Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle zusammen, 

Ich wollte mit meinen Freunden gerne nach dem Abi eine Wandertour machen. Bisher haben wir hierbei allerdings noch nicht allzu viel Erfahrung, also bitte nichts hochalpines! Letztes Jahr haben wir in sechs Tagen den Harzer Hexenstieg bestritten und haben dabei in der Natur biwakiert. Genau so eine Tour würden wir gerne wieder machen, daher bitte ich euch um Empfehlungen! Es wäre Toll, wenn ihr Wanderwege kennt, die zwischen 7-14 Tagen dauern und auf denen man gut sein Biwak aufbauen kann. Besonders reizt uns dabei die Gegend um Slowenien, Österreich, Schweden etc. ich bin aber auch offen für andere Länder und Routen! Vielen Dank schonmal im voraus 🙏🏼!

Geschrieben

Zwar nicht in deinen Zielländern, aber der Westweg im Schwarzwald ist recht anfängerfreundlich mit guter Wanderinfrastruktur.

Geschrieben

Schau mal hier:

Mein Favorit ist ortsbedingt der Frankenwald.  Es gibt einiges an Trekkingplätzen wo du zelten darfst und neben der "Hauptroute" kannst du dir auch deine eigene Tour basteln wie du willst (ich bevorzuge hierfür mapy.cz). Die Frankenwald-Seite ist wohl neu und ziemlich unhandlich geworden, dauert etwas bis alles lädt - geduld wenn man anfangs nur ein Foto sieht

Con Calma Y Con Alma

Geschrieben

Ihr könntet die Hänger Vidda in Norwegen von Süd nach Nord queren. Wenn gewollt kann man so von der DNT-Hütte Haukeliseter bis Finse (Bahnhof!) wandern.

"Es ist eine gefährliche Sache, Frodo, aus deiner Tür hinauszugehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen." Bilbo Beutlin

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Geld für Anreise nicht so die Rolle spielt wäre Norwegen mein Favorit da Zelten und Feuer (bedingt) erlaubt.

Zwei Gebiete die man auch mit Öffis von Oslo erreicht und die ich empfehlen kann:

• Trollheimen Trekanten, an sich eine 3 Tageswanderung von Hütte zu Hütte, aber das Gebiet ist groß, einsam und erweiterbar, und, für nächstes Jahr geplant:
  • Gjendesheim, fährt ein Bus von Oslo direkt hin, somit super easy zu erreichen

Anbei Fotos von Trollheimen

PXL_20220901_124216847_MP.thumb.jpg.c801e872612230827d0e700ce27575c7.jpg

PXL_20220831_084345037.thumb.jpg.fa30cc0ab2b12c82d762cb957da0d734.jpg

Bearbeitet von Epiphanie

Con Calma Y Con Alma

Geschrieben

Zwischen "dulden" und "erlaubt" besteht doch noch ein kleiner Unterschied, der dem ThreadOpener klar sein muß bevor er sich darauf einläßt...

@Felixjst, ich würde nicht allzu laut über evtl. illegale durchgeführte Übernachtungstouren sprechen...

Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien.

Gesunder Menschenverstand / Redewendung /
- Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.

Geschrieben

Hi, in Schweden zwei Fernwanderwege, welche ich schon teilweise gelaufen bin (nicht alpin und daher nicht so anspruchsvoll):

Sörmlandselden, startet in Stockholm (also Anreise mit Flugzeug). Viele Etappen möglich, es gibt immer Möglichkeiten mit Bahn, Bus oder Tram zu den Etappen anzureisen/zurückzukehren. Karten gibt es mit Schutzhütten über den Verein Sörmlandsleden für ich glaube eine Jahresgebühr von 20€.

Bohusleden, startet südlich von Göteborg, endet in Strömstad (an der Grenze nach Norwegen). Anreise mit dem Flieger über Göteborg, dann auch erreichen von Etappen mit Bahn, Bus oder Tram möglich. Karten gibt es mit Schutzhütten über Boris kostenfrei (im Netz nach Nordwinde suchen und Boris anschreiben ;) ).

Andere können sicherlich auch noch was zu anderen Wegen in Schweden sagen. Ich bin nur die beiden gelaufen.

Grüße

Denis

Geschrieben

Gut auch für Anfänger geeignet, daher etwas kürzer, trotzdem eine schöne Route… West Highland Way in Schottland.

Die typisch deutschen Kommentare zum Wildcampen kann man bei diesem Weg auch ignorieren, in Schottland ist alles entspannt ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

In Südschweden ist der Bogusleden gut erreichbar. Viele Seen zum Angeln oder Baden, gut ausgeschildert. Wild Camping erlaubt.

In den Vogesen den GR zu laufen macht auch Spaß. Wir haben auch in einigen Schutzhütten übernachtet. Morgens hat uns ein Förster überrascht bei der Kontrolle der Hütte auf Baumängel. Er fragte dann erstaunt, warum wir den Ofen nicht angefeuert hätten.

West Highland Way mit East Highland und Speyside Way verknüpft geht auch. Oder nur Speyside und East Highland Way. Auch hier ist wildcampen kein Problem.

Bearbeitet von Martin