Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Leute, frohes neues Jahr!

mich würde mal eure Meinung interessieren.

Ich finde das Design des Durston xdome 1+ äußerst genial, allerdings habe ich schlechte Erfahrungen mit dem Außenmaterial aus Silikon und PE. Und auch die Materialstärke lässt mich zweifeln, was die Langlebigkeit betrifft.

Anderseits überlege ich auch ins hilleberg niak zu investieren, zwar deutlich teurer, schwerer aber ich erhoffe mir einfach sehr lange etwas von dem Zelt zu haben. 

Ich habe natürlich nicht vor auch nur eines dieser Zelte länger in der Sonne stehen zu haben als nötig.

Ist die Langlebigkeit dieser beiden Zelte wirklich so extrem unterschiedlich, wie ich es mir vorstelle? Würde man beim hilleberg deutlich länger was von dem Zelt haben, bei höherem Gewicht, was es mir tatsächlich inzwischen wert wäre.

Habt einen guten Start ins neue Jahr!

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Outdoorfetischist:

Beantwortet nicht deine im Text gestellte Frage, aber ich bin mit dem Platzangebot des Tarptent Rainbow äußerst zufrieden. 

Danke für deine Antwort!

Ja, auf das Zelt bin ich auch schon gestoßen, da wäre die Frage aber auch, ob das Hilleberg niak im Vergleich einfach langlebiger wäre.

Geschrieben

Moin!

Die Hillebergstoffe sind schon deutlich langlebiger als der Durchschnitt. (Ich habe noch ein Keron-3 aus den 80ern. Nur nicht mehr in Verwendung, weil es mir meistens zu schwer ist).

vor 17 Stunden schrieb Rene1966:

Anderseits überlege ich auch ins hilleberg niak zu investieren, ...

Ich hatte mal für eine Weil das Niak, aber dann wieder verkauft, weil mir der Saum zu hoch war und es beim Rein- und Rausgehen in den Eingangsbereich getröpfelt hat.
Wenn man damit leben kann, ist es ein Spitzenzelt und für eine Person ein Palast.

VG. -wilbo-

- Signatur von mir gelöscht -

Geschrieben

Hallo Rene1966,

ich hätte als Vorschlag das MSR Hubba NX. Habe das Zelt seit 2019 in Gebrauch. Bisher hatte ich es auf 4 Bikepackingtouren (je zwischen 1 - 2 Wochen), eine kleinere Trekkingtour in DE und letztes Jahr 6 Monate auf dem PCT dabei. Bin super zufrieden, es ist sehr sturmfest und preislich günstiger als ein Hilleberg-Zelt. Der PCT war damit sehr gut machbar, ich werde mir trotzdem für die nächste Backpackingtour ein leichteres Trekkingzelt kaufen. Fürs Bikepacking werde ich es aber weiterhin benutzen. Ich finde es sehr geräumig: ich kann mich darin problemlos umziehen, bei Regen die Isomatte im Zelt sitzend aufblasen (bin 1,75 m groß) und auch den Rucksack oder die Fahrradtaschen im Zelt packen, wenn das Wetter schlecht ist.

An sich, denke ich, kommt es darauf an, was du vorhast 😉 Ich persönlich konnte mit dem Gewicht auch auf dem Langstreckentrail leben. Andere mit leichteren Trekkingzelten hatten bei Sturm z. B. deutlich mehr Probleme. Somit war es ein Kompromiss und für meine erste lange Tour ganz gut 😊

Es grüßt,

Das Eichhörnchen