Seigaiha Geschrieben 6. Januar Geschrieben 6. Januar Hallo Hallo, ich lese hier schon eine Weile interessante Beiträge und stöbere durch interessante Packlisten. Es war an der Zeit für einen eigenen Beitrag. Ich bin auf der Suche nach einem möglichst kompakten Schlafsack. Idealerweise sollte er ein sehr geringes Packvolumen haben, da mein Rucksack nur wenig Platz bietet. Zum Einatz kommt er Vorallem von Frühjahr bis Herbst in unbeheizten Hütten, auf dem Sofa freundlicher Mitmenschen, in luftigen Strandhütten und gelegentlich auch im Zelt (eher die Ausnahme). Temperaturuntergrenze würde ich auf ca. 5 Grad C schätzen. Gibt es hier Modelle welche von der Community besonders empfohlen werden? Würde mich freuen Vorwchläge von euch zu erhalten.
khyal Geschrieben 6. Januar Geschrieben 6. Januar Western Mountaineering Caribou... So mal grob bei Männer bis knapp über 0, bei Frauen bis +5° Terranonna.de
Blickpunkt Geschrieben 6. Januar Geschrieben 6. Januar Ich kann über die Sea To Summit Spark Reihe nichts schlechtes schreiben. Ich selbst habe den Spark 2 mit Komfort 4 Grad (außerdem noch den Spark 0 mit Komfort 14 Grad als reinen Sommerschlafsack oder in Kombination mit dem Spark 0 für sehr kalte Nächte). Habe den Spark 2 mit langen Klamotten aber auch schon problemlos bis ca. -1 Grad genutzt und war trotzdem warm. Aber das fühlt ja dann doch jeder anders und soll daher keine allgemeine Richtschnur sein. Er wiegt in der normalen Größe bei mir 505 g und packt super klein. Die aktuellen Modelle haben keinen Nummern mehr sondern die Limittemperatur im Namen. Der Nachfolger vom Spark 2 wäre der Spark -1 Grad (-1 Limit und +4 Komfort) mit knapp unter 500 g. https://seatosummit.eu/de/products/spark-down-sleeping-bag Ich finde, der Spark ist ein Beispiel, dass Quilts nicht immer automatisch leichter sind als Schlafsäcke (das wird zumindest oft behauptet). Nachteil vom Spark, sollte man ihn viel drin und im Warmen nutzen wollen, der Reißverschluss geht nicht bis ganz runter und man kann ihn daher nicht als Deckenersatz nutzen (das muss man wissen). Seigaiha reagierte darauf 1
Seigaiha Geschrieben 6. Januar Autor Geschrieben 6. Januar Vielen Dank, die Spark Serie werde ich mir mal genauer anschauen. Scheint hier im Forum ja auch ein weit verbreiteter Schlafsack zu sein. Betreffend deiner folgenden Info vor 1 Stunde schrieb Blickpunkt: […] Nachteil vom Spark, sollte man ihn viel drin und im Warmen nutzen wollen, der Reißverschluss geht nicht bis ganz runter und man kann ihn daher nicht als Deckenersatz nutzen (das muss man wissen). Das ist ein guter Punkt. Ich kann mir gut vorstellen, dass für meine Einsatzzwecke doch auch häufiger der Einsatz als Decke in Frage kommt. Deshalb eventuell nochmal an alle die Frage, Gibt es denn vergleichbare Kandidaten welche sich als Decke nutzen lassen oder gar rechteckig sind (und zum öffnen) ?
Blickpunkt Geschrieben 6. Januar Geschrieben 6. Januar vor 52 Minuten schrieb Seigaiha: Gibt es denn vergleichbare Kandidaten welche sich als Decke nutzen lassen oder gar rechteckig sind (und zum öffnen) ? Der Spark Pro z.B kann das, ist dann allerdings preislich ne ganz andere Hausnummer als der normale Spark und auch gut 100 g schwerer. Reißverschlüsse wiegen halt . Der Ascent, auch von STS, kann das auch, ist aber schon deutlich schwerer und damit eigentlich keine Empfehlung mehr. Alternativ mal nach nem Qulit mit offener Fussbox gucken? Da kann ich selbst nicht viel zu schreiben. Habe nur einen Kunstfaser Quilt von Hyberg https://hyberg.de/de/products/loner-lite-apex-synthetic-quilt und keine Erfahrungen mit anderen. Aber das Prinzip ist eigentlich immer das Gleiche. Und wenn du halt eine nicht geschlossene Fussbox nimmst, dann kannst du den quillt auch wie eine ganz normale Decke nutzen. Einfach mal die Fotos anschauen (ist aber, wie gesagt, bei allen anderen Quilts mit geschlossener Fussbox genauso).
Blickpunkt Geschrieben 6. Januar Geschrieben 6. Januar vor 19 Minuten schrieb Blickpunkt: ist aber, wie gesagt, bei allen anderen Quilts mit geschlossener Fussbox genauso … mit nicht geschlossener Fussbox… sollte es natürlich heißen.
ConTour Geschrieben 6. Januar Geschrieben 6. Januar (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Seigaiha: Gibt es denn vergleichbare Kandidaten welche sich als Decke nutzen lassen oder gar rechteckig sind (und zum öffnen) ? Vergleichbare Daunen-Decken .. CUMULUS Comforter M400 Daunenschlafsack ROCK FRONT 450 Wide down sleeping bag (sehr breit und etwas schwerer) Daunen-Schlafsack mit Full Zip .. ROCK FRONT 400 Ultralight down sleeping bag Edit: Daunen-Quilt.. hier geht es bis 0°C Komfort (mal im Vergleich zu den Decken) ROCK FRONT 400 Base UL down quilt Bearbeitet 6. Januar von ConTour Blickpunkt reagierte darauf 1 [1] ><> lighterpack.com/r/g6sg3u
Seigaiha Geschrieben 6. Januar Autor Geschrieben 6. Januar vor 2 Stunden schrieb ConTour: ROCK FRONT 450 Wide down sleeping bag (sehr breit und etwas schwerer) Klasse, danke für den Rock Front Tipp. Diesen hier finde ich recht spannend. zwar etwas schwerer als der Schlafsack aber sehr vielseitig einsetzbar. Das Packmaß schenkt sich nichts im vergleich zum Schlafsack. sehr interessant
UL-MUC Geschrieben 6. Januar Geschrieben 6. Januar https://cumulus.equipment/eu_de/daunenschlafsacke-aerial-180.html https://www.bergfreunde.de/pajak-radical-ulz-daunenschlafsack/
ConTour Geschrieben 6. Januar Geschrieben 6. Januar vor 2 Stunden schrieb Seigaiha: Diesen hier finde ich recht spannend. Von Cumulus gibt es auch noch "weitere" Versionen von dem Comforter. https://cumulus.equipment/eu_de/catalog/category/view/s/quilts-bettdecken/id/58/ (unter den Quilts) [1] ><> lighterpack.com/r/g6sg3u
Epiphanie Geschrieben 7. Januar Geschrieben 7. Januar (bearbeitet) Ich bin mir nicht sicher in weit die Bezeichnung "Landstreicher" ernst gemeint ist (nachdem zumindest der Preis wohl keine große Rolle zu spielen scheint), dennoch: wenn es NUR um Packmass & Gewicht geht, bist du bei Daune sicher am besten aufgehoben. Der Nachteil von Daune ist, dass sie leider nicht Pflegeleicht ist, und auf Nässe sehr empfindlich reagiert. Fängt zum verotten/stinken an und verliert die wärmende Wirkung. Würde ich von dem Szenario aus gehen, mir ein Equipment zu zu legen, um in Zukunft als Landstreicher zu leben, würde ich deswegen das Mehrgewicht + Volumen in kauf nehmen und mir einen mit Kunststoff Füllung zu legen! Bearbeitet 7. Januar von Epiphanie Con Calma Y Con Alma
Christian Wagner Geschrieben 11. Januar Geschrieben 11. Januar Am 7.1.2025 um 07:56 schrieb Epiphanie: Der Nachteil von Daune ist, dass sie leider nicht Pflegeleicht ist, und auf Nässe sehr empfindlich reagiert. Fängt zum verotten/stinken an und verliert die wärmende Wirkung. Bleibt sie aber trocken dann hat man praktisch keinen Pflegeaufwand bei moderater Nutzung.
Stepston Geschrieben 11. Januar Geschrieben 11. Januar Vielleicht auch interessant, der StS Traveller? Hab ich in der kühleren Variante (14c Komfort) zum Radfahren in Benutzung. Wiegt nicht viel und lässt sich als Schlafsack oder Decke nutzen. Das Packmaß der kühleren Variante entspricht komprimiert einer 0,5er Getränkedose. https://seatosummit.eu/de/products/traveller-down-sleeping-bag?variant=54831917662587&utm_content=Traveller Sleeping Bag %26 Blanket (-1°C)¤cy=EUR&campaign=Google Ads&Account.Campaign__c=deat|convert|pmax|lall_products|6&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=deat|convert|pmax|lall_products|6&gad_source=1&gbraid=0AAAAADpzrBSWL7WvU_khAMnKNHTWjeBw0&gclid=Cj0KCQiAyoi8BhDvARIsAO_CDsB60nYc7IBZAZi20DDi_pSd6y4OnEGrMckCwvDDc2eCIxS3nr0RxNcaArm7EALw_wcB#product-description
Wanderherz Geschrieben 12. Januar Geschrieben 12. Januar Hallo, mich hat neulich der Pajak Core 400 ziemlich beeindruckt angesichts Packmaß und Gewicht. Liebe Grüße!
Empfohlene Beiträge