zergcheese Geschrieben Mittwoch um 15:50 Geschrieben Mittwoch um 15:50 Gude zusammen, jahrelang habe ich mich gegen Trekkingstöcke gewehrt, aber so langsam reift der Gedanke in mir, ob sie nicht langsam doch vernünftig wären. Gründe dafür sind die üblichen Vorteile wie Lastenverteilung und Shelteraufbau (einfach mal unabhängiger von Bäumen oder herumliegenden Stöcken sein). Persönlich war ich bisher viel in den süddeutschen Mittelgebirgen (Schwarzwald, Pfälzer Wald, Odenwald, Taunus etc) unterwegs - da habe ich bisher keine Notwendigkeit für Trekkingstöcke gesehen. In naher Zukunft stehen aber auch Trips an, in denen ich nicht auf so viele Bäume setzen kann. Im März gehts nach Portugal u.a. auf Teile des Fishermen's Trail und ich möchte mich auch ganz langsam an alpine Wanderungen heranschnuppern. Habe mich die Tage durch unzählige Threads in verschiedenen Foren gelesen und schon ein bisschen was gelernt. Nun zur Problematik: Ich bin 1,94m groß und nach der Faustregel bräuchte ich also ca. 131cm lange Stöcke. Vom Radfahren weiß ich, dass ich tendenziell ein s.g. "Sitzriese" bin, also das mein Torso für meine Körpergröße eher länger ist, die Beine dementsprechend kürzer. Müssten dadurch die Stöcke eher noch länger oder kürzer ausfallen? Leider fehlen mir wie gesagt jegliche Erfahrungen welche Stocklänge ich nun tatsächlich brauche. Deshalb suche ich für den Einstieg erstmal ein einigermaßen erschwingliches Paar um diese Erfahrungswerte zu sammeln. Sie sollten dementsprechend eine Höhenverstellung haben (mind. 135cm, evtl sogar 140cm max. Höhe), auch ein verlängerter Griff klingt sinnvoll. Eventuell würde ich auch gleich zwei verschiedene Paare bestellen um herauszufinden, welche Features für mich funktionieren und auf was ich verzichten kann (Schlaufe ja/nein? Kork vs. EVA? Alu oder Carbon?). Langlebigkeit steht deshalb nicht ganz so weit oben auf der Prio Liste. Lieber zwei etwas günstigere Modelle auf Herz und Nieren testen und mit der gewonnenen Erfahrung in Zukunft das für mich perfekte Modell kaufen. Habt ihr also Empfehlungen für mich? Die Fizan Compact 4 werden oft empfohlen sind aber mit 125cm wohl zu kurz, die Compact (Pro) gehen wohl bis 130 oder 132cm (je nach Händlerseite) was wohl auch eher knapp bemessen ist. Viele Grüße Jan
RaulDuke Geschrieben Donnerstag um 04:41 Geschrieben Donnerstag um 04:41 Gehe in einen Laden, Decathlon o.ä. wo es verschiedene Stöcke gibt, und probiere es aus! Du stellst dich aufrecht und gerade hin und deine Arme müssen fast einen rechten Winkel ergeben, wenn du die Stöcke festhälst. Die Hände müssen gaaanz leicht unterhalb der Ellenbogen sein. So meine ich mal gelesen zu haben, wäre es perfekt. Ich mache es meistens so, das ich die Arme im rechten Winkel habe! Wanderfalke und notenblog reagierten darauf 2
Ameisenigel Geschrieben Donnerstag um 06:57 Geschrieben Donnerstag um 06:57 Ich bin 190 und Sitzzwerg. Ich brauche Stöcke mit 125 cm, passend zur Beschreibung von RaulDuke. Zuerst habe ich Leki Carbonlite gekauft, die können bis 135cm. Sie wiegen das Paar freilich 400g und ich brauche die Verstellbarkeit nicht. Ansonsten war ich zufrieden. Jetzt sind es MYOG mit 168g - das Paar. Schlaufen mag und nutze ich nicht. Der Bau ist hier dokumentiert. Besonders erschwinglich ist Beides nicht. Die Länge in einem Laden zu ermitteln ist sicher eine gute Idee als erster Schritt. Aber dann? Wie üblich beruht vieles auf individuellen Wünschen. Wenn Du die Teile auch für das Zelt nutzen willst: Welche Länge braucht es da? Mir geben Stöcke ein deutliches mehr an Trittsicherheit. https://lighterpack.com/r/bg32x0
r0bin Geschrieben Donnerstag um 08:22 Geschrieben Donnerstag um 08:22 Hallo Jan, ich bin 192 cm und nutze die Black Diamond Distance FLZ. Das sind verstellbare Faltstöcke, die es in verschiedenen Größen zu kaufen gibt. Ich habe mich für die längste Variante mit einem Bereich von 125 - 140 cm entschieden. Ich laufe im flachen Bereich oder bei moderaten Gefällen meistens mit 130 cm, bei längeren stärkeren Anstiegen mit 125 cm, bei längeren stärkeren Abstiegen meist mit 135 cm und nur bei sehr rutschigem Untergrund (z.B. loses Laub) und starkem Gefälle mit 140 cm. https://www.blackdiamondequipment.com/de_EU/product/distance-flz/ Leider sind die nicht gerade günstig aber vielleicht kannst du ja irgendwo (gebraucht?) ein Schnäppchen machen. Ich nutze den großen Einstellbereich recht viel, würde aber sagen, dass man das nicht unbedingt braucht. Wenn das Budget knapp ist und ich nur Stöcke hätte, die nur bis 13x cm gingen, wäre das immer noch deutlich besser als gar keine. Ich empfinde Trekking-Stöcke vor allem bei Abstiegen als eine riesen Erleichterung und sehr effektive Entlastung für die Knie. PS: Du kannst auch für den Anfang mal ganz einfach starten und dir einfach im Baumarkt zwei halbwegs stabile Bambusrohre besorgen. Die sind für ihre Stabilität erstaunlich leicht und - da du ja überall greifen kannst - auch sehr flexibel um mal mit verschiedenen Längen zu experimentieren. Viele Grüße, Robin
Gibbon Geschrieben Donnerstag um 09:41 Geschrieben Donnerstag um 09:41 vor 17 Stunden schrieb zergcheese: Habe mich die Tage durch unzählige Threads in verschiedenen Foren gelesen und schon ein bisschen was gelernt. Nun zur Problematik: Ich bin 1,94m groß und nach der Faustregel bräuchte ich also ca. 131cm lange Stöcke. Vom Radfahren weiß ich, dass ich tendenziell ein s.g. "Sitzriese" bin, also das mein Torso für meine Körpergröße eher länger ist, die Beine dementsprechend kürzer. Müssten dadurch die Stöcke eher noch länger oder kürzer ausfallen? Hi, ich bin 195cm und über 100kg, ich verwende die BLACK DIAMOND Trail Pro Trekkingstöcke, die haben eine maximale Länge von 140cm. Was die Länge angeht, die du brauchst, wie @RaulDuke und @Ameisenigel empfohlen haben, austesten. Ich denke bei deiner Größe sollten es schon mindestens 135cm sein. Generell, Schlaufe würde ich empfehlen (muss man ja nicht immer verwenden), verlängerten Griff für Bergauf ebenfalls. Außerdem achte ich inzwischen darauf, dass die Stöcke schnell zusammen zu schieben/falten sind, da ich unterwegs doch öfters die Stöcke am Rucksack verstaue und ohne laufe, je nachdem, ob ich den Oberkörper oder die Beine etwas entlasten bzw. anderes belasten will. Die BLACK DIAMOND Trail Pro kann ich empfehlen, scheinen jedoch ein Auslaufmodell oder vergriffen zu sein. Vorher hatte ich geschenkte Stöcke von Leki, ich glaube die Khumbu. Die sind halt schwer, weil Alu, und das Teleskopschraubsystem nervt etwas. Wenn ich Tagestouren in den Alpen mache, sind die jedoch meine erste Wahl, da ich da einfach mit mehr Vertrauen bergab meine ganzes Gewicht drauf stützen kann. Zum Weitwandern im Mittelgebirge sind die mir dann doch zu schwer. Vielleicht als Einstiegsstock denkbar. Außerdem besitze ich noch fürs Nordic Walking ein Paar Nordic Walking Stöcke Teleskop Aluminium - NW P120 von Decathlon. Fürs Nordic Walking eine klare Empfehlung, fürs Trekking nicht ganz ideal wegen der "Handschlaufen" und dem kurzen Griff. Jedoch vielleicht was zum Einstieg, weil sehr preiswert und nicht zu schwer. Hinweis: Die Spitze benutzt man im Gelände, die Stumpfen Gummiaufsätze auf Asphalt (letztere weglassen beim wandern).
zergcheese Geschrieben Donnerstag um 17:34 Autor Geschrieben Donnerstag um 17:34 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb RaulDuke: Gehe in einen Laden, Decathlon o.ä. wo es verschiedene Stöcke gibt, und probiere es aus! Du stellst dich aufrecht und gerade hin und deine Arme müssen fast einen rechten Winkel ergeben, wenn du die Stöcke festhälst. Die Hände müssen gaaanz leicht unterhalb der Ellenbogen sein. So meine ich mal gelesen zu haben, wäre es perfekt. Ich mache es meistens so, das ich die Arme im rechten Winkel habe! Habe den Test mal zu Hause mit einem Maßband gemacht und komme nur auf 125cm, habe es mehrfach wiederholt weil es mir so wenig vorkam. Ein Decathlon habe ich relativ nahe, werde da mal die Tage vorbei schauen. Die haben auch ein paar Alustöcke aber die liegen glaube ich alle bei so 240g+ pro Stock. vor 10 Stunden schrieb Ameisenigel: Die Länge in einem Laden zu ermitteln ist sicher eine gute Idee als erster Schritt. Aber dann? Wie üblich beruht vieles auf individuellen Wünschen. Wenn Du die Teile auch für das Zelt nutzen willst: Welche Länge braucht es da? Ich bin Tarpschläfer und bin daher was die Größe angeht eher flexibel. Da geht es nur ums Abspannen der Ridgeline. vor 9 Stunden schrieb r0bin: Hallo Jan, ich bin 192 cm und nutze die Black Diamond Distance FLZ. Das sind verstellbare Faltstöcke, die es in verschiedenen Größen zu kaufen gibt. Ich habe mich für die längste Variante mit einem Bereich von 125 - 140 cm entschieden. Ich laufe im flachen Bereich oder bei moderaten Gefällen meistens mit 130 cm, bei längeren stärkeren Anstiegen mit 125 cm, bei längeren stärkeren Abstiegen meist mit 135 cm und nur bei sehr rutschigem Untergrund (z.B. loses Laub) und starkem Gefälle mit 140 cm. https://www.blackdiamondequipment.com/de_EU/product/distance-flz/ Von den FLZ habe ich schon mehrfach gelesen aber ich denke die sind für en Einstieg übertrieben. Wie gesagt erst Erfahrungen sammeln und dann investieren sobald ich meine Parameter kenne. vor 7 Stunden schrieb Gibbon: Generell, Schlaufe würde ich empfehlen (muss man ja nicht immer verwenden), verlängerten Griff für Bergauf ebenfalls. Außerdem achte ich inzwischen darauf, dass die Stöcke schnell zusammen zu schieben/falten sind, da ich unterwegs doch öfters die Stöcke am Rucksack verstaue und ohne laufe, je nachdem, ob ich den Oberkörper oder die Beine etwas entlasten bzw. anderes belasten will. Das Teleskopsystem wäre ja ein Gegenargument bei den Fizan Compact. Die kommen ja zusammengeschoben auf ca 60cm. Ich weiß ja noch nicht genau in welchen Situationen ich die Stöcke wirklich nutzen werde, aber den meisten Nutzen sehe ich bergauf und -ab. Auf den Waldautobahnen im Schwarzwald werden sie eher im Seitenfach meines Kakwas lagern. Außerdem sollten sie im Rucksack gelagert werden können wenn ich den als Handgepäck nutze. Generell danke für euren Input. Denke der nächste Schritt ist ein Besuch beim Decathlon und werde da mal ein paar Runden im Laden gehen um mal ein Gefühl für die benötigte Länge zu bekommen. Bearbeitet Donnerstag um 17:36 von zergcheese Kleiner Nachtrag
notenblog Geschrieben Donnerstag um 19:42 Geschrieben Donnerstag um 19:42 vor 2 Stunden schrieb zergcheese: Ein Decathlon habe ich relativ nahe, werde da mal die Tage vorbei schauen. Die haben auch ein paar Alustöcke aber die liegen glaube ich alle bei so 240g+ pro Stock. Das Gute bei so einem Discounter ist ja, dass man ohne schlechtes Gewissen Sachen ausprobiert, um ein Gefühl für die benötigten Sachen (in diesem Fall die Größe zu bekommen) und dann hemmungslos beim Cottage seines Vertrauens kaufen kann (a. k. a. evtl. nachhaltig und regional). RaulDuke reagierte darauf 1 https://leichtenfusses.wordpress.com
Cullin Geschrieben Freitag um 05:18 Geschrieben Freitag um 05:18 Achtung... hier gibt es irgendwo eine Diskussion wegen Stöcken im Handgepäck. Ob das geht ist nicht sicher. Bei mir hat es mit einem Carbon Fallstrocke ohne Spitzen funktioniert. Bei Black diamond kann man die raus Schrauben und gegen gummidinger austauschen.
RaulDuke Geschrieben Freitag um 05:49 Geschrieben Freitag um 05:49 Bei mir hat es funktioniert! Die drei Segmente auseinander gebaut, also sechs Segemente insgesamt, die Spitzen in eine Socke und die mit Panzerband umwickelt, damit der Rucksack nicht beschädigt wird! Das Ganze dann in meinem Huckepacks Packl Special!
Empfohlene Beiträge