um 06:22 Und UH, statt UL, @fettewalze! Der wiegt ja 275g in der Solovariante! Das macht ja die ganze Tarpnutzung obsolet! Das Tarp wiegt ja auch noch mindestens 200g. Das ist dann schon schwerer als die leichtesten Zelte und du hast immer noch keinen Mückenschutz! Das leichteste Moskitonetz auf dem Markt ist das von Sea to Summit, mit 90g. Dann sprechen wir ja zusammen schon von mindestens 565g! Zum gleichen Gewicht gibt es sogar schon die leichtesten Nylon oder Polyester Zelte, ohne auf das sündhaft teure DCF ausweichen zu müssen. By the Way, hat der gute @CJJ überhaupt nicht erwähnt, was er benutzt. Zelt oder Tarp? Denn im Zelt braucht man nun wirklich kein 275g schweren Bivy! Aaaber, just my Point of View, jeder geht seinen eigenen Weg und macht das, worauf er Spaß hat!
Oska Geschrieben Freitag um 07:12 Geschrieben Freitag um 07:12 Am 22.1.2025 um 21:12 schrieb CJJ: Hallo zusammen, ich bin neu hier und plane meine erste größere Trekking Tour. Im Mai geht's nach Schottland. Im Kopf habe ich den West Highland Way und den Great Glenn Way. Nun stellt sich die Frage nach der richtigen Ausrüstung. Insbesondere bei Isomatte und Schlafsack bin ich mir unsicher. Aktuell besitze ich die Exped ultra 3R. Und mein Schlafsack ist der Frilufts Balta 3 mit einer Komfortzone bis +3°C. Ich gehe davon aus, dass dies etwas kalt werden könnte besonders in höheren Lagen und weil ich eine kleine Frostbeule bin. Habt ihr Produktempfehlungen für einen Schlafsack? Liebe Grüße und vielen Dank Ich bin beide Wege 2019 gewandert. Unterlage war eine Nemo Aufblasmatte und der Schlafsack ein Yeti irgendwas. Mit der Matte hatte ich keine Probleme, da kannst Du denke ich so ziemlich alles nehmen was Dir komfortabel erscheint, aber der Yeti war 1-2 an den Grenzen. Da hatte ich aber auch heftig Regen und war dementsprechend eh schon durchgekühlt. Ich habe leider nicht mehr den Temperaturbereich des Schlafsacks auf dem Schirm. Statt neuem Schlafsack kannst Du das auch durch Klamotten kompensieren die Du dann halt anziehst im Schlafsack. https://lighterpack.com/r/w2wx62
CJJ Geschrieben Freitag um 08:21 Autor Geschrieben Freitag um 08:21 vor 1 Stunde schrieb RaulDuke: Und UH, statt UL, @fettewalze! Der wiegt ja 275g in der Solovariante! Das macht ja die ganze Tarpnutzung obsolet! Das Tarp wiegt ja auch noch mindestens 200g. Das ist dann schon schwerer als die leichtesten Zelte und du hast immer noch keinen Mückenschutz! Das leichteste Moskitonetz auf dem Markt ist das von Sea to Summit, mit 90g. Dann sprechen wir ja zusammen schon von mindestens 565g! Zum gleichen Gewicht gibt es sogar schon die leichtesten Nylon oder Polyester Zelte, ohne auf das sündhaft teure DCF ausweichen zu müssen. By the Way, hat der gute @CJJ überhaupt nicht erwähnt, was er benutzt. Zelt oder Tarp? Denn im Zelt braucht man nun wirklich kein 275g schweren Bivy! Aaaber, just my Point of View, jeder geht seinen eigenen Weg und macht das, worauf er Spaß hat! Ich schlafe im Zelt
Epiphanie Geschrieben Freitag um 10:52 Geschrieben Freitag um 10:52 vor 21 Stunden schrieb fettewalze: Die große Kopföffnung des Alpidex scheint zu reichen. Nimmst du die 1 pers oder 2 pers Variante? Weil 80cm erscheint mir jetzt nicht sooo breit? @RaulDuke wenn du die Füße eh trocken hast kannst du dich mit sonem Teil dann an sich auch unter nem Tarp-poncho verkriechen. Also nur Kopf und Hände trocken halten. Möchte ich nicht als Std setup haben, aber als Notbehelf wenn der Wetterbericht am langen WE doch nicht gehalten hat, why not? Con Calma Y Con Alma
heff07 Geschrieben Freitag um 11:11 Geschrieben Freitag um 11:11 vor 18 Minuten schrieb Epiphanie: Nimmst du die 1 pers oder 2 pers Variante? Weil 80cm erscheint mir jetzt nicht sooo breit? @RaulDuke wenn du die Füße eh trocken hast kannst du dich mit sonem Teil dann an sich auch unter nem Tarp-poncho verkriechen. Also nur Kopf und Hände trocken halten. Möchte ich nicht als Std setup haben, aber als Notbehelf wenn der Wetterbericht am langen WE doch nicht gehalten hat, why not? OT: Ich kann es irgendwie nicht nachvollziehen. Da werden Biwaksäcke aus Hightech-Stoffen mit atmungsaktiven Eigenschaften für viel Geld angeboten, die trotzdem alle mit Kondensationsproblemen zu kämpfen haben – und dann soll eine 19-Euro-Tüte das alles problemlos hinbekommen? Wie gesagt, das verstehe ich nicht.
Epiphanie Geschrieben Freitag um 11:35 Geschrieben Freitag um 11:35 vor 19 Minuten schrieb heff07: OT: Ich kann es irgendwie nicht nachvollziehen. Da werden Biwaksäcke aus Hightech-Stoffen mit atmungsaktiven Eigenschaften für viel Geld angeboten, die trotzdem alle mit Kondensationsproblemen zu kämpfen haben – und dann soll eine 19-Euro-Tüte das alles problemlos hinbekommen? Wie gesagt, das verstehe ich nicht. OT: Unter einem "Notbehelf" verstehe ich etwas, was irgendwie halbwegs taugt aber keinerlei Spaß machen muss. Also ja, ich gehe durchaus von Kondens aus. Aber du solltest deine Frage eher an @fettewalze richten? Ich selbst bin double wall Zelt user. Frag mich aber durchaus, warum ich im Sommer im Frankenwald ein "gebirgstaugliches" Zelt mit schleppe und was ein Plan B sein könnte -> Notbehelf Con Calma Y Con Alma
Empfohlene Beiträge