SvenW Geschrieben vor 14 Stunden Geschrieben vor 14 Stunden (bearbeitet) Moin, ich suche für Sommer/Herbsttouren in Skandinavien ein möglichst leichtes, möglichst atmungsaktives mückendichtes Langarmshirt. Ich bin recht wärmeempfindlich, wenn es trocken und nicht allzu windig ist bin ich ab ca. 5° nur im T-shirt unterwegs bei meiner letzten Tour gingen mir neben den allgegenwärtigen Mücken diverste Arten von Stechfliegen/Bremsen auf die Nerven. Leider ließen die sich weder von meinen Merino Shirts noch von meinen Alpha Pullovern abhalten und haben sowohl auf der freien Haut als auch durch diese Bekleidung gestochen. Unter der Hardshell bin ich super schnell durchgeschwitzt also auch keine Lösung. Statt übermäßig viel Antibrumm möchte ich dieses Jahr ein Shirt mitnehmen durch das die Biester nicht durchkommen eine kurze suche hat aber bis auf Craghopper shirts nicht viel ergeben kennt ihr was leichteres? Oder lieber einfach einen leichten Sun Hoody kaufen und elbst mit Nobite imprägnieren? Bearbeitet vor 14 Stunden von SvenW
Mittagsfrost Geschrieben vor 11 Stunden Geschrieben vor 11 Stunden Ein Netzunterhemd (z.B. sowas) sollte für den nötigen Abstand zwischen Haut und Langarmshirt sorgen. Ist der Stachel zu kurz, stechen die Biester ins Leere. Ein Angler, den ich mal an einem mückenverseuchten See traf, schwörte auf diese Methode.
bieber1 Geschrieben vor 7 Stunden Geschrieben vor 7 Stunden Micha 90 Hatte vor Jahren sein Schirm-netz vorgetellt . Ein Moskitonetz / Schlauch , der über den Schirm ,bis zu den Knien reicht . Er ist ( glaube ich damit am B C D gewesen ) , schnell gemacht und wiegt nicht viel . Währe einen Versuch wert . Es gab Bilder mit Brotzeit unterm Moskitonetzschirm . Steintanz reagierte darauf 1 Du weißt nie was Du kannst, bevor du es versuchst.
Cyco2 Geschrieben vor 3 Stunden Geschrieben vor 3 Stunden (bearbeitet) Der G1000 (nicht der Light, Flex etc.) von Fjällräven ist Mückendicht. Leicht aber leider nicht. Mein Onkel war mit dem G1000 im Kongo (lebte dort einige Zeit) sehr zufrieden. Alternative zum Antibrumm auf der Haut wäre ein dünnes Shirt mit Nobite für Kleidung einzusprühen. Bearbeitet vor 3 Stunden von Cyco2
Steintanz Geschrieben vor 1 Stunde Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) vor 13 Stunden schrieb SvenW: kennt ihr was leichteres? Nach meinen Erfahrungen scheint mir, dass Windjacken in der Praxis ziemlich mückenstichdicht sind. (Kann das jemand bestätigen?) - Gegen Bremsen (beißend) definitiv. Bearbeitet vor 1 Stunde von Steintanz
Empfohlene Beiträge