petrichor Geschrieben vor 8 Stunden Geschrieben vor 8 Stunden Hallo in die Runde! Ich bin demnächst in Südspanien und habe im März 3 Wochen Zeit, in denen ich sehr gerne mein nächste Trekking-Abenteuer starten würde. Dabei kommen nur Portugal und Spanien in Frage, weil och nicht fliegen möchte und mit dem Bus anreisen werde. Ich habe schon viel recherchiert welcher Weg sich gut eignen würde, konnte aber keine Erfahrungsberichte für März finden, die verraten wie kalt die Nächte sind... Kurz zu den Rahmenbedingungen: Ich hab wie gesagt ca 3 Wochen Zeit, eine Tour ab 7 Tagen käme aber auch in Frage. Ich wäre am liebsten mit der Hängematte unterwegs, bin mir aber bei keinem der Trails sicher ob das möglich ist, und würde deswegen wahrscheinlich auf ein Zelt ausweichen. Der Kanckpunkt der ganzen Aktion ist, dass mir ziemlich wichtig ist, dass die Temperaturen Nachts nicht unter 0° fallen, gleichzeitig hätte ich aber schon Lust auf Berge... Mein Favorit bisher ist der gr 247 (Bosques del Sur), der klingt traumhaft! Allerdings konnte ich nicht herausfinden wie kalt es da im März noch ist. Gibt es hier vielleicht jemanden der den im März gelaufen ist? Reicht es vielleicht sogar Abends ein Stück abzusteigen um über dem Gefrierpunkt zu bleiben? Und jst der Weg mit Hängematte vorstellbar? Als Alternative dachte ich noch an den gr 249, habe aber Bedenken, dass der im März schon zu warm ist, gerade was die Wasserversorgung angeht. Von den vielen Asphaltwegen habe ich schon gelesen, ich glaube die würden mich nicht sonderlich stören. Sonst habe ich auch vom Fishermans Trail gehört. Nachdem ich den Camino del Norte im Sommer gelaufen bin, würde ich mich jetzt aber über einen Weg ohne allzuviel Kontakt zum Meer freuen :D Gibt es hier Leute die schon Erfahrungen mit diesen Wegen gemacht haben und diese teilen mögen? Oder sogar noch neue Vorschläge? Vielen lieben Dank schonmal<3
khyal Geschrieben vor 7 Stunden Geschrieben vor 7 Stunden vor 27 Minuten schrieb petrichor: Mein Favorit bisher ist der gr 247 (Bosques del Sur), der klingt traumhaft! Allerdings konnte ich nicht herausfinden wie kalt es da im März noch ist. Gibt es hier vielleicht jemanden der den im März gelaufen ist? Reicht es vielleicht sogar Abends ein Stück abzusteigen um über dem Gefrierpunkt zu bleiben? Und jst der Weg mit Hängematte vorstellbar? Kenne die Kante gut, war da insgesamt schon mehrere Monate unterwegs, auch schon mal im Winter, sonst überwiegend April. Bei den Etappen auf der Hochebene kann es gut sein, daß Du reichlich Schnee hast, must Du aber nicht laufen. Hangematte min 50% nicht brauchbar, aber Du kannst auch noch die unbewirtschafteten Refugios nutzen. Warte es doch ab, bis Du wirklich fährst, wenn es von dem Temps passt, GR247 (bzw die ganzen Alternativen in / um S. Cazorla) wenn dann kälter, halt etwas südlicher GR249, sind ja nicht so weit auseinander, kannst ja schon mal die Anreise bis Mitte Spanien kaufen. Terranonna.de
Empfohlene Beiträge