zergcheese Geschrieben vor 16 Stunden Geschrieben vor 16 Stunden (bearbeitet) Gude zusammen, kaum ist mein aktuelles Projekt (Karo-Step Daunenquilt) beendet, rattert mein Kopf schon an neuen Ideen. Mein allererstes MYOG Projekt damals war ein Hex-Tarp - hauptsächlich für die Hängematte. Es ist bei weitem nicht perfekt (habe zum Beispiel die PU und Silikon Seite verwechselt, weshalb die Verstärkungen an den Abspannpunkten nach oben zeigen 🤦♂️), aber bisher funktioniert es sehr gut. Dennoch möchte ich einen weiteren Versuch starten, mit etwas anderen Parametern. Beim Stöbern bei AX bin ich auf das 20D Silpoly in X-Wide gestoßen mit einer nutzbaren Breite von 175cm. Da kam mir die Idee ein Tarp aus einer einzelnen Stoffbahn zu nähen. Nach dem Säumen dürfte es am Ende ca. 170cm breit sein. Klar habe ich Zweifel, ob die Breite mir am Ende reichen wird, zu meiner Anfangszeit des "draußen seins" bin ich aber auch mit irgendeinem super schweren 2,2x2,5m Tarp zurecht gekommen. Habe mir auf YouTube auch einige Aufbauten des DD Superlight S angeschaut, welches eine Breite von 1,5m hat und da war einiges Interessantes dabei. Aktueller Entwurf des Tarps: Ich hatte überlegt, ob ich an Kopf- oder Fußende einen Beak hinzufüge, aber eigentlich möchte ich das Tarp rechteckig halten. Die Verstärkungen werden aus dem selben Stoff sein und mit Silnet verklebt. Die Abspannpunkte auf der halben Breite (Ridgeline) bekommen 12mm Beastee Dees, die vier Ecken Micro String Tension Locks. In der Ecken werde ich das Gurtband aber so nähen, dann man trotzdem direkt mit einem Hering auf den Boden abspannen kann (und die Tension Locks ignorieren). Generell habe ich mich bei der Positionierung der Abspannpunkte am DD Superlight S orientiert. Nur für die Mid-Panels sehe ich keine Verwendung in der Größe des Tarps. Zweiter Teil des Shelters wird ein Bug Bivy. Der Bivy soll mich vor Nässe und Dreck des Bodens (habe sonst keine Bodenplane dabei) und vor Mücken und Zecken schützen. Spritzwasser- und Windschutz spielen eher eine untergeordnete Rolle. Bin deshalb am überlegen, ob ich den kompletten Oberstoff aus Moskitonetz fertige, oder ob wenigstens im Fußbereich etwas Zeltinnenstoff vernäht wird. In der Recherche bin ich auf die Anleitungen von bergreif und stitchback gear gestoßen. Mein Bivy soll auf jeden Fall eine Wanne haben (aktuell 15cm hoch geplant). Eventuell kommen in jeder Ecke zwei Abspannpunkte dran, um die Wanne richtig aufstellen zu können. Skizze der Wanne: Ich werde aber mit beiden Optionen für den Reißverschluss nicht warm. Beim Stitchback stelle ich mir den Ein- und Ausstieg unangenehm vor, beim Bergreif könnte der Ein- und Ausstieg bei einem niedrig abgespannten Tarp ebenfalls schwierig sein. Eine Idee wären zwei Reißverschlüsse in L Form - also einen an der Seite und einen quer übern Kopfbereich. Klar könnte man auch einfach einen um die Kurve legen, aber 1. möchte ich mir das Nähen dazu ersparen und 2. soll sich die Haltbarkeit von rund gelegten Reißverschlüssen drastisch reduzieren. Pflichtprogramm ist ein Abspannpunkt auf Kopfhöhe, um das Netz aus dem Gesicht zu bekommen. Ein Zweiter auf Kniehöhe ist aktuell optional. In dem Pattern bei Stitchback ist der Oberstoff 10 inches / 25cm breiter als der Unterstoff. Sollte ich bei meinem Pattern also auch den Oberstoff 25cm breiter machen, oder sollte der Unterschied proportional steigen (Hoffe ich versteht was ich meine)? Meine Wanne wird am Kopfende 80cm breit sein, dazu 2x 15cm Wannenhöhe und 2x2cm Nahtzugabe ergibt 114cm. Der Netzstoff sollte nach der Logik dann 139cm breit sein damit man im Bivy genug Platz hat. Aktuelle Stoffwahl wäre: Tarp: 20D Silpoly Boden: 20D Sil/PU Poly Netz: 25g/m² Mesh (Optional): Innenzeltstoff: 7D oder 10D Ripstop Nylon (10D ist aktuell ausverkauft und der 7D wäre sogar leichter als das Netz, der 10D etwa genau so schwer) Schnur: UHMWPE 1,7mm Dazu kommt etwas Hardware wie Glove Hooks, Kordelspanner etc. YKK 3C habe ich noch einiges hier rum liegen, müsste nur die passenden Zipper noch bestellen. Hättet ihr irgendwelche Einwände bei den aktuellen Stoffen? Viele Grüße Jan Bearbeitet vor 16 Stunden von zergcheese Gibbon reagierte darauf 1
Gibbon Geschrieben vor 8 Stunden Geschrieben vor 8 Stunden Hi, hört sich nach einem tollen Projekt an. Beim Inner würde ich wohl dann eine Lösung wie hier bevorzugen, wo das Kopf- und Fußteil aus festem Stoff ist und gegen Wind und Spritzwasser schützt.
wilbo Geschrieben vor 7 Stunden Geschrieben vor 7 Stunden Moin! vor 9 Stunden schrieb zergcheese: Beim Stöbern bei AX bin ich auf das 20D Silpoly in X-Wide gestoßen mit einer nutzbaren Breite von 175cm. Habe ich gerade hier liegen. Erfreulicherweise beträgt Nutzbreite 180 cm! vor 9 Stunden schrieb zergcheese: Klar habe ich Zweifel, ob die Breite mir am Ende reichen wird, ... Beim Aubau als "asymmetrical holden" komme ich den Maßen aus. Hier kannst Du Dich mal anregen lassen. https://www.wildoor.de/shop-1/trapez-tarp/baumwolle-plastikfrei/ VG. -wilbo- zergcheese reagierte darauf 1 - Signatur von mir gelöscht -
zergcheese Geschrieben vor 6 Stunden Autor Geschrieben vor 6 Stunden vor einer Stunde schrieb Gibbon: Hi, hört sich nach einem tollen Projekt an. Beim Inner würde ich wohl dann eine Lösung wie hier bevorzugen, wo das Kopf- und Fußteil aus festem Stoff ist und gegen Wind und Spritzwasser schützt. Sowas wie der MLD Bug Bivy 2 haben mich ursprünglich inspiriert, aber je mehr ich darüber nachdenke desto mehr Zweifel habe ich an dem Design: Nichts halbes nichts ganzes: Egal wie hoch der Bivy sein wird, aufrecht sitzen werde ich da drinnen nicht können. Dann lieber minimalistisch halten und den Bivy nur als Rückzugsort fürs Schlafen verwenden In meiner Vorstellung beschränkt so ein Design die Aufbauvarianten des Tarps (hauptsächlich A-Frame), oder habe ich einen Denkfehler? Die Dreiecke erhöhen die Komplexität beim Nähen (und ich mir meiner eher rudimentären Fähigkeiten an der Nähmaschine bewusst und weiß jetzt schon, dass da eine Seite länger als die andere sein wird :D) vor 27 Minuten schrieb wilbo: Moin! Habe ich gerade hier liegen. Erfreulicherweise beträgt Nutzbreite 180 cm! Beim Aubau als "asymmetrical holden" komme ich den Maßen aus. Hier kannst Du Dich mal anregen lassen. https://www.wildoor.de/shop-1/trapez-tarp/baumwolle-plastikfrei/ VG. -wilbo- Schön zu hören, ich bin über jeden extra Zentimeter froh. Den Aufbau habe ich auch schon entdeckt. Im Video von Papa Hiker nutzt er einen Mid-Panel tie out um im Fußbereich mehr Platz zu schaffen. Also vielleicht muss ich mir doch die Arbeit dafür machen, wobei die im Nachhinein immer noch ergänzt werden können. Denkst du ein 3,2m langes Tarp ist ausreichend um meine 1,94m in dem Aufbau schützen zu können? Ich bestelle eh 4 Lfm von dem Stoff und könnte es also locker noch um 20cm verlängern. Generell will ich mit dem Tarp 2-3 Aufbauten verinnerlichen und perfektionieren: A-frame (auch modifiziert mit einer geschlossenen Seite), Asym. Holden und 2 pole Holden. Denke mehr braucht es nicht.
wilbo Geschrieben vor 4 Stunden Geschrieben vor 4 Stunden vor 1 Stunde schrieb zergcheese: Denkst du ein 3,2m langes Tarp ist ausreichend um meine 1,94m in dem Aufbau schützen zu können? Ich bin 1-85 und wenn der Rucki unterm Schlafsystem liegt ist gerade noch Platz für die Schuhe und den Kocher. Sollten es am Ende tatsächlich 3,2 m werden, müsstest Du mit der Länge eigentlich hinkommen. Aus 4 Metern könntest Du Dir allerdings auch ein Penta-Mid Tarp bauen. ;-) VG. -wilbo- - Signatur von mir gelöscht -
zergcheese Geschrieben vor 3 Stunden Autor Geschrieben vor 3 Stunden vor 36 Minuten schrieb wilbo: Ich bin 1-85 und wenn der Rucki unterm Schlafsystem liegt ist gerade noch Platz für die Schuhe und den Kocher. Sollten es am Ende tatsächlich 3,2 m werden, müsstest Du mit der Länge eigentlich hinkommen. Aus 4 Metern könntest Du Dir allerdings auch ein Penta-Mid Tarp bauen. ;-) VG. -wilbo- Habe schon oft über Trekkingstock-Aufbauten/Zelte nachgedacht. Da ich aber bisher nie mit Stöcken unterwegs bin möchte ich eine Lösung, die man nur mit einer Ridgeline aufbauen kann. Das A-Frame und die Holden-Varianten zählen dazu. Zufällig rumliegende Stöcke in der Nähe des Lagers sollten nice to have, und nicht must have sein. wilbo reagierte darauf 1
Empfohlene Beiträge