Trailpirat Geschrieben Montag um 16:14 Geschrieben Montag um 16:14 Hallo, bin totaler Anfänger und brauche daher eure Hilfe. Für meinen ersten Overnighter suche ich ein günstiges Tarp. Habt Empfehlungen oder könnt ihr mir ein Zelt empfehlen. Gruß der Trailpirat
Ameisenigel Geschrieben Montag um 18:43 Geschrieben Montag um 18:43 Moin, unter welchen Bedingungen willst Du übernachten? Du findest hier eine Menge Diskussionen dazu. Es gibt Tarp, Einwandzelt und Zweiwandzelt. Ich persönlich ziehe Einwandzelte vor, denn sie schützen vor sechs- und achtbeinigem Viehzeug. https://lighterpack.com/r/bg32x0
wilbo Geschrieben Gestern um 04:40 Geschrieben Gestern um 04:40 Moin! Bau Dir doch flott eins selber. https://www.xfoil.shop/product-page/xfoil-fly-die-atmungsaktive-outdoor-folie-für-tarps-und-co VG. -wilbo- - Signatur von mir gelöscht -
RaulDuke Geschrieben Gestern um 08:18 Geschrieben Gestern um 08:18 @Trailpirat Mir ist deine Frage viel zu allgemein gehalten. In welcher Jahreszeit willst du den draußen schlafen? Wo willst du das machen? Was ist für dich „günstig“? Fragen über Fragen…
Gibbon Geschrieben Gestern um 10:25 Geschrieben Gestern um 10:25 Hi, die Beantwortung von @RaulDukes Fragen wäre gut. Außerdem, wie groß bist du? Ab 1,80m muss man zweimal auf Schlaflösungen schauen, ab 1,90m wirds dann kompliziert. Ansonsten als Schnellschuss ohne zusätzliches Wissen: Tarp - Von DD Hammocks gibt es nicht zu teuer ein superleichtes Tarp in normaler Größe (3x2,9m, 490 Gramm) und ein superleichtes Tarp in S Größe (2.8x1,5m, 260 Gramm). Mit normaler Größe kannst du alle Möglichen Aufbauten machen, mit S Größe wird es wohl meistens ein niedriges A-Frame. Zelt - Wenn du kein Riese bist, ist das Six Moon Designs Lunar Solo ein gutes Einsteigerzelt, was nicht zuviel kostet. Da brauchst du jedoch einen Trekkingstock oder eine Tarpstange zum Aufbau (beim Tarp ja auch). Nach Island oder Nordnorwegen im Winter würde ich mit den vorgeschlagenen Lösungen nicht fahren. Solltest du Touren unter extremeren Bedingungen planen, bitte nennen, bevor du im Sommerzelt auf 3000m im Schneesturm die Grätsche machst.
Patirou Geschrieben Gestern um 11:47 Geschrieben Gestern um 11:47 Nicht selbst probiert, aber als Anfängermodell eventuell nicht schlecht, da auch ein bisschen Material mitkommt (Heringe, Leinen, etc.): Tarp Trekking MT900 1-2 Plätze | FORCLAZ | Decathlon.ch
ChristophW Geschrieben Gestern um 12:36 Geschrieben Gestern um 12:36 Ach Leute, für so einen one-night-stand (oder eher "eine-Nacht-Liegung"?) braucht's doch eigentlich fast nix. Wenn's nur um die "Nacht im Freien" geht, langt der Balkon/Garten, eine Sonnenliege mit Isomatte, Schlafsack, und der Blick auf den Wetterbericht "Pisst's heute Nacht?" Und alleweil sind die Nächte auch reizvoll kalt genug. Und Sternenhimmel und (fast) Vollmond! Good Night! Christoph
Trailpirat Geschrieben Gestern um 13:06 Autor Geschrieben Gestern um 13:06 vor einer Stunde schrieb Patirou: Nicht selbst probiert, aber als Anfängermodell eventuell nicht schlecht, da auch ein bisschen Material mitkommt (Heringe, Leinen, etc.): Tarp Trekking MT900 1-2 Plätze | FORCLAZ | Decathlon.ch Das hört sich gut an auch das Zelt MT900 von Decathlon sieht interessant aus.
Trailpirat Geschrieben Gestern um 13:08 Autor Geschrieben Gestern um 13:08 vor 4 Stunden schrieb RaulDuke: @Trailpirat Mir ist deine Frage viel zu allgemein gehalten. In welcher Jahreszeit willst du den draußen schlafen? Wo willst du das machen? Was ist für dich „günstig“? Fragen über Fragen… Jahreszeit: Frühling, Sommer und Herbst Wo willst du das machen? In Deutschland auf Fernwanderwege und auf dem GR221 auf Mallorca Was ist für dich Günstig: keine 300 Ausgeben wenn ich nur einmal im Jahr sowas mache.
Patirou Geschrieben Gestern um 13:17 Geschrieben Gestern um 13:17 vor 8 Minuten schrieb Trailpirat: Das hört sich gut an auch das Zelt MT900 von Decathlon sieht interessant aus. Dann würde ich eher Richtung The One von Gossamer Gear gehen The One – Gossamer Gear oder ähnliches von Liteway/Tipik (ich glaube da ist gerade ein Tipik Pioulou gebraucht im Angebot)
waldradler Geschrieben Gestern um 13:33 Geschrieben Gestern um 13:33 Der Klassiker ist die Plane aus dem Baumarkt. In 2x3m. Kostet nicht viel und man kann viel damit machen, rumprobieren, auf verschiedene Weisen abspannen, ein paar Nächte darunter pennen, und wenn man dann irgendwann genauer weiß, was man braucht, bastelt (oder kauft) man sich eine bessere und leichtere Plane. Wenn Du totaler Anfänger bist, schau doch Sackis Greenhorn-Reihe: Die fängt gleich mit der Survival-Plane an. Viel Spaß! Schlurfer reagierte darauf 1
Gibbon Geschrieben Gestern um 13:36 Geschrieben Gestern um 13:36 vor 29 Minuten schrieb Trailpirat: Das hört sich gut an auch das Zelt MT900 von Decathlon sieht interessant aus. Probeliegen im Laden - ist relativ wenig Platz innen.
Trailpirat Geschrieben vor 23 Stunden Autor Geschrieben vor 23 Stunden vor 22 Minuten schrieb Gibbon: Probeliegen im Laden - ist relativ wenig Platz innen. Viel Platz brauch ich ja nicht zum schlafen.
ConTour Geschrieben vor 12 Stunden Geschrieben vor 12 Stunden vor 11 Stunden schrieb Trailpirat: Viel Platz brauch ich ja nicht zum schlafen. Wie groß bist du? Und wie viel Komfort stellst du dir vor? Vielleicht wäre ein Ponchotarp etwas für den Anfang? https://rockfront.eu/product/rain-ghost/ [1] ><> lighterpack.com/r/g6sg3u
Trailpirat Geschrieben vor 5 Stunden Autor Geschrieben vor 5 Stunden vor 6 Stunden schrieb ConTour: Wie groß bist du? Und wie viel Komfort stellst du dir vor? Vielleicht wäre ein Ponchotarp etwas für den Anfang? https://rockfront.eu/product/rain-ghost/ Ich bin 178 cm groß. Gerne hätte ich schon etwas Komfort.
Gibbon Geschrieben vor 4 Stunden Geschrieben vor 4 Stunden vor 7 Stunden schrieb ConTour: Vielleicht wäre ein Ponchotarp etwas für den Anfang? https://rockfront.eu/product/rain-ghost/ Stimmt, Ponchotarp wäre auch eine Möglichkeit. Dann hast du direkt Regenjacke gespart und ein Außenzelt dabei. Klassiker ist hier das Six Moons Designs Gatewood Cape. Habe ich auch mal besessen, mir war es mit über 1,90m leider etwas zu klein (als Zelt). Infos und Aufbautipps gibt es hier:
RaulDuke Geschrieben vor 4 Stunden Geschrieben vor 4 Stunden @Trailpirat Du fragst nach einem Tarp und sprichst dann von Komfort? Wenn du Komfort suchst, ist ein Tarp leider nix für dich! Dann brauchst du ein Zelt!! Denn ein Tarp zu nutzen, ist fast ausschließlich dem Gewicht geschuldet. Hinzu kommt höchstens noch, das viele Tarp User den direkteren Kontakt zur Natur, gegenüber einem Zelt, zu schätzen wissen! wilbo reagierte darauf 1
Empfohlene Beiträge