Hans13252 Geschrieben Samstag um 10:47 Geschrieben Samstag um 10:47 Hallo liebe Community, ich möchte mir einen Schlafsack für -30°C (Komforttemperatur) anschaffen. Ich plane Touren im Hochgebirge der Alpen und teilweise ist dort mit bis zu -30°C zu rechnen. Ich bin 1,83m groß und wiege ca. 95 kg. Nach langer Suche habe ich nun eine engere Auswahl getroffen zu folgenden 4 Schlafsäcken (Ich hoffe die Links sind kein Problem), welche alle zwischen 1.100 € und 1.300 € liegen: 1) Pajak Radical 16H 2) Exped Ultra XP 3) Cumulus EXCUISTIC 1500 4) Western Mountaineering Puma GWS Folgende Fragen habe ich: 1) Hat jemand Erfahrungen mit den aufgelisteten Schlafsäcken und kann positives oder negatives davon berichten? 2) Welcher ist qualitativ der Beste von den 4 Schlafsäcken? 3) Gibt es eine preiswertere Alternative? Ich würde mich über Eure Einschätzungen sehr freuen und verbleibe mit freundlichen Grüßen!
Konradsky Geschrieben Samstag um 11:32 Geschrieben Samstag um 11:32 Der Exped hat nur -20° Komfort das ist dann zu wenig. Ich halte auch nicht mehr allzu viel von Exped, weil die lügen mittlerweile ganz schön in Punkto Temperatur. Ich würde dir den Western Mountaineering PUMA empfehlen. Meiner Meinung nach die ehrlichste Firma und eine top Qualität. Oder bei Kleinanzeigen schauen. manche angebotenen Schlafsäcke waren nur ganz wenig draußen. Dann bei Outdoorservive professionell reinigen und auffüllen lassen kostet nicht so viel und ist dann neuwertig. Gruß Konrad
khyal Geschrieben Samstag um 12:45 Geschrieben Samstag um 12:45 vor einer Stunde schrieb Konradsky: Ich würde dir den Western Mountaineering PUMA empfehlen. Meiner Meinung nach die ehrlichste Firma und eine top Qualität. Yes auch meine Empfehlung. Terranonna.de
ConTour Geschrieben Samstag um 13:13 Geschrieben Samstag um 13:13 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Hans13252: Gibt es eine preiswertere Alternative? Kaum preiswerter, aber flexibler. Zwei Schlafsäcke für ein 4 season system. https://www.youtube.com/watch?v=cTGifNZDq8k Rock Front 600 ultralight Rock Front 1000 3D ultralight Bearbeitet Samstag um 13:58 von ConTour [1] ><> lighterpack.com/r/g6sg3u
Cullin Geschrieben Samstag um 15:43 Geschrieben Samstag um 15:43 Ich weiß ja nicht was genau du vor hast, aber um in den Alpen auf -30 zu kommen musst du dich schon ganz schön anstrengen. Ich habe es noch nicht erlebt... vielleicht im tiefsten Winter auf 4000m... Egal, es geht um Schlafsäcke. Da ich denke das diese speziellen Bedingungen nur sehr selten vorkommen würde ich mich auch nach einem System mit zwei Schlafsäcken umschauen. Ist einfach viel flexibler. Gymbooo reagierte darauf 1
waal Geschrieben Samstag um 20:37 Geschrieben Samstag um 20:37 Nun ja. Heute hatte es zum Teil minus 20 und weniger. Da ist ein minus 30 Sack schon angenehm kuschelig.
Ein.Plattfüssler Geschrieben Gestern um 10:11 Geschrieben Gestern um 10:11 Guten Tag Hans 13252, … auch ich empfehle die Firma Western Mountaineering. Allerdings kenne ich genannten Schlafsack PUMA nicht. Warum dennoch die Empfehlung ? Habe selbst gute Erfahrungen mit dem Hersteller gemacht. So suchte ich, im Winter 2005/ 2006 muß das gewesen sein, einen bei tiefen Minusgraden zuverlässig warmen Schlafsack. Und fand einen des besagten Herstellers, der bis -40 Grad warmhalten und dessen Außenstoff sowas wie Gore-Tex sein sollte (den genauen Produktname weiß ich nicht mehr, aber der ist heute sowieso ein anderer). Was ich natürlich alles nicht glaubte. Kaufte ihn dennoch. Versuch macht ja klug … Habe ihn dann beim Wohnen in einem Baumwoll-Tipi im Oderbruch den gesamten Winter über genutzt. Und nicht gefroren ! Auch bei späterem Wintercamping in einem Kuppelzelt oder im Shangri-la 3 (ohne IZ) nutze ich ihn immer wieder, ohne zu frieren. Die niedrigste gemessene Temperatur betrug dabei -26 Grad, gemessen direkt am Kopf außerhalb des Schlafsackes. Als Unterlage nutze ich damals lediglich eine (sogenannte) selbstaufblasende Isomatte von Therma-Rest plus eine Ridge-Rest derselben Firma … Ich kann also sagen, die Angaben des Herstellers zum Temperaturbereich des Schlafsackes sind verhältnismäßig seriös. Jedenfalls m e i n e r Erfahrung nach. Jeder ist ja anders temperaturfühlig. Auch die Eigenschaft der Abweisung von Feuchtigkeit von außen bestätigte sich ... Aber auf dem Buckel möchte ich diesen nicht ganz so ultraleichten Schlafsack dennoch nicht tragen müssen. Habe ja schon Plattfüsse ... 🤥 Viel Freude und Grüße von Ein.Plattfüssler
Hans13252 Geschrieben vor 17 Stunden Autor Geschrieben vor 17 Stunden (bearbeitet) Am 4.1.2025 um 12:32 schrieb Konradsky: Der Exped hat nur -20° Komfort das ist dann zu wenig. Ich halte auch nicht mehr allzu viel von Exped, weil die lügen mittlerweile ganz schön in Punkto Temperatur. Ich würde dir den Western Mountaineering PUMA empfehlen. Meiner Meinung nach die ehrlichste Firma und eine top Qualität. Oder bei Kleinanzeigen schauen. manche angebotenen Schlafsäcke waren nur ganz wenig draußen. Dann bei Outdoorservive professionell reinigen und auffüllen lassen kostet nicht so viel und ist dann neuwertig. Gruß Konrad Hallo Konrad, vielen Dank zu der Empfehlung mit dem WM. Ich kannte diese Firma bis dato noch nicht und war deswegen etwas skeptisch zu diesem Hersteller. Auch den Tipp mit Kleinanzeigen werde ich die Tage ausprobieren. Was genau meinst du mit auffüllen lassen. Was ist Outdoorservive? Am 4.1.2025 um 13:45 schrieb khyal: Yes auch meine Empfehlung. Hallo khyal, vielen Dank für die 2te Empfelung zum WM Puma. Das macht mich schon etwas siegessicherer :). Am 4.1.2025 um 14:13 schrieb ConTour: Kaum preiswerter, aber flexibler. Zwei Schlafsäcke für ein 4 season system. https://www.youtube.com/watch?v=cTGifNZDq8k Rock Front 600 ultralight Rock Front 1000 3D ultralight Hallo ConTour, aktuell habe ich schon 5 Schlafsäcke zu Hause und könnte theoretisch daraus eine Kombination bauen, jedoch möchte ich nicht zwingend 2 Stück mit mir rum schleppen. Den Rock Front gucke ich mir denoch gleich intensiver an. Am 4.1.2025 um 16:43 schrieb Cullin: Ich weiß ja nicht was genau du vor hast, aber um in den Alpen auf -30 zu kommen musst du dich schon ganz schön anstrengen. Ich habe es noch nicht erlebt... vielleicht im tiefsten Winter auf 4000m... Egal, es geht um Schlafsäcke. Da ich denke das diese speziellen Bedingungen nur sehr selten vorkommen würde ich mich auch nach einem System mit zwei Schlafsäcken umschauen. Ist einfach viel flexibler. Hallo Cullin, ich komme aus dem Berchtesgadener Land und am Funtensee auf 1.600m Höhe war die tiefste gemessene Temperatur -45°C. Die Standard Temperatur beträgt hier -25°C. Wenn du in einem Kessel oder einem kleinen Tal übernachtest, dann sind derartige Temperaturen keine Seltenheit, weil die Kälte von den Gipfeln runter kommt und nicht weiter absinken kann und sich somit staut. Auf dem Gipfel ist es dann meistens 10 bis 15 °C wärmer. vor 22 Stunden schrieb waal: Nun ja. Heute hatte es zum Teil minus 20 und weniger. Da ist ein minus 30 Sack schon angenehm kuschelig. Hallo Waal, ja genau, da stimme ich dir zu bei den Temperaturen. Das ist keine Seltenheit. Des Weiteren bin ich jemand der eher schneller friert und meine Komforttemperatur liegt meistens gefühlt 10°C über den Angaben der Hersteller. vor 8 Stunden schrieb Ein.Plattfüssler: Guten Tag Hans 13252, … auch ich empfehle die Firma Western Mountaineering. Allerdings kenne ich genannten Schlafsack PUMA nicht. Warum dennoch die Empfehlung ? Habe selbst gute Erfahrungen mit dem Hersteller gemacht. So suchte ich, im Winter 2005/ 2006 muß das gewesen sein, einen bei tiefen Minusgraden zuverlässig warmen Schlafsack. Und fand einen des besagten Herstellers, der bis -40 Grad warmhalten und dessen Außenstoff sowas wie Gore-Tex sein sollte (den genauen Produktname weiß ich nicht mehr, aber der ist heute sowieso ein anderer). Was ich natürlich alles nicht glaubte. Kaufte ihn dennoch. Versuch macht ja klug … Habe ihn dann beim Wohnen in einem Baumwoll-Tipi im Oderbruch den gesamten Winter über genutzt. Und nicht gefroren ! Auch bei späterem Wintercamping in einem Kuppelzelt oder im Shangri-la 3 (ohne IZ) nutze ich ihn immer wieder, ohne zu frieren. Die niedrigste gemessene Temperatur betrug dabei -26 Grad, gemessen direkt am Kopf außerhalb des Schlafsackes. Als Unterlage nutze ich damals lediglich eine (sogenannte) selbstaufblasende Isomatte von Therma-Rest plus eine Ridge-Rest derselben Firma … Ich kann also sagen, die Angaben des Herstellers zum Temperaturbereich des Schlafsackes sind verhältnismäßig seriös. Jedenfalls m e i n e r Erfahrung nach. Jeder ist ja anders temperaturfühlig. Auch die Eigenschaft der Abweisung von Feuchtigkeit von außen bestätigte sich ... Aber auf dem Buckel möchte ich diesen nicht ganz so ultraleichten Schlafsack dennoch nicht tragen müssen. Habe ja schon Plattfüsse ... 🤥 Viel Freude und Grüße von Ein.Plattfüssler Hallo Plattfüssler, vielen Dank für dein ausführliches Feedback. Das ist dann somit die dritte Empfehlung zu WM und somit denke ich das die Tendenz eindeutig ist. Mit meinem aktuellen Vaude Schlafsack friere ich Recht schnell bei kalten Temperaturen und will mir jetzt was gescheites kaufen für die "Ewigkeit". Wenn es die Alpentouren gut übersteht, dann geht es damit auch nach Lappland im Winter. Meine Therma-Rest Isomatte ist natürlich auch immer dabei, sowie mein rundes Rentierfell mit einem Durchmesser von 40cm, welches mich auf einem noch so kalten Stein den aller Wertesten nicht frieren lässt während ich darauf sitze. Bearbeitet vor 17 Stunden von Hans13252
Biker2Hiker Geschrieben vor 16 Stunden Geschrieben vor 16 Stunden vor einer Stunde schrieb Hans13252: Wenn du in einem Kessel oder einem kleinen Tal übernachtest, dann sind derartige Temperaturen keine Seltenheit, weil die Kälte von den Gipfeln runter kommt und nicht weiter absinken kann und sich somit staut. Entschuldige, aber das ist physikalischer Unsinn! Bitte verbreite sowas nicht weiter!
Patirou Geschrieben vor 15 Stunden Geschrieben vor 15 Stunden (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Biker2Hiker: Entschuldige, aber das ist physikalischer Unsinn! Bitte verbreite sowas nicht weiter! Stimmt schon, wird in der Fachwelt als Temperaturinversion, Kälteloch oder Kaltluftsee bezeichnet. https://de.wikipedia.org/wiki/Kaltluftsee Passiert häufiger im Jura oder eben auch in den Alpen. Dann können zum Teil auch Temperaturen im Tal von fast -40°C gemessen werden. EDIT: Ist übrigens gerade im französischen Jura passiert https://actu.fr/bourgogne-franche-comte/mignovillard_39331/meteo-une-temperature-totalement-siberienne-de-33-9-c-mesuree-dans-le-jura_62075416.html Bearbeitet vor 15 Stunden von Patirou eric reagierte darauf 1
Biker2Hiker Geschrieben vor 14 Stunden Geschrieben vor 14 Stunden (bearbeitet) Bei einem Kaltluftsee kommt keine Kälte von oben runter und sammelt sich, weil sie nicht weiter runter kommt! Das ist wie gesagt physikalischer Unsinn und widerspricht den anerkannten Naturgesetzen. Hätte nicht gedacht, daß es sogar hier im Forum Leute mit “alternativen Fakten” gibt! Bitte unterscheiden: Wärme - “Kälte” - Massetemperatur Bearbeitet vor 14 Stunden von Biker2Hiker
Patirou Geschrieben vor 14 Stunden Geschrieben vor 14 Stunden (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb Biker2Hiker: Hätte nicht gedacht, daß es sogar hier im Forum Leute mit “alternativen Fakten” gibt! Seriously ? Soweit unter der Gürtellinie ? Les Dir den Wikipedia-Artikel noch mal durch und denk ganz fest nach. Es gibt sogar eine Graphik dazu zum helfen (im Kapitel Vorraussetzungen und Prozesse). Vlt renken sich die Naturgesetze wieder ein. Hier noch als weiterführende Literatur: https://de.wikipedia.org/wiki/Katabatischer_Wind Bearbeitet vor 14 Stunden von Patirou eric reagierte darauf 1
Biker2Hiker Geschrieben vor 14 Stunden Geschrieben vor 14 Stunden (bearbeitet) Kaltluft fließt nach unten, das ist eine Masse mit einer Temperatur! Also ein Körper! Sie tut das, weil warme Luft aufsteigt. Kälte kann nirgends hin fließen, Kälte ist die Abwesenheit von Wärme! Wärme ist eine Energie! Ich hatte Dir extra Begriffe zum Recherchieren genannt! Langsam wundert mich die Bildungsmisere echt nicht mehr 🤨 Bearbeitet vor 14 Stunden von Biker2Hiker
Patirou Geschrieben vor 14 Stunden Geschrieben vor 14 Stunden (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb Biker2Hiker: Ich hatte Dir extra Begriffe zum Recherchieren genannt! A/ Hatte vor deinem Edit geantwortet wo du die Wörter aufführst. Ein bisschen mehr intellektuelle Ehrlichkeit wäre hilfreich bei solchen Diskussionen. Das hätte mich nämlich darauf gebracht, was Du meintest. B/ Klar, wenn man Korinthenkackerei betreiben will, hast Du vollkommen recht. Hier von alternativen Fakten zu sprechen, ist Humbug. Klar versteht man, dass der Autor sowie ich von einer Bewegung der Kaltluft sprachen und nicht der Kälte. Dein erster Post konnte jedoch so missverstanden werden, dass es Kaltluftseen nicht gibt. vor 16 Minuten schrieb Biker2Hiker: Langsam wundert mich die Bildungsmisere echt nicht mehr 🤨 Erst einen enigmatischen Post machen, danach editieren um deutlich machen was man genau meint, und dann von Bildungsmisere sprechen. Eher Kommunikationsmisere. vor 16 Minuten schrieb Biker2Hiker: Kaltluft fließt nach unten, das ist eine Masse mit einer Temperatur! Also ein Körper! Sie tut das, weil warme Luft aufsteigt. Nein, Warmluft steigt nach oben weil Kalte Luft absinkt. Ist natürlich alles eine Frage der Referenz, aber wenn man schon auf dem Niveau angekommen ist... So, over and out. Bearbeitet vor 14 Stunden von Patirou
Konradsky Geschrieben vor 4 Stunden Geschrieben vor 4 Stunden Einfach mal nach Outdoorservice googlen. Die Firma repariert Outdoorsachen und macht nicht mehr ganz frische Daunensäcke wieder fit, wenn die in die Jahre gekommen sind. Die Daunen werden aus dem Sack entfernt, die defekten Daunen "rausgesiebt" dann werden Daunen und Sack getrennt gewaschen und mit teilweise neuen Daunen wieder in den Sack gefüllt. Das Genze für umme 100€. Dann hast einen fast neuen Schlafsack. Gruß Konrad wilbo reagierte darauf 1
Gymbooo Geschrieben vor 3 Stunden Geschrieben vor 3 Stunden Möchte dir auch wärmstens die Firma WM empfehlen. Nutze selber für meine Skitouren in den Ostalpen den WM Kodiak. Mehr wie -20° hatte ich leider noch nicht. Meistens ist er zu warm. Im Zelt ist es allerdings nochmal ein gutes Stück wärmer wie draußen. Ich denke über die Temperaturangaben hast du dir schon genug Gedanken gemacht. Der Puma ist sicher ein cooles Teil. Dieses Jahr soll es eine neue Membran dafür geben, also Ersatz für die aktuelle Gore Version.
Empfohlene Beiträge