Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Community, 

ich habe ungewöhnlicher Weise von Februar bis ca. Mitte März 4-6 Wochen Zeit für eine Wanderreise (Solo-Reise als Frau) und möchte diese gerne nutzen und was Tolles machen. 

Hat jmd. von euch Empfehlungen oder Erfahrungsberichte? Ich könnte mir einen Fernwanderweg über ca. 30 Etappen vorstellen oder auch unterschiedliche Trails mit Zelt. 

Ich erwäge Patagonien, hab aber Sorge vor Konsumtourismus anstatt schönen Begegnungen mit Menschen mit Wanderherz. 

Ansonsten dachte ich daran, den Camino del Norte ab Santander zu beenden (die erste Hälfte bin ich bereits gelaufen), GR-7 oder Via de la Plata, hab da aber etwas Sorge bzgl. Kälte und dort ganz alleine unterwegs zu sein. 

Wärme wäre irgendwie auch nicht verkehrt, andererseits fände ich es auch gut auf einen Langstreckenflug zu verzichten.

Vielleicht habt ihr noch weitere Ideen oder Erfahrungen zu den Trails. 

Liebe Grüße!

Geschrieben

Spanisches Festland und alles nördlich kann richtig eisig werden.

Überleg Dir mal ob Wandern & Inselhopping in Frage kommt, dann wären Kanaren oder Azoren evtl ein Ziel.
Auf den Kanaren war ich früher häufiger im Winter zum Wandern.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb khyal:

Spanisches Festland und alles nördlich kann richtig eisig werden.

Überleg Dir mal ob Wandern & Inselhopping in Frage kommt, dann wären Kanaren oder Azoren evtl ein Ziel.
Auf den Kanaren war ich früher häufiger im Winter zum Wandern.

Danke, das könnte auch eine schöne Idee sein! Allerdings hab ich irgendwie den Anspruch etwas machen zu wollen, dass nicht in einen normalen Urlaub passt. 

Geschrieben

Auf den Pilgerwegen in Spanien kann man ja in den Herbergen übernachten. Mit Regenkleidung und warmer Jacke sollte das nicht zu kalt sein. Du könntest am Ende des Norte noch nach Portugal weiter bis Porto ...

Geschrieben (bearbeitet)

In Portugal auf dem Fishermen's Trail nordwärts, dann mit einem Camino verbinden? Super Zeit für die Küste in Portugal und im März klappt es vielleicht ja auch schon nördlicher gut. Der Portugues beginnt ja erst nördlicher, aber wir haben da unten auch schon die Muschel-Wegweiser gesehen.

Bearbeitet von dermuthige

Meine ultraleichten Kamerataschen: www.leichtmut.de

Geschrieben

Wenn es nicht zu kalt, nass oder schneelastig werden soll, guckt man entlang es Mittelmeeres:

Lykischer Weg (Videobericht, Vorbereitungsfred), Küstenweg zwischen Antalya <-> Fethiye, ~500km, Temperaturen ~ 15°C tagsüber / 5°C nachts, 10 +/-Regentage im Febuar/März möglich

GR92 (Alles auf einen Blick), Grenze F über Barcelona, ~570km, ähnliche Temperaturen wie Lykischer Weg, nur weniger mögliche Regentage

...

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Wanderherz:

Camino del Norte ab Santander zu beenden (die erste Hälfte bin ich bereits gelaufen)

Santander liegt (gemessen ab Irun) ca bei km 270, verbleiben bis SdC noch rund 570 km. Als Ergänzung bietet sich an, weiter bis Finisterre (plus 90 km), danach nach Norden bis Muxiá (plus 30 km, grüße mir dort in der Kirche "Santuario da Virxe da Barca" den Christopherus als Schutzpatron der Reisenden), und dann wieder retour nach SdC (abermals ca 90 km). Zur beabsichtigten Jahreszeit sind die Tage noch kürzer, sodass damit 5 Wochen locker ausgefüllt werden können. Reichlich zeitlichen Puffer zur Verfügung zu haben hilft gerne, alles gelassen angehen zu können.

Und falls für Dich danach ein neuer Lebensabschnitt beginnen sollte - besser kannst ihn Du nicht gelassen und entspannt  angehen. (Und Du wirst spüren, wie sich danach Dein "Wanderherz" anfühlt. Obacht - Suchtgefahr!)

Buen Camino!

Christoph

Geschrieben

also patagonia ist zu der jahreszeit sehr schön und es gibt oft möglichkeiten den konsum touristen aus dem weg zu gehen in dem man etwas anspruchsvollere routen wählt... zbsp bin ich in el chalten anstatt zur laguna de los tres zu laufen und mich mit hunderten touristen um den besten platz für ein foto mit dem fitz roy zu streiten einfach auf die Loma de las pizarras und hatte die sicht ganz für mich alleine
fand es aber eigentl immer dort am schönsten wo ich sich die anderen touristen gar nicht erst hin verirrt haben da kann es dann aber auch sehr einsam sein und es ist sehr hilfreich sich etwas spanisch anzueignen
hauptsaison lässt im februar schon solangsam nach und wenn man nicht gerade nach Bariloche, torres del paine oder el chalten hat man auch gute chancen wenig "all-inklusiv-urlauber" zu treffen
lange zusammenhängende routen sind in patagonien allerdings immer mit wenig resupply optionen und regelmässigem bushbashing verbunden im GPT-Wiki von Jan Dudek findet man viele nützliche infos

falls du dich tatsächlich für patagonien entscheidest und tipps brauchst sag gerne bescheid ich war von november 22 bis juli 23
da unten unterwegs und hab mich nur wandernd und trampend fortbewegt

kanaren war ich bisher nur auf la palma und tenerifa beides schön zum wandern und angenehmes klima allerdings auch seeeeehr viele (deutsche) touristen

mich hat es auch mal wieder auf nen trail gezogen weshalb ich nächste woche nach alicante fliege und von cieza 3-4 hundert km richtung süden entlang des E4 laufen möchte danach kann ich gerne updates geben wie schlimm die kälte und (hoffentlich) einsamkeit in der gegend ist :)

buena suerte!
marlo

Geschrieben

Ich kann die Kanaren auch empfehlen. Bin gerade auf dem GR131 auf Gran Canaria - bergig, ruhig, sonnig und auf den Wegen wenig Menschen und noch weniger Wasser.

Geschrieben

Liebe alle, 

vielen Dank für die vielen Tipps! Jetzt gibt es noch mehr, auf das ich Lust habe... :-D 

Ich gehe nochmal in mich und werde/ muss mich dann wohl mal entscheiden. 

Geschrieben

Falls jemand den GR131, oder eher die vorgeschlagene Route, auf Gran Canaria in nächster Zeit gehen möchte: Die beiden Staudämme in Chira und Soria (Presa de Chira/Soria) im Landesinneren sind wegen Bauarbeiten noch bis mindestens 2027 gesperrt. Die Info gibt es auch erst direkt bei den beiden Staudämmen und es wird keine Alternativroute vorgeschlagen. Von Chira aus gibt es einen zugewachsenen Pfad hinab ins Tal zu einer Straße, der jedoch mit Klettern verbunden ist und den ich nicht empfehlen würde. Wasser ist dort auch Fehlanzeige, bis auf eine kleine Bar mit kurzen Öffnungszeiten. In Soria gibt es zwei kleine Läden und ein Restaurant. Ich würde empfehlen Chira zu umgehen und sich vorab eine Alternative zu suchen.

Geschrieben

Kleine Ergänzung: Wir sind über die Insel mit einem GPS-Track von Süd nach Nord gelaufen. Habe gerade erst erfahren, dass der GR131 nun markiert ist und nicht an Chira vorbeiführt.